Schildkröte nach Arztbesuch tot..

hallo,

unsere schildie war krank (schnupfen) waren beim tierarzt und die ärztin hat ein antibiotikum in die füße gespritzt.
sie hat innerhalb eines tages total abgebaut. und nächsten tag tot. (mein kind nur am weinen)#schmoll
nun hab ich im netz gelesen das man schildies auf keinen fall in die füße sptitzen darf.
kann ich die ärztin dafür verantwortlich machen oder hätt ich keine chance?

1

Hallo,

im Netz steht so einiges. Auch wo man Reptilienerfahrene Tierärzte findet. http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Evtl. hat die Schildkröte das Antibiotikum nicht vertragen - sie konnte weder dir noch der Tierärztin sagen, dass ihr übel war... wie willst du dagegen vorgehen?

Gruß Marion

2

das ist richtig,so einige tiere können nichts sagen.
aber wenn sie auf diesem gebiet nicht die ausreichenden erfahrungen hat, hätte sie mich an einen anderen tierarzt weiterleiten können.
na ja werd mich beraten lassen,mal gucken was man machen kann.

troztdem #danke für deine antwort

3

Ja, selbst, wenn es ein Behandlungsfehler gewesen sein sollte, was versprichst Du Dir von einem "dagegen Vorgehen"???

Ich denke eher, dass ihr die Krankheit recht spät bemerkt habt und sie eh gestorben wäre und das Antibiotikum bzw. der Arztbesuch einfach nur zu spät kam.

LG

weitere Kommentare laden
6

In die Füße spritzt man Schildkröten wirklich nicht.

Aber so:

Seite 108 - 110!
http://vetstudy.johanneslink.de/pafiledb3/uploads/skripte/Propaedeutik_Reptilien_und_Amphibien_2005.pdf

Wobei meist hinten gespritzt wird. Was für ein Medikament bekam sie denn?

8

antibiotikum und ein vitaminpräparat was man auch nicht geben soll!

9

welches genau?

woher weißt du das?

weitere Kommentare laden
16

Hi Du,

das tut mir ehrlich leid... :-(

Ich habe zwei wirklich gute Tierärzte, zu denen ich immer abwechselnd gehe und nach deren Meinung ich oft frage, aber Du, meine Wasserschildkröten würde ich dort gewiß nicht vorbeibringen. Wer gut mit Hund, Katze & Co. umgehen kann, kennt sich mit Reptilien noch lange nicht aus!
Gott sei Dank sind meine zwei Haudegen gesund, sonst wüßte ich auch erst einmal gar nicht, an wen ich mich wenden sollte.

Was willst Du denn überhaupt erreichen? Geld zurück? Dein Tier wird nicht mehr lebendig und ein Anwalt wird Deinen Fall kaum übernehmen, überleg´ mal, wie hoch der Streitwert wäre! 50 EUR? Du kannst ja mit der Ärztin sprechen, aber ich vermute schwer, dass sie Dir sagen wird, dass Du einfach Pech gehabt hast und das war´s dann.

Ich befürchte, Du musst für eventuelle weitere Tiere einfach einen versierten Tierarzt suchen und den Vorfall traurig abhaken, sorry... #liebdrueck

Liebe Grüße!