Vasektomie beim rüden?

Hallo.wir überlegen unseren 16 monate alten rüden zeugungsunfähig machen zu lassen da hier viele hündinnen leben und auch scheinbar immer läufig sind.er leidet auch sehr darunter.was würdet ihr machen?

1

Hi,

lass ihn kastrieren - ist kein großer Aufwand und macht auch dem Rüden das Leben leichter.

Unsere waren nach 2 Tagen wieder top-fit. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und seit dem ist alles "gut" ;-)

Gruß
Kim

6

Warum? Er ist zeugungsunfähig, hat aber keinen hormonellen Umschwung von dem ja oft entweder so viel gehalten, oder darüber geschimpft wird..

8

umpfffaa, hätte richtig lesen sollen. darum gehts ja :-)

2

Hallo,

ich glaube nicht das eine Vasektomie beim Rüden gemacht wird #kratz
Normalerweise wird direkt kastriert.

Mein Hund sollte ab dem Vortag Mittags nichts mehr futtern ( wegen der Vollnarkose, gibt aber auch Ärzte die da nichts zu sagen), um 8 hatte er Termin.
Wir waren pünktlich dran, er wurde kurz untersucht und bekam dann die Narkose, danach durften wir beide allein bleiben bis er feste schlief ( so hatte er kaum Angst..klar..alle Tiere finden es unheimlich so plötzlich so müde und schwach zu werden, aber ich denke dadurch das nur ich und kein Fremder dabei war, war er ruhiger), dann bin ich nach Hause und durfte ihn 3 Stunden später wieder abholen ( mein Tierarzt hält die Hunde gern noch etwas da um das Aufwachen zu überwachen...hab aber auch da schon anderes gehört.)

Wolf war schon gut wach und mit Antibiotikum und Schmerzmittel versorgt, als ich ihn holte, er bekam einen Trichter und 3 Schmerztabletten mit nach Hause.
Leider habe ich eine argen Zappelphillip und er ist derart rumgeturnt das die Wunde erneut geblutet hat, noch dazu hat er es mit Gewalt geschaft den Trichter über den Wunde zu scheuern als ich mal auf dem Clo war...da hat sich das ganze Entzündet. Am nächsten Tag hat er einen größeren Trichter bekommen der das kratzen unmöglich machte und eine antibiotische Lotion die das Jucken gelindert und die Entzündung gehemmt hat.

Am ersten Tag durfte ich ihm Abends noch eine Schmerztablette nehmen und man merkte das sie ihm gut tat, denn sobald die Wirkung einsetzte kam er zur Ruhe und schlief wie ein Murmeltier. Am nächsten Tag bekam er die zweite, die dritte jedoch hab ich heute noch hier, die hat er gar nicht mehr gebraucht.

Die Fäden waren selbstauflösend, aber nach 10 Tagen sind wir nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt gewesen.

Den Hodensack hat der TA schön eingekürzt so das es nun nicht "rumbammelt" *g* sondern gut aussieht.

Das war der ganze Spuk...hat inklusive der Lotion 98,- Euro gekostet und uns ( und auch dem Hund) das Leben sehr erleichtert, da mein Hund grundsätzlich bei jeder läufigen Hündin im Umkreis von gefühlten 25 KM ( ist natürlich übertrieben, kam uns aber so vor) die Nächte durchgejault hat und draussen zu nichts mehr zu gebrauchen war ausser irgendwelchen Fährten zur Angebeteten zu folgen. Das ist nach der Kastration tatsächlich mit und mit verschwunden...und nun haben wir ruhe.

liebe grüße

Andrea

7

Doch, das kann man machen

9

Klar KANN man das machen...mein Tierarzt macht es aber z.B. nur höchst ungern.

Und grad hier in dem Fall wäre der TE damit nicht wirklich geholfen...da der Hund unter seinem Sexualtrieb zu leiden scheint und da hilft meiner Erfahrung nach nur eine Hormonumstellende Maßnahme.

Denn er würde brav weiterleiden wenn er die läufigen Hündinnen riecht, da er wohl kaum fröhlich drauflos rammeln dürfte nur weil er zeugungsunfähig ist.

Also wenn schon Narkose und Operation ( die ja selbst bei solchen kleinen Eingriffen immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind) dann auch der in dem Fall "vernünftigere" Eingriff.

Das man es machen kann hab ich nie in Abrede gestellt, es macht nur eben keinen Sinn.

ABer das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung aus 22 Jahren Hundehaltung und 2 Jahren Arbeit beim Tierarzt.

liebe Grüße

Andrea

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Vasektomie wird bei Männern gemacht die mit der Familienplanung fertig sind. Es werden die Samenleiter durchtrennt. Aber der sexuelle Trieb bleibt weil die Hormone noch da sind.
Also wird euer Hund weiter leiden den der Trieb bleibt.

Euch hilft nur eine Kastration damit sind auch die Hormone weg. Für euch und eurem Hund ist das,dass beste.

4

Hallo,

mir fällt gerade dein Posting ein von letzter Woche.
Da wolltest du den Hund noch abschaffen,weil er zu hohe Ansprüche hat.Und nun soll er kastriert werden??
Was hast du denn für Hoffnungen was die Kastrierung betrifft??Nur das er ruhiger wird bezüglich der Hündinnen??Oder gar seine #anstrengenden#Bedürfnisse.

Mfg an-mi

5

meinte natürlich#Kastration#