Ingwer als Heilmittel - Erfahrungsbericht **bisschen lang**

Hallo,
es gibt kein zurück mehr, die kalte Jahreszeit #snowy hat angefangen und viele unserer vierbeinigen Gefährten freuen sich darauf im Schnee zu spielen und zu toben. Es gibt aber auch Tiere, die gerade bei kaltem Wetter, sehr unter schmerzhaften #heul Gelenkentzündungen leiden. Arthrose, Arthritis, Rheuma. Wir selbst haben so einen "4-beinigen Fall" zu Hause.
Sandy (siehe VK) unsere Rottihündin 8 Jahre, hatte HD und Arthrose (tierärztlich festgestellt und durch Röntgenbilder nachgewiesen). Wir sind dann so zu sagen auf den INGWER gekommen. Ingwer wirkt entzündungshemmend und schmerzstillend, ist ein Naturprodukt, kann vom Körper zu 100% abgebaut werden und ist recht kostengünstig 1kg ca. 11 €. Kann gemahlen problemlos im Internet bestellt werden.

***
Eine Bekannte hatte Ingwer damals mit in den Reitstall gebracht, inklusive sämtlichen Berichte, da ihre Stute immer wieder lahmte. Die Stute läuft heute einwandfrei, eine andere Freundin hat ihrem Wallach auch Ingwer gefüttert und auch der ist wieder Tip Top ok.

Mehr zu INGWER und PFERDEN könnt ihr hier lesen:

http://www.das-kranke-pferd.de/pages/ingwer_pferde.htm

Mir geht es hier weniger ums Pferd sondern mehr um den Hund.
***

Wir mussten dann im Herbst für Sandy schon die Fussbodenheizung anmachen, das hatte bisher immer ein wenig geholfen aber auch da war nichts mehr zu machen. Ich habe dann angefangen Ingwerpulver zu füttern. Zuerst eine Messerspitze mit ins Fressen (bei uns war es Trockenfutter mit Wasser) und dann habe ich die Dosis langsam gesteigert bis auf ca. 3 g (guter Teelöffel voll). Sie ist zum Glück nicht schnäckisch und hat immer alles gefressen. Ich weiss auch nicht in wie weit Hunde die Schärfe empfinden.
Nach ca. 6 Wochen ging es ihr deutliche besser. Bemerkbar machte sich das vorallem, dass sie sich nicht mehr "einlaufen" musste. Sie ist gerannt, ins Auto rein und raus gesprungen wie ein junger Hund und auch die Galoppstrecken mit Pferd waren kein Thema mehr. Danach habe ich die Dosis wieder langsam runtergefahren bis zu ca. 1/2 Teelöffel und danach weiter auf 3 mal die Woche.
Sie hatte nie Probleme mit der Magenschleimhaut oder mit dem Darm. Keine Reizungen etc.

HD lässt sich auch mit Ingwer nicht wegzaubern, so haben wir sie dann im Frühjahr 08 operieren lassen.
Und jetzt ist sie zu 100% beschwerdefrei.#huepf

Weil es bei unserem Hund so toll geklappt hat, habe ich meiner Schwiemu auch Ingwer angedreht :-p
Die hat Arthrose im Daumen. Da sie ne tolle Schwimu ist und auf mich hört ;-), hat sie sich das Pulver mit in die Marmalade gemischt und dann aufs Frühstücksbrot geschmiert. Auch bei ihr wurde es deutlich besser.

Aber der Haken: Ingwer wirkt auch blutverdünnend, somit kann es, wenn man empfindlich ist, sein, dass man eher blaue Flecken bekommt, da die feinen Äderchen schneller platzen. Auch wird dazu geraten Ingwer rechtzeitig (ca. 2 Tage vorher) vor einer Operation abzusetzen. Ingwer hat somit die gleiche Wirkung wie Asperin.
Ich hatte mit meinem Tierarzt darüber gesprochen und er meinte, falls was passiert und irgendeine Not OP ansteht muss man unbedingt darauf hinweisen dass das Tier Ingwer bekommen hat, damit der Tierarzt dementsprechend reagieren kann.

Wir haben immer alles vorher bei Tierarzt abchecken lassen und dann zusammen nach Alternativen/Lösungen gesucht.
Und ich finde diese kleine Wurzel hat verdammt viel Power.

Viele Grüsse und warme Füsse wünsche ich Euch.
Isa

1

Hi,

schön, dass es bei euch so gut geholfen hat bzw. hilft.

Unsere Spitzin (fast 12) bekommt seit ca. 14 Tagen Glucosamin, weil sie nach dem Liegen massive Probleme beim Laufen mit der linken hinteren Pfote/Bein hatte (lt. TA Athrose). Das Gluco habe ich noch von meiner Stute zu Hause. Und Sandy läuft jetzt auch wieder prima.

Alternativ zu Ingwer kann man auch Teufelskralle od. MSM geben. Teufelskralle half bei meiner Stute während der Trächtigkeit sehr gut. Aber genau wie bei Ingwer reagiert jeder anders darauf.

Gruß
Kim

2

Hi Kim,

Glucosamin bekomme die beiden Schäferhunde von Freunden. Die ältere Hünden braucht es die andere bekommt es vorsorglich. Auch da habe ich bisher nur pos. Feedabck.

Mit Teufelskralle habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, werder pers. noch im Freundeskreis.
Da geh ich doch gleich mal googeln :-) um mich schlau zu machen

LG Isa

3

Hi,

Teufelskralle wirkt genau wie Ingwer entzündungshemmend und schmerzstillend. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen bei meiner Stute gemacht und 2 Freundinnen mit schwer an Athrose erkrankten Pferden ebenfalls. Aber ich kenne - wie bei Ingwer auch - eben auch Tiere, die mit Teufelskralle keine Besserung hatten.

Gruß
Kim

viel Spaß beim googlen! ;-)

weiteren Kommentar laden