Zwerghühner? Welche Grundausstattung brauche ich?

Hallo Ihr Lieben,

da ich schon immer gern eigene Hühner halten wollte, habe ich mir nun überlegt, ob unser Platz wohl für Zwerghühner ausreichen würde. Das deutsche Lachshuhn, in der kleinen Variante eben, hat es mir sehr angetan... #hicks

Die Formalitäten dürften kein großes Problem darstellen, ich habe mich schon ein wenig erkundigt. Allerdings möchte ich den Tieren ja auch ein schönes Zuhause bieten können. Welche Grundausstattung brauche ich für die Hühn´chen und in welchem Rahmen bewegen sich wohl die monatlichen Kosten sowie der Arbeitsaufwand?

Mein Schatz meinte nur dazu, dass Hühner ziemlich stinken würden #hicks, das stört zwar nicht unbedingt mich, aber vermutlich die Nachbarn... #kratz Schlachtet Ihr Eure Lieblinge eigentlich auch selber #schwitz?

#danke schonmal,

phoenicitas

1

Hallo Poenicitas,

es hängt ganz davon ab, wie viele Hühner Du Dir halten möchtest.

Wichtig ist, dass die Tiere einen frostfreien Stall haben und ein entsprechend großes Auslaufgehege. Hühnervögel haben die dumme Angewohnheit, alles binnen kürzester Zeit in eine Mondlandschaft zu verwandeln. Wo ein Huhn einmal gescharrt hat, wächst so schnell nix mehr- es sei denn, dass genug Platz da ist, auf den man ausweichen kann...

Die monatlichen Kosten hängen letztlich von der Zahl der gehaltenen Tiere ab.

Gestank im Stall vermeidet man durch regelmässiges Säubern des ganzen.

Zu bedenken ist auf jeden Fall: der Zaun sollte hoch genug sein- grade, wenn Du pingelige Nachbarn hast ein absolutes Muß! Und je nachdem, wo man wohnt, empfielt sich auch, das Gehege nach oben hin zu sichern, damit die Hühner nicht unbedingt einem Greif zum Opfer fallen...

LG Melly- die leider keine Hühner mehr hat...

2

Hi du, ich hab auch ein paar Zwerghühner, nämlich Zwerg Brahma, Zwerg Cochin. Dazu noch mittelgroße Araucana und A. Mixe. Normal große Hybriden ( gekauft und auch selbst gezogene), und Riesenhühner ( Jersey Giants). Wenn du einen Hühnerbestand hast musste den beim zuständigen Veterinäramt anzeigen also melden. Kostet dich nichts aber ist Pflicht. Nebenbei musste die Tiere bei der Tierseuchenkasse melden. Je nach Bundesland fallen wohl meistens unter einem Bescheid von 2.50 keine Kosten an für dich. Ein Huhn kostet 0,03 Cent. Also brauchste schon einige um das zahlen zu müssen.
Im übrigen bin ich seit 1.5 Jahren im Hühnerforum http://huehner-info.de drin. Dort kriegste super viele Tips. Hab ich nie bereut und kostet nichts.
Das dein SChatz meint das Hühner stinken finde ich etwas bescheuert er stinkt doch sicherlich auch mal zwischendurch , grins oder?
Na ja wieder zur Sache:
Zwerghühner fressen weniger und nehmen weniger Platz weg wie meine 52 Tierchen und die 11 Enten. Bei Zwerg Welsumern isses sogar so das sie eigentlich normal große Eier legen aber eben durch ihre Größe weniger fressen und an Platz verbrauchen. DAs ist wirtschaftlich super praktisch. Ich selbst hab aber keine. Na ja du solltest den Tieren einen Auslauf zugestehen und einen trockenen und zugsicheren Stall. Es gibt Rassegeflügelfutter ( etwas teurer) und normales Futter für Legehennen. Die haste zwar nicht aber meine Tiere kriegen das alle. Inzwischen misch ich es selbst. Im Winter brauchen sie gelegentlich ein paar Extra Sachen weil sie ja nicht wie im Sommer draußen Würmer finden und sowas. ABer alles zu regeln. Empfehlenswerterweise solltest du den Stall mit Kieselgur beim ausmisten behandeln damit die Milben nicht so produktiv auf den Hühnern sind. Das sie die haben ist eigentlich normal weil die bringen sie halt von draußen mit. Nur wenn man ein bißchen aufpaßt nehmen sie nicht überhand. Sonst können sie ein Huhn sozusagen aussaugen. Na ja was noch:
Ein kleines Staubbad im Winter ( weil draußen gehts ja nicht so bei Schnee) wäre auch nicht schlecht weil es gut ist für die Gefiederpflege und und und....
Magst noch mehr wissen? Fragen einfach per PN an mich.
Ela

3

Du hast Jersey Giants????
Welche Farben denn??? Mit denen liebäugel ich auch schon ne Weile, hab aber in erreichbarer Nähe noch keine bekommen bislang...

LG,

Andrea

4

Ich hab entweder 1.3 oder 2.2, grins. Meine Sissi ist vom Schwanz her oder von der Größe wohl doch eher ein Sisso, lach.
Mal schauen. Die müssten schon längst ihre Legereife haben aber durch die Kälte wird sich das verschieben. Die will ich nämlich nächstes Jahr extra sperren und dann Bruteier sammeln um selbst zu brüten damit. Araucana möchte ich auch noch reinziehen und Sussexe. Die letzteren sind auch prima. Bruteier oder Tiere kannste gerne von mir haben wenn ich welche hab. Ich hatte sie als Bruteier im März bekommen von jemand. Sollte da Interesse bestehen kannste gerne die Adresse habe.
Ach so meine Jerseys sind schwarze und und Sissi/ Sisso ist weiß.
Ela

weitere Kommentare laden