`wir richten das familienweihnachten aus. nun haben wir ein baby und ein kleinkind und langsam ist es echt ein horror für mich, dass meine eine schwägerin immer ihren hund (süsser, gut erzogener mischling, mittelgross) mitnimmt.
wir sagen immer, sie soll ihn bitte auf dem balkon lassen, es ist uns nicht wohl, wenn er in der wohnung mit den (am boden spielenden / liegenden) kindern ist. naja, im sommer war das ja eine lösung, im winter kann ich ja kaum erwarten, dass er auf dem balkon ist...
aber ich kann das sowas von nicht leiden. jedes mal erklären müssen, jedes mal ist er am schluss doch in der wohnung. jedes mal wird der grosse (zwei jahre alt) motiviert, am schluss den hund zu streicheln oder ihm sachen zuzuwerfen... gott, das ist eine kleine wohnung!
jetzt los ihr hundefreunde - kann man hundebesitzern zumuten, den hund zu hause zu lassen? oder kann ein mittelgrosser hund auf dem balkon sein?
Hund zu besuch mitnehmen - kann ich das untersagen
Zum einen denke ich, dass man den Hund auf alle Fälle zu Hause lassen kann oder man bringt ihn mit und lässt ihn so lange im Schlafzimmer. Da es Eure Wohnung ist bestimmt Du allein wer rein kommt oder auch nicht.... soviel zur Theorie. Im schlimmsten Fall kommt halt Deine Schwägerin nicht mit, aber das musst Du dann akzeptieren.
Wir haben selbst Hunde und zwei kleine Kinder und ich finde es toll wenn die Kinder die Tiere streicheln und mit ihnen spielen... von daher kann ich dich nicht verstehen.
Scheinbar magst Du keine Hunde (zumindest in deiner Wohnung), aber lass doch Deine Kinder da aussen vor und lass sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Deine Schwägerin ist doch als "Aufsichtsperon" mit dabei....
Und zum Thema Ball werfen... na dann geht doch nach dem Essen alle spazieren und da können dann Kinder und Hund zusammen toben.
Und alles wird gut.....
Kann man schon, ist ja deine Wohnung. Nur ich als Hundehalter würde es nicht machen. Wenn meine Hunde nicht willkommen sind, bin ich es auch nicht. Da wäre es mir auch egal, wenn es die eigene Familie betrifft. Nur dass das bei uns nie ein Problem sein wird (alle haben Hunde oder lieben sie zumindest so sehr, dass sie kein Problem damit haben, sie reinzunehmen. Eine meiner Schwestern hat ein 3 Monate altes Baby. Bei ihr wäre es gar keine Frage, ob der Hund rein darf oder nicht. Das ist für sie eine Selbstverständlichkeit). Für uns ist es dann auch selbstverständlich, dass die Halter schauen, dass nix passiert.
Der einzige Grund für mich, meine Hunde nicht mitzunehmen, wäre, wenn jemand, der auch da ist, eine starke Allergie hat.
Hallo,
absolut, es ist deine Wohnung und du bestimmst wer rein darf. Es ist nicht schön, dass deine Verwandte deine Meinung nicht akzeptiert. Auf dem Balkon, nein, das geht nicht. Entweder bleibt Wuffi bei sich zu Hause oder es geht halt nicht.
Ich anstelle deiner Schwägerin würde mit meinem Hund bei mir zu Hause bleiben, denn deine Einstellung ist für Hundefreunde schwer nachzuvollziehen. Aber in deine Wohnung dürfen nur Hunde, wenn du es willst.
LG
Guenevere + 2 Hunde + 3 Katzen + 3 Kinder (leben alle im Haus, übrigens)
JA KANN MAN!
Ich bin selbst Hundefreund - bin mit Hunden gross geworden - liebe Hunde über alles - habe aber inzwischen selbst 2 Katzen.
Meine Mutter hat 2 - bzw 3 - Hunde - bis zum Ende des Jahres lebt der Welpe meiner Schwester noch mit bei ihr. Meine Mutter kommt uns regelmäßig besuchen (300 km Fahrt) - die Hunde bleiben zu Hause - bzw wenn sie länger kommt und keiner zu Hause ist, der sich zuverlässig um die Hunde kümmern kann, kommen sie in eine Hundepension.
Warum? Ganz einfach - die Hunde wollen zwar "nur spielen" (es sind Hütehunde, die Katzen kennen), meine Katzen finden das aber gar nicht komisch - drehen völlig ab - und trauen sich nicht mehr ins Haus... Das kann ja auch nicht sein...
Ich persönlich finde übrigens, dass ein Hund zu Hause in seinem gewohnten Terrain sehr viel besser aufgehoben ist als auf einem fremden Balkon - im Winter geht die Balkon Variante gar nicht... Das ist zu kalt - zumal der Hund dort keinen Schutz hat und sich nicht ausreichend bewegen kann um sich warm zu halten...
LG
Frauke
Also ich als Hunde und Katzenfreund kann sagen: Natürlich kann sie ihn Zuhause lassen. Find ich auch besser so. Schon alleine der Streß für das Tier bei vielen Leuten. Ich würde meinen Hund auch nicht woanders mitnehmen, wenns möglich ist. Hunde sollten gelernt haben ne Weile Zuhause alleine zu bleiben.
Davon abgesehen find ichs Tierqälerei den Hund auf den Balkon zu verfrachten, egal ob warm oder kalt. Man sperrt Tiere nicht weg.
Wenn du sagst das das du das nicht willst, sollte sie sich dran halten. Nicht jeder mag Hunde in der Wohnung. Zu bestimmen hat ja der Gastgeber.
LG Sonja
Hi,
klar kann man den Besuch mit Hund untersagen - es kommt halt auf die Dauer an. Kommt sie für ein paar Stunden (bis 6h halte ich für vertretbar) kann der Hund durchaus zu Hause bleiben. Sollte sie über Nacht bleiben, dann musst Du entweder den Hund in die Wohnung lassen od. auf die Schwägerin verzichten. Den hund auf den Balkon zu sperren halte ich für unzumutbar (für den Hund - und das auch im Sommer!).
Was hast Du gegen den Hund? Du sagst selbst, er ist nur mittelgroß und gut erzogen. Was ist schlimm daran, dass Deine Kinder den Hund streicheln u. mit ihm spielen? Gut, Bällchen werfen muss ja in der Wohnung nicht sein. Aber wenn der Hund brav liegen bleibt od nur mal sich umschaut ohne wild zu kläffen oder zu rennen - wo ist das Problem? Kinder vertragen das bisschen Schmutz und auch die Hundehaare ohne krank zu werden (Allergiefreier Haushalt vorausgesetzt - sonst hat der Besuch den Hund gar nicht erst mitzubringen).
LG
Kim
ich finde den hund hübsch und gut erzogen. ich habe nichts gegen ihn. das mit dem balkon im sommer ist keine grosse quälerei: er ist beschattet und über 20m2 gross. also grösser als ein zimmer. er hat dort eine decke, wasser - und irgend wer ist immer bei ihm.
ich will schlicht kein tier in der wohnung, welches potentiell eine gefahr darstellt. ich will es einfach nicht. ich unterstelle dem tier ja nichts - auch nicht dass er beissen könnte. ich attestiere ihm sogar, dass er sehr gut erzogen ist. aber schau mal: immer muss der kleine kerl wieder zirkuskünste vorführen, wird wieder aufgescheucht - kein wunder ist er unruhig! und ich mag es nicht, wenn er gestreichelt wird, dann wird das essen angefasst oder eines meiner kids, oder die omi steichelt wauwau und gibt meiner tochter dann denselben finger zum dran nuckeln. geht ja nicht gegen den hund, geht gegen die situation.
und ich will das alles nicht tausend mal erkären müssen. ich will nicht immer am abend sagen - he, hast du nicht gerade den hund angefasst wenn einer meinem säugling den finger zum knabbern anbietet. gerade weil sich dann die schwägerin immer angerüffelt vorkommt. dabei gehts ja nicht um den hund. der ist okay. aber nicht in meiner wohnung. nicht in der situation.
11 leute (ich habe alle davon sehr gern) plus zwei ganz kleine leute in einer vierzimmerwohnung reicht. da brauchts nicht noch einen hund. und eben: ich will es auch nicht immer wieder erklären müssen.
Hi,
ok, ich kann verstehen, dass Dein Kind nicht an einem Finger nuckeln soll, der vorher den Hund gestreichelt hat Das wollte ich z.B. grundsätzlich gar nicht - egal ob hund od. nicht. Finger kratzen mal am Ohr od. an der Nase, fassen Blumen an, etc.
Ich finde es aber auch bedenklich, wenn der Hund so gar nicht in Ruhe gelassen wird - egal ob von Kindern od. Erwachsenen. Es ist sowieso schon sehr unruhig - da muss er nicht auch noch Kunststückchen machen, toben etc. Da habe ich aber auch kein Verständnis für die Halterin!!!
Naja, und so, wie Du es beschreibst, geht es ja scheinbar nur um einen Abend - da kann der Hund auch mal zu Hause bleiben. Hat er sicherlich mehr von.
Naja, und wenn Deine Schwägerin das nicht akzeptiert - dann kann sie eben nicht kommen. Es sit Deine Wohnung.
LG
Kim
Hallo word75,
natürlich kannst Du es sagen,wenn es durch dich nicht erwünscht ist den Hund mitzubringen.
Ich habe selbst einen Hund,der auch sehr gut erzogen ist und auch brav unter dem Tisch bei mir liegen bleibt,aber trotzdem sehe ich es als selbstverständlich an,dass ich vorher frage ob es in Ordnung ist,wenn ich meinen Hund mitbringe.
Wenn es dann nicht gewünscht wird,dann muß ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.Wenn vertretbar,dann auf alle Fälle zu Hause lassen.
Aber,man muß es eben vorher wissen und der andere muß dann auch ehrlich sein und es sagen,wenn es nicht erwünscht ist.
LG
Birgit
du hast recht, man muss ehrlich sein. wir haben immer im vorfeld schon gesagt, dass er hund dann auf dem balkon sein muss, wenn er mitkommt. entsprechend hätte ich angenommen, dass sie ihn in der kalten jahreszeit gar nicht erst mitnehmen würden. aber das ist jetzt blöderweise nicht so.
einfach weil sie es immer wieder geschafft haben, den hund vom balkon reinzulocken, in kunststückchen vorführen liessen in der wohnung und klar wollte ihn dann keiner mehr rausschicken. und so gaben sie ihm dann automatisch immer mehr recht - auch wenn wir sagten, er solle auf den balkon. erst war die decke auf dem balkon, dann vor dem balkon, dann in der stube (die echt zu klein ist...) nix mehr von draussen sein.
und ich komme mir als unmensch vor, wenn ich den armen kleinen kerl (er hat kurze haare, nicht wolligwarme) auf den balkon verbanne.
aber sie meinen halt, der hund kommt mir, ich nähme meine kids ja auch mit. allerdings: das stimmt so nicht: wo kids nicht passen, gehe ich halt nicht hin. mist, mist, mist. . . .
Hi,
sag Deiner Schwägerin ganz klar, dass sie entweder ohne Hund gerne kommen kann, aber ansonsten bitte zu Hause bleiben soll. Ich finde es -mit selbst 3 - unmöglich, sich so über die Wünsche der Gastgeber hinwegzusetzen. Ich lasse auch meinen Sohn mal zu Hause, wenn es nicht passt und ich eine Betreuung für ihn habe.
LG
Kim
In meine Wohnung kommt mir auch kein Hund.
Und ich mag Hund sehr gerne.
Auf den Balkon würde ich ihn nicht lassen, es ist echt kalt und er kann sich da ja sicher nicht genug bewegen um sie aufzuwärmen. Auch im Sommer würd ich einen Hund nicht ohne Aufsicht auf dem Balkon lassen.
Erklär es ihr, wenn der Hund so gut erzogen ist, dann schafft er es sicher auch mal ein paar Stunden dahim zu bleiben!
MOna
ich weiss nicht - der anlass dauert ca 4 bis 6 stunden - plus eine stunde hin- und rückfahrt... aber sie hat nachbarn bei dem sie ihn lassen könnte. ich schlag ihr das mal vor. habe auch überlegt, ob ich den partyraum mieten soll bei uns im block. aber wenn der hund dort in einem fremden raum (ca. 14 m2) alleine sein muss, fühlt der sich sicher nciht besser. und sie wird das auch nicht mitmachen, wenn er schon nicht auf dem balkon unter sichtkontakt im sommer gelassen wurde. wohl auch nicht besser...
Hallo wort75
Du ganz alleine kanst sagen ob du den Hund in deiner Wohnung möchtest oder nicht, ist ja schlieslich deine. Wen wir eingeladen sind und die Gastgeberin keinen Hund in der Wohnung möchte lasse ich in zu hause und sehe zu das ich jemand Organiesieren kan der mit meinem Hund raus geht. Und wen sich niemand finden lässt bleibe ich halt nur 3 std statt 5 std. Manchmal Verhalten sich Hundebesitzer unmöglich wen es um die Hunde geht,der Hund ist ein Tier und kein Mensch der muss nicht immer und überall dabei sein. hundkatzmaus
Ist das deine Wohnung oder Ihre? Hund bleibt zu Hause wenn du das nicht möchtest! Was gibts da zu diskutieren....?