Hasenfutter??

Was essen eure hasen noch an frischem futter?
bzw was kann man ihnen noch geben außer salat, da haben sie wohl keine lust mehr drauf, der liegt immer unangerürt im stall.
LG #danke

1

Huhu,

Salat ist eh nicht die beste Wahl, weil der oft gespritzt wird.

Unsere Nins bekommen Karotten, Karottengrün, Stauden- & Knollensellerie, Gurke, Tomate, Apfel, Fenchel, ab und an Kohlrabi, Pastinaken, Paprika.

Dazu natürlich viel lecker Heu und 1x am Tag getreidefreies TroFu.

LG
Sabrina

2

Meine Kaninchen fressen Möhrchen, Apfel, Mandarinen, Kohlrabiblätter, Tomaten, Feldsalat, Radieschengrün, Melone (im Sommer, am Liebsten Wassermelone), Orangen. Hauptsächlich natürlich Heu und selten ein bisschen Trofu.

3

tomaten sind für nager giftig!!!
und zitrusfrüchte würde ich wegen der verdauung nicht geben. von salat bekommen sie oft durchfall und löwenzahn enthällt zu viel eiweiß (wenn sie rot pullern ist es ein alarmzeichen) gurke enthält zu viel wasser was bei ubermäßigem verzehr ebenfalls zu durchfall führen kann.

im frühjahr fange ich langsam an sie mit gräsern zu füttern was dann gesteigert wird. im winter gibt es dann überwigend möhren. klar darf es auch mal ein stück apfel oder banane sein. über naturjoghurt freuen sie sich übrigens riesig...(natürlich im rahmen)

4

Tomaten giftig#kratz#kratz#kratz

Grüne Tomaten und Tomatengrün ist für Hasen giftig die roten Tomaten aber nicht#mampf

LG

5

Huhu!

Tomaten sind nicht giftig, es sei denn sie sind grün.
Zitrusfrüchte würde ich nicht füttern, außer Kiwis, die enthalten Enzyme, die Haarballen im Magen lösen. Die kann man ab und an füttern.

Löwenzahn enthält viel Calcium, ebenso wie Kräuter und Karottengrün. Dies sollte man nur in Maßen füttern, da sich das Calcium in Niere und Blase anreichert und dort zu Steinen führen kann.

Joghurt (ebenso Joghurtdrops) bitte nicht füttern! Kaninchen können keine Milchprodukte verdauen, es sind reine Veganer!

Du kannst zb. füttern:
Möhren, Pastinaken, Fenchel, Gurke, Tomate, Radieschen, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Topinambur, Äpfel, Birnen, Banane. Steinobst bitte nie füttern.

Von Kohlsorten (blähen) und Obst (viel Zucker) immer nur kleine Mengen geben.

Übrigens ist es nicht schlimm, wenn ein Gemüse viel Wasser enthält (ZB. Gurke), im Gegenteil. Da Kaninchen normalerweise relativ wenig trinken, und sie deshalb anfällig sind für Nieren-Blasensteine sind, ist es gut wenn sie zusätzliches Wasser über das Futter aufnehmen, um so den Blasenschlamm besser ausscheiden zu können.

Hier gibts auch ne Frischfutterliste: www.diebrain.de

LG