Hallo,
heute rief mich meine Freundin an und bat mich ihr Geld zu leihen für den Tierarzt.
Sie hat eine Katze. Die Katze hatte wohl Fieber, verklebte Augen und war ziemlich matt. Genau weiß ich es nicht weil ich das Tier nicht gesehen habe.
Meine Freundin hatte folgendes Problem:
Kein Geld mehr diesen Monat für Tierarztkosten.
Sie meinte zu mir, dass sie bei verschiedenen Tierärzten, ja sogar in einer Tierklinik angerufen hat und gebettelt hat die Kosten als Rechnung zu überweisen.
Sie wurde überall abgelehnt.
Klar müssen Tierärzte auch von irgendwas leben aber für was sind sie Tierärzte geworden wenn sie einem Tier nicht helfen wollen??
Mein alter Tierarzt (den es nicht mehr gibt) hat teilweise auf Geld verzichtet um Tieren zu helfen. Er meinte mal zu mir er ist Tierarzt geworden um das Leid der Tiere zu mildern.
Das was meine Freundin mir heute erzählt hat hat mich schon zum Nachdenken gebracht.
Sie meinte sogar zu einigen Ärzten das sie dann erst nächstes Jahr ihre Katze behandeln lassen könne.
Als Antwort bekam sie: "Ja dann kommen sie wenn sie wieder Geld haben oder versuchen sie es bei einem anderen Arzt. " Sie hatte immer die Ärzte gefragt-also nicht die Arzthelferin.
Wie denkt ihr darüber?
Vielen Danke schon jetzt für euere Antworten!
LG Mona
´Dürfen Tierärzte das?
Meines Wissens gibt es kein Equivalent zum Hippokratischen Eid für Tierärzte. Also denke ich dass es erlaubt ist. Und für mich ehrlich gesagt auch verständlich...
Denk es dir so: klar, man wird Tierarzt weil man Tiere liebt, aber es gibt viele Leute die kommen und sagen sie haben kein Geld, bei einigen stimmt es, bei anderen nicht. Die Arbeitszeit könnte man als Tierarzt verschenken, aber was ist mit den Materialien, den Kosten für Angestellte? Du bist ja kein Einzelfall, es gibt viele Leute die zu wenig Geld haben, soll der Tierarzt denen allen helfen? Das KANN er nicht, der Wettbewerb wird immer härter, Geräte und Arbeitskräfte sind teuer. Es ist schade, aber für jeden Tiererzt der nicht im Geld schwimmt leider anders kaum möglich.
Hallo,
Nicht ich hatte das Problem sondern meine Freundin. Ich habe ihr schließlich das Geld dafür geliehen.
Sie wollte die Behandlung nicht geschenkt haben.
Sie wollte die Rechnung nur überweisen und nicht bar zahlen.
Überall ist das möglich. Warum bei Tierärzten nicht??
Selbst als meine Schwägerin schwanger war und kurzzeitig nicht krankenversichert war konnte sie die Frauenarztrechnung überweisen.
Es scheint nur bei Tierärzten nicht zu gehen.
LG Mona
Sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Aber die Situation bleibt: Der Tierarzt hat keine Garantie, dass deine Freundin zahlt! Und hat sicherlich auch nicht genug Geld um in den vielen Fällen wo nicht gezahlt wird vor Gericht zu gehen.
Erstmal muß ich sagen dass ich immer mehrere hundert € auf einem Sparbuch habe um auch mal eben einen TiA zu bezahlen wenn es nötig ist. Darüber sollte Deine Freundin mal nachdenken dann hat sie beim nächsten Mal dieses Problem nicht
Ich denke dass ein Tierarzt auch erste Hilfe leisten muß, wenn es um Leben und Tod eines Tieres geht.
Aber die Zahlungmoral der Leute ist ja etwas mager und es ist eben sozusagen ein Privatpatient.
Solche Tierärzte wie den Deinen gibt es sicher nicht mehr oft.
Denn die Katze braucht sicher Medikamente, wer soll die zahlen wenn Deine Freundin nicht zahlt?
Leih ihr doch das Geld und gut ist, oder vertraust Du ihr da auch nicht , dann sollte es kein Problem sein, oder?
Ansonsten soll sie zum TiA gehen, das Tier behandeln lassen und am Ende wenn die Rechnung kommt, sagen:"Oh, Mist, hab das Geld in der Aufregung vergessen, bitte geben sie mir eine Rechnung mit, ich überweise dann schnellstmöglich!"
Mona
Hallo,
darum ging es ja.
Sie will doch die Behandlung nicht umsonst.
Sie wollte es überweisen.
Doch das geht nicht.
Ich gab ihr heute das Geld weil ich ein Tier auch nicht leiden lassen will.
Komisch das man überall per Überweisung zahlen kann. Nur bei Tierärzten nicht.
LG Mona
Hallo,
man kann lange nicht mehr überall per Überweisung zahlen, die Zeiten sind, wegen der schlechten Zahlungsmoral, vorbei.
Bei meiner Tierärztin kann ich auf Rechnung bezahlen. Vielleicht liegt es aber auch daran dass sie mich schon lange kennt.
War deine Freundin zum ersten Mal bei diesem TA?
LG
Susi
Hallo,
ich weiß nicht wie die rechtliche Lage aussieht aber ich musste bisher nie Bar beim TA bezahlen wen ich das nicht wollte.
Ich habe bei meinem TA auch schon mal gefragt ob ich nicht später bezahlen kann, das war gar kein Thema.
Mein TA ist nur ein paar Straßen weiter wen mir einfällt ich brauche zB eine Wurmkur geh ich beim Gassi vorbei und hole es, meist fällt es mir ein wen ich unterwegs bin und hab dann kein Geld mit bisher konnte ich dann immer später bezahlen.
Ich find s echt komisch in meiner Kindheit hatten wir einen "Viehdoktor" der sogar unsre Kleintiere liebvoll umsonst eingeschläfert hat wen nicht s mehr ging.
Nomalerweise hätte bei uns auf dem Dorf kein Mensch nach einem Kaninchen oder Meerschweinchen umgeschaut aber er war immer für uns Kinder da.
Die Zeiten sind wohl vorbei. lg dore
Tierärzte sind nicht verpflichtet auf Rechnung zu behandeln!
Unsere sucht sich die Leute aus bei denen sie das macht!
lg glu
das kann ich mir gut vorstellen - bei uns ist es ähnlich...
Wenn ein Tierarzt seine "Stammkundschaft" kennt, und weiß, dass die Zahlungsmoral stimmt, wird er vermutlich auch bereit sein, dort auf Rechnung zu behandeln. Er weiß ja, dass er sein Geld bekommt...
Für unbekannte Kunden würde ich das auch nicht tun - dazu ist die Zahlungsmoral wirklich zu schlecht geworden...
LG
Frauke
hm, ich denke dass es den tierärzten überlassen bleibt wie sie es handhaben.
ich kann mich schon auch in so einen ta hineinversetzen. es gibt mit sicherheit genügend leute die gar nicht zahlen oder erst sehr spät.
klar, in dem fall schlecht für deine freundin...
bei meiner tä ist es so, dass man beim ersten besuch bar oder mit karte zahlen muss und danach dann immer rechnungen zugeschickt bekommt.
bei manchen tierärzten ist auch ratenzahlung möglich.
lg
Bei denen hier in der Gegend wird man scheinbar nur gegen Sofortzahlung behandelt.
Klar gibt es bestimmt viele, die gar nicht oder spät zahlen.
Doch diese Probleme haben Menschenärzte auch oft mit Privatpatienten. Ich habe in einer Praxis gearbeitet und musste öfter mal anmahnen.
Doch ein Arzt für Menschen muss den Menschen helfen.
Ein Tierarzt scheinbar nicht.
Da geht es nur um Geld. Da zeigt sich wieder mal das Tiere nur als Sache angesehen werden.
LG Mona
Hallo Mona,
ich habe 8 Jahre beim TA gearbeitet und ich kann dir sagen, dass die meisten Leute die um Rechnung oder ratenzahlung gebeten haben NIE einen Cent gezahlt haben! Von daher kann ich die TÄ verstehen, dass sie deine Freundin abgewimmelt haben.
Wenn es um Leben und Tod geht, hätten die TÄ sicher anders gehandelt.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich Tiere halte, muss ich auch mal mit Ta-kosten rechnen! Ich könnte mich über diese Leute aufregen die nicht mal einen Tierarztbesuch bezahlen können. Sorry!
Gruß Jasmin
Hallo,
genaues weiß ich nicht darüber. Sie meinte nur dass sie diesen Monat schon viel für ihre Katze ausgegeben hat an Tierarztkosten.
Wir legen monatlich etwas für unsere beiden Kater zurück. Nur bei ihr geht das nicht da sie ALGII Empfängerin ist und Kinder hat.
Das Geld reicht gerade so zum überleben.
Die Katze hatte sie schon vorher.
Was soll sie tun? Ihr Tier ins Tierheim abschieben weil sie sich teuere Behandlungen nicht leisten kann?
LG Mona
Hat sie denn keine Verwandtschaft wo sie sich etwas Geld leihen kann??
iebe Mona also ich bin eher empört darüber das sie abgewimmelt worden ist meinTA hat sogar mein geliebtes zwergkanninchen fü umsonst zur verbrennungsanlage gebracht und die Rechnung kommt 14 tage später ins Haus geflattert oder ich kann in Raten zahlen und er ist immer für Notfälle da 24Stunden dienst
Also erstens Muss und ist der Ta verplichtet erste Hilfe zu leisten das ist im Gesetz verankert und so wie du das hier geschrieben hast war dies ein Notfall und die Ta hätten das tier behandeln müssen wo kommen wir denn da hin
Es reicht schon wenn wir Menschen 10 € bezahlen müssen damit wir überhaupt behandelt werden da würden viele Tiere und Menschen sterben.
Ich hoffe der Katze geht es wieder besser alles gute
und liebe grüße Sweetymom mit hund und 2 kanninchen
Hallo!
Einen Notfall (angefahrenes Tier, Hündin mit Kaiserschnitt (schon diverse male auf 600 Euro Notdienst Kaiserschnittkosten sitzengeblieben)etc) wird kein Tierarzt abweisen und zumindestens bis zur Stabilisierung behandeln. Zu mehr ist er nicht verpflichtet.
Eine schnupfende Katze ist kein Notfall!!
Grüße
Nicole
Kannst Du mir das Gesetz und den passenden § mal raus suchen?
Hallo!
Mein Chef sagt immer so schön:
Zum Einkaufen geht auch niemand und sagt nachher ich habe aber mein Geld vergessen oder habe gerade keins mehr oder habe meine EC-Karte vergessen. Auf die Idee kommt man gar nicht erst, aber der Tierarzt soll stunden.
Ich denke als guter regelmäßiger Kunde mit guter bisheriger Zahlungsmoral sollte es kein Problem sein eine Anzahlung zu machen und den Rest abzustottern, aber so wird sie sich wohl Geld leihen müssen.
Grüße
Nicole
Moin!
Hatte vor 4 Jahren einen Hund (ist an Altersschwäche gestorben) und da mußten wir auch nicht bar zahlen, sondern bekamen immer eine Rechnung.
Kann natürlich sein, dass es sich in den 4 Jahren geändert hat, was das angeht
Kommt wohl auch immer auf den TA an...
Lg
Hi,
hier bei uns wird bei den Kleintierärzten auch hauptsächlich bar bezahlt. ABER: Unsere Spitzin war jetzt krank (Durchfall/Erbrechen über mehrere Tage) und wir sind auch zum TA, obwohl wir eigentlich kein Geld dafür hatten. Die ganze Behandlung hat uns jetzt 120€ gekostet - was wir auch nicht auf einmal haben. Ich habe 50€ angezahlt, den Rest bekommt der TA am Monatsende. Bei unserem TA geht das - wir sind aber auch mit allen 3 Hunden immer beim gleichen Ta zur Behandlung, auch für die Impfungen - und vereinbarte Ratenzahlungen bzw. Zahlungstermine werden IMMER eingehalten.
Vielleicht sollte Deine Bekannte sich einen TA suchen, zu dem sie regelmäßig geht, ihre Rechnungen dort immer pünktlich bezahlen (z.B. Impfungen sofort - die Termine kennt man ja) - dann klappt es normalerweise auch in Notfällen. Hat sie denn wenigstens eine Anzahlung Angeboten und nur nach Überweisung für den Restbetrag (sie konnte je nicht abschätzen, wie viel es wird) gefragt?
Gruß
Kim