hallo
vor 2 tagen haben wir uns ein kleines kätzchen gekauft. sie ist 12 wochen alt.
nun hab ich ein paar fragen....
1. sie miaut die ganze nacht über sie tut mir so leid. ich denke mal,dass ist ein weinen, oder? sie vermisst bestimmt mama und ihre geschwister, oder?
wann ca. hat sie "sie vergessen" bzw weint nicht mehr nach ihnen?
2. entwurmt wurde sie bereits. wann soll ich das nochmal machen?
3. was soll ich ihr zu essen geben?
in den zoohandlungen wird man ja erschlagen vor auswahl. angefangen von 85 cent/kg bis hin zu 40 €/kg
ich hab jetzt gimpet gekauft. weil die dame in der zoohandlung dies empfohlen hat. das ist jetzt trockenfutter.
4. wie siehts aus mit nassfutter? wenn ja, ab wann, welches, wieviel?
5. sie schleicht mit immer ums bein herum, mit buckel und drückt ihr köpfchen gegen mein bein.
heißt das soviel wie "hallo, ich mag dich" oder eher das gegenteil, wegen dem buckel?
6. sie gurrt immer wie eine taube.... was heißt das?
ansonsten find ich, hat sie sich super eingelebt die süße maus! sie läßt sich streicheln und auf den arm nehmen. kommt von sich aus auch an
habt ihr sonst noch tips, die ich als neue katzen mama wissen muss? danke und lg
seit 2 tagen eine baby katze. nun ein paar fragen
Huhu,
oha...gleich wirst du richtig Mecker bekommen hier fürchte ich.
Schau mal...es ist doch absolut unverantwortlich sich ERST ein Tier zu kaufen und DANN nach Informationen darüber zu suchen. Das hättest du besser vorher alles gemacht.
Na gut...da ich selber ein impulsiver Mensch bin, sei das genug der Rüffelei *liebsag*
Natürlich vermisst sie ihre mama und auch ihre Geschwister...vergessen wird sie, sie nie, aber sie wird es irgendwann resigniert aufgeben nach ihnen zu rufen.
Wenn du dich vorher gut erkundigt hättest...dann wäre dir klar das man heutzutage weiß das auch Katzen ganz alleine meistens unglücklich sind und sich viel wohler fühlen wenn sie einen Artgenossen um sich haben...kannst du nicht noch ein Geschwisterchen von ihr nehmen???
Das mit dem Futter ist schwieriger..da scheiden sich die Geister und die Empfehlungen reichen von Barfen, über nur Nassfutter, bis hin zu nur Trockenfutter.
Es gibt hier einige die deutlich mehr Ahnung davon haben als ich, deswegen sag ich nun mal lieber nichts dazu.
Sie sucht deine Nähe, deinen Schutz und natürlich heißt das soviel wie hallo ich mag dich...oder auch "hab mich bitte, bitte lieb"
Wenn Katzen buckeln weil sie dich nicht mögen...dann merkst du das recht unmissverständlich *g*
ich nehme an das Gurren ist ein Schnurren? Manchmal mischen sich Schnurren und Miauen und da kommt dann so ein heller Gurrton raus. Das sind zumeist sogenannte Kontaktlaute mit denen sie sagt das sie da ist und gleichzeitig fragt ob noch jemand da ist. Antworte ihr leise und lieb...dann wirst du sehen wie sie reagiert, mit einigen Katzen kann man auf diese Art regelrechte "Gespräche" führen.
Es gibt noch ganz ganz viel das du als neue Katzenmama wissen mußt...suche nach guter Lektüre und lies, lies, lies!!!
liebe Grüße
Andrea
hi
ertsmal danke für deine antwort...
ich hab mich vorher informiert, aber manche fragen ergeben sich nunmal auch erst, wenn die süße hier ist.
und die frage, dass sie ihre mama vermisst, hab ich doch quasi selbst beantwortet. wollte nur bestätigung.
genau mit dem essen... jeder sagt was anderes
danke noch mal
gerngeschehen!
*nick* hattest du richtig erkannt, sollte auch nur Bestätigung sein!
liebe Grüße
Andrea
Hallo!
Erst ein mal eine Frage: wo ist die Katze denn nachts? Darf sie mit zu Euch ins Schlafzimmer oder wird die ausgesperrt? Wenn sie gerade erst von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, dann musst Du ihr jetzt die Familie ersetzen. Wollt ihr sie drinnen halten oder soll sie irgendwann raus? Wenn sie eine Wohnungskatze bleiben soll, dann würde ich auf jeden Fall eine zweite dazu holen, vielleicht noch eins ihrer Geschwister? Katzen sind zwar keine Rudeltiere wie Hunde, brauchen aber doch einen Artgenossen, vor allem wenn sie drinnen gehalten werden.
Zu 2) Zuallererst mal einen Tierarzttermin machen und die Kleine durch checken lassen . Entwurmung ist ja nicht das einzige, die Kleine muss ja auch geimpft werden. Und bitte denkt auf jeden Fall über eine Kastration nach.
Zu 3) Bitte füttere kein TroFu. Dies ist nicht artgerecht, es macht dick, kann zu Nierenproblemen führen (Katzen nehmen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung auf) und ist entgegen dem, was behauptet wird, auch nicht gut für die Zähne. Am besten hochwertiges (!) Nassfutter füttern, also auch kein Whiskas und Konsorten. Schau Dich mal im Internet um, meine Katzen bekommen Bozita. Und keine Panik wegen der höheren Preise. Katzen benötigen von gutem Futter weitaus weniger, daher relativiert sich das Ganze wieder. Und eine gesunde Katze verursacht weniger Tierarztkosten. Eine Alternative ist auch immer das Barfen oder Teilbarfen, also das Füttern oder Zufüttern mit frischem, rohen Fleisch (Huhn, Innereien, Rinderhack, bitte nur kein Schwein).
Zu 4) Ja, ja, ja. In dem Alter am besten mindestens zweimal täglich füttern, die Menge hängt auch vom Energiebedarf ab. Unsere haben in dem Alter etwa 200 g am Tag bekommen, sie wurden aber auch viel bespielt und in Trab gehalten.
5) Ja, sie mag Dich und fordert Streicheleinheiten. Gib ihr diese auch, damit sie sich in der fremden Umgebung schneller heimisch fühlen kann. Ohnehin wirst Du sehr schnell lernen, Deine Katze zu "lesen", Katzen zeigen auf ihre Art sehr genau, was sie wollen und wie sie sich fühlen. Dabei kann und wird es natürlich bei jeder Katze anders sein.
Zu 6) Das wird wohl Schnurren sein. Katzen schnurren, wenn sie sich wohl fühlen, aber auch, um Anspannungen und Stress los werden. Kein Grund zur Sorge also. Wenn es wirklich eher wie Gurren klingt: das hat unser Kleiner am Anfang auch gemacht, so hat er bei uns auf sich aufmerksam gemacht.
So, das waren schon mal ein paar Tipps für den Anfang
LG, chuzzle
auch dir danke für deine antwort.
beim TA war der zooladen wo ich sie gekauft habe (zoo zajac). sie ist geimpft und gechipt.
kastrieren wollen wir sie auf jeden fall.
sie darf ins schlafzimmer. sie dürfte auch mit ins bett. aber sie wollte (noch) nicht.
lg
Die Frage, wann sie ihre GEschwister und utter vergessen hat, ist nicht Dein Ernst, oder?
Aber das dauert in etwa so lange, wie Dien Kind brauchen würde, zu resignieren, wenn man es in Einzelhaft verfrachtet....
Warum habt Ihr Euch um Himmels Willen ein einzelnes Kitten gekauft??? SOfern möglich, seht bitte zu, ihm einen Kumpel zu beschaffen, Einzel(wohnungs)haltung ist alles andere als artgerecht und dass es leidet und trauert, ist ja eindeutig.
Ich habe eine Weile gezüchtet und auch tierschutzkitten vermittelt aber niemals in Einzelhaltung und keines der abgegebenen Kitten hat geweint in den euen Familien! Normal ist das nicht.
GEnau so erstaunt bin ich, dass Du ovm züchter kein Futter mitbekommen hast oder zumindest ne Empfehlung!
Google mal nach dem thema futter, interessant ist u. a. www.tierfutteretiketten.de oder auch ganz einfach der INfoteil bei www.cats-country.de.
Noch deutlich wichtiger ist aber das thema Einzelhaltung!
LG
Hallo,
sie ist einsam und vermisst Ihre Mutter und Geschwister,hol bitte schnell ein weiteres Katzenkind dazu.Kazten sind keine Einzelgänger.
Zu 2,wann wurde sie entwurmt und wie oft schon?
Zum Futter:also Whiskas,Sheba,Kittekat usw. ist Müll.Bitte füttere hochwertiges Nassfutter,z.B. Grau,Porta,Bozita,Animonda.Trockenfutter nur mal als Leckerlie oder zum jagen.Du kannst auch Rohfleisch füttern,da kannst Du alles nehmen ausser Schweinefleisch.Wir kombinieren Rohfleischfütterung mit hochwertigem Nassfutter,aber getrennt füttern,nicht das NF mit dem Fleisch zusammen geben.
Deine Katze ist noch ein Baby und sollte noch 4-5 Mahlzeiten am Tag bekommen.Was für eine Rasse hast Du denn?
Ansonsten würde ich Dir empfehlen dir ein gutes Buch über Katzen zu kaufen,z.B. Catwatching von Desmond Morris,dann lernst Du das Verhalten deiner Katze zu verstehen.
LG Kimchayenne
Hallo,
also das mit dem mauzen in der Nacht ist relativ normal. Haben meinde beiden auch gemacht als wir sie damals (zusammen) geholt hatten und das obwohl sie zu zweit waren. Ich habe sie dann damals immer zu uns geholt, da sie sich in der Wohnung noch nicht "auskannten". Gut, sie schlafen dafür heute teilweise im Bett, aber sie haben ganz schnell gemerkt, dass sie nicht allein und geliebt sind.....
Du solltest mit der Kleinen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen....hat sie schon alle notwendigen Impfungen? Hast du einen Impfausweis bekommen?
Das mit dem Futter ist ein absolutest Streitthema. Worauf du aber auf jeden Fall achten solltest ist, dass kein Zucker im Futter ist. Das brauchen Katzen absolut nicht! Führt auch dazu, dass die Katzen später Diabetes bekommen können und das wird dann ganz schön anstrengend und kostspielig (haben wir mit dem Kater meiner Eltern durch). Das Futter ohne Zucker ist zwar meist etwas teurer, da hochwertiger, aber wie schon geschrieben wurde ist das für die Katze auf jeden Fall besser.
Wenn sie um dich rumschleicht will sie dir auf jeden Fall sagen, dass sie deine Aufmerksamkeit will, sie will gestreichelt und bespaßt werden. Spiel regelmäßig mit ihr. Grade als Einzelkatze braucht sie dich als Spielpartner noch mehr.
Das Gurren wird wohl ein Schnurren sein. Meine beiden sind inzwischen 8 Jahre alt und schnurren total unterschiedlich. Meine Katze hört sich an wie eine kaputte Kaffeemaschine und schnurrt total laut. Mein Kater schnurrt dafür recht leise. Ist schon sehr wichtig. Soweit ich mal gelesen habe ist schnurren eigentlich eine Kommunikation zwischen Mutter und Kitten. Unsere Hauskatzen haben es sich aber auch im Erwachsenenalter beibehalten um mit uns zu kommunizieren....
Du solltest dich auf jeden Fall darauf einrichten, das so eine kleine Katze dein ganzes Leben auf den Kopf stellen kann (ob du willst oder nicht). Sie erziehen dich zur Ordnung (wenn du es nicht schon bist), da besonders wenn sie Klein sind alles ausprobiert werden muss (es könnte ja was zum spielen oder fressen sein). Bis heute kann ich nix rumstehen lassen was irgendwie mit Schokolade zu tun hat, da mein Kater total auf Schokolade steht. Er hat es sogar schon geschafft mir Hanuter aus meinem (leider offenen) Rucksack zu klauen, die Verpackung auf zu machen und es anzuknabbern. Ich durfte mich dann mit dem Rest begnügen.... Ach ja Chips sind auch der totale Renner.....
Meine Katze nutz gern alles was sie finden kann als Spielzeug und schießt mir das dann unter die Couch. Wir haben da schon einige vermisste Stifte, Zigaretten, Nüsse und sogar verpackte Tampons gefunden.
Katzen sind etwas supa tolles. Aber tu deiner Katze den gefallen und hol ihr einen Spielpartner dazu. Noch ist sie klein und das mit der Verpartnerung dürfte noch sehr gut funktionieren. Besonders wenn du berufstätig bist ist es das beste was du deiner Katze tun kannst. Und zwei Katzen beim Spielen und schmus zuzuschauen ist besser als alles andere.
Viel Spaß mit der Kleinen
JHasi
Oh wei... Mit solchen Fragen ist man für manche hier ein gefundenes Fressen... Es gibt Leute hier (besonders im Tier-Forum) die warten nur wie die Geier darauf sich auf Leute zu stürtzen und zu zerfleischen, nur weil sie Fragen stellen, die für manche zum Allgemeinwissen gehören...
Statt einfach auf Fragen zu antworten geilen die sich dann dran auf, dass sie mal ein jemanden einhacken können...
Naja, was ich dir jedenfalls noch kurz sagen will ist, dass ich mal nen Bericht über Katzen gesehen haben, und in dem wird gesagt, dass Katzenmütter ihre Babys nach 10 Tagen Trennung schon nicht mehr erkennen und annehmen. Die werden dann behandelt, als wären es fremde Katzen...
Es ist totaler Quatsch, das mit Menschenmüttern und Menschenkindern zu vergleichen... (Menschenkinder die früh von ihren echten Eltern getrennt werden, warum auch immer, wissen das später auch nicht mehr)!
Glg Jule
Was aber nicht bedeutet das sie keine Artgenossen brauchen, davon mal ab geht es hier auch nicht um die Mutter!
Das eine Tiermutter ihre Jungen nach einiger zeit nicht mehr erkennt ist normal, bei fast allen Arten und auch zweckmäßig!
Und zu Deinem ersten Absatz: Ich glaube kaum das sich hier Jemand aufgeilt und diese Behauptung finde ich mehr als unpassend!
Davon mal ab geht es eher darum das man sich VOR der Anschaffung informiert und nicht um die Allgemeinbildung!