Meerschweinchen fetzen sich

ich hab ja jetzt meine beider 8 Wochen alten Böckchen aus dem selben Wurf hier zu Hause. Sie haben einen tollen doppelstöckigen Käfig und haben auch endlich gerafft wie man die Rampe ohne Halsbruch hoch und runter geht...

aber seit 3 Tagen "knallt" es immer wieder zwischen den beiden und das eine Böckchen beißt anscheined aber der andere trottet auch immer wieder schön artig dahin um sich die nächste Ladung abzuholen,

ich weiß jetzt nicht ob es Spiel oder ernst ist?

Das eine Meeri ist auch ein sehr unrihiger Gesell, wenn wir den auf die Hand nehmen ist er sehr hippelig und beißt.

Ich habe schon mehrere Meeris gehabt, bisher nur Weibchen und daher weiß ich nicht ob das Verhalten normal ist....

1

Tja, Böckchenhaltung ist eben nicht nur Friede Freude Eierkuchen auch wenn es Brüder sind.
Ich hatte auch erst 2 Böckchen, aber nach einer Woche hab ich das nicht mehr ertragen, es war wie bei Dir, dann fehlte dem einen ein Stück Ohr, der andere war der Oberboss und Paul traute sich kaum noch zu fressen.

Nun hab ich 4 Schweinchen.....aber nur ein Böckchen ;-)

http://wackelnasen.piczo.com/meerschweinchen?cr=3&linkvar=000044

Und auch wenn viele meinen Böckchenhaltung ist so toll, ich empfehle sie keinem. Nur meine Meinung, aber es kann gerade in der Rappelphase heiß hergehen.....nichts für meine schwachen Nerven.

Mona

2

Es wird auch nicht funktionieren da sie gleich alt sind.ich habe meine baby böckchen bei ihrem vater sitzen,er ist der Boss und von daher sind die kleinen keine rivalen was die rangordnung betrifft.geht bei und ohne probleme.
setzt du einen altbock dazu kann es mit großer wahrscheinlichkeit gut klappen aber mit den kleinen wird es nicht funktionieren weil sie sich untereinander nicht unterordnen werden.


3

Hi, ich kann dir nur den Rat geben, lass die erst mal machen.

Klar regelt sich die Rangordnung bei zwei unterscheidlich alten Böcken leichter und schneller, aber die Chance habt ihr ienfach nicht mehr!

Solange keine größeren Macken (ne kleine Schramme hin und wieder ist normal, selbst mein Harem verteilt schon mal ne Schramme in richtung Boss) zu sehen sind, ist es normal, die Jungs kommen ind die Pubertät und klären ihre Rollenverteilung, da wird sich halt auch gekloppt.

Schau das ihr keine Häuschen habt in dem nur ein Ausgang ist oder so.. also das immer eine Fluchtmöglichkeit besteht und kommt nicht auf die Idee zu trennen, das macht alles noch viel Schlimmer!

www.Nagerforum.com:
"n paar Worte zu einem oft falsch eingeschätzen Thema: Böckchenhaltung bei Meerschweinchen

Oft möchten neue Besitzer 2 Meerschweinchen, aber nur 2 weibliche Tiere, da
sie gehört haben 2 Böckchen würden sich nicht so gut verstehen.
Vor diesem Problem stehe ich immer wieder bei der Vermittlung von männlichen Tieren.
Meine Erfahrung (und auch die anderer Meerihalter und Notstationen) ist folgende:

a) Böckchen werden oft zahmer und sind nicht so zickig wie Weibchen

b) Sehr gut funktioniert die Zusammensetzung von einem älteren und einem jüngeren Böckchen, daß noch nicht die Geschlechtsreife erreicht hat (4-6 Wochen).

c) Ebenfalls gut verstehen sich 2 Jungböckchen

d) Man sollte jedoch einmal vergesellschaftete Böcke nicht trennen, da es dadurch zu einer Entfremdung kommt. Danach könnte es dann sein, daß sie sich nicht mehr so gut verstehen.

e) Es dürfen keine Weibchen in diesen Gruppen anwesend sein, denn das würde die Böckchen animieren um die Weibchen zu kämpfen.

f) Es ist vollkommen normal, daß das größere Böckchen den kleinen in den ersten 1-2 Tagen besteigt. So zeigt es sein Dominanzverhalten. Der kleinere Bock wird begreifen, daß er die rangniedere Stellung einnehmen wird. Das schadet ihm jedoch in keinster Weise.

g) Sollte es einmal zu kleineren Streitereien kommen (passiert bei Weibchen in Gruppen auch), kann auch mal untereinander gezwickt werden. Trennen sie bitte die Böckchen nicht sofort, denn das wird zusätzlichen Stress für die Tiere bedeuten und danach müssen sie dann auch getrennt bleiben. In den meisten Fällen wird eine Rangfolge geklärt. Nur in ganz seltenen Fällen kann es vorkommen dass sich die Tiere ganz und garnicht verstehen.

h) Geruchsbildung bei Böckchen ist nicht stärker als bei Weibchen, wenn man sie untereinander hält.
Lediglich wenn Weibchen in der Nähe sind, kann es kurzzeitig zum "Markieren" kommen. Damit wird das Revier abgesteckt. Aber auch das verschwindet dann wieder. Wichtig ist natürlich immer, die saubere Haltung, egal ob Böckchen oder Weibchen. Die Einstreu soll trocken sein. Der Käfig sollte nach oben (oder seitlich) soweit offen sein, daß der Geruch des
Ammoniak im Urin der Tiere abziehen kann. Ammoniak bleibt sonst gerne am Boden und kann bei den Tieren zu Atemwegsstörungen führen. Ganz abgesehen davon, daß der Ammoniak-Geruch natürlich unangenehm ist."