Hallo,
unsere zwei Löwenköpfchen haben gerade eben Nachwuchs bekommen und ich habe keine Ahnung! Wir dachten, es seien zwei Weibchen und nun das. Da der Bock bis eben drin war, konnte sie sich natürlich kein Nest bauen. Sie beachtet die Kleinen auch gar nicht und frißt und frißt. HAben jetzt ein kleines Nest aus Stroh gebaut und die Kleinen reinglegt..hat jemand Ahnung? was kann ich tun, dass sie die Kleinen annimmt..bin ganz hilflos
HILFE!!! Häsin hat gejungt und kein Nest gebaut
Guten Morgen!
1. Bock SOFORT raus aus dem Käfig, damit es in ein paar Wochen nicht nochmal nachwuchs gibt! Laß ihn kastrieren - kostet nicht die Welt. Vorsicht! Eine gewisse Zeit nach der Kastration ist er immer noch "Rammel"-bereit, der TA wird dir das noch erklären!
2. Finger weg aus dem Käfig! Vermeide Störungen!!! Die Mama kümmert sich schon um die Kleinen, keine Panik!!! Das bekommt man fast nicht mit, wenn die die Kleinen säugt. Fass die Kleinen auch nicht an. Die Mama darf sich jetzt nicht gestört fühlen.
3. Wenn du mal Zeit hast, goggle doch mal ein wenig, da findest du Seitenweise Infos - z. B. wie eine Häsin die Jungen säugt, wie sich die Kleinen entwickeln und und und!
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
LG
Biene
dankeschön, das habe ich alles intuitiv gemacht und sie leben noch, habe nur Bedenken weil sie noch so jung ist..jetzt sieht es auch so aus als ob sie so ne Art Nest gebaut hätte..
Hallo
Beobachte die Häsin ob sie die jungen nicht zerbeisst
geh am besten schnellstmöglich zum TA und sag ihm das er wierd dir dann weiterhelfen meistens müssen die jungen bei der mutter erst mal angelegt werden mit hilfe vom TA
Habe am 3.10.08 selber junden bekommen leider musste ich mich damit abfinden das ich vielleicht keines durchkrige mit der hand es hat nur eins überlebt die anderen sind gestorben aber meine häsin war bei der geburt gestorben
Ich wünsche dir und den Ninchen viel Glück
Hallo,
hast ja schon prima Tipps bekommen,
ich rate dir auch zur sofortigen Kastration des Rammlers und er muss danach noch mindestens 6 Wochen in Einzelhaft sitzen. Dein Weibchen ist wahrscheinlich schon wieder trächtig, denn in der Regel werden Kaninchen sofort nach einer Geburt wieder vom Rammler befruchtet - rufe mal den Tierarzt an und frage, ob man daran noch was ändern kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht. Wenn deine Häsin noch sehr jung ist kann es passieren, dass sie die Kleinen vernachlässigt und nicht annimmt. Normal ist aber, dass die Kleinen nicht ständig gesäugt werden und die Mutter nicht ständig bei ihnen liegt. Du solltest so wenig wie möglich stören - stelle auch den Rammler in ein anderes Zimmer. Einmal pro Tag solltest du aber in das Nest schauen, ob keins der Tierchen gestorben ist. Außerdem sollten die Bäuchlein der Kleinen schön prall sein, nicht eingefallen und faltig - daran erkennst du, dass es ihnen gut geht. Falls Durchfall auftritt, sofort zum Tierarzt, denn daran sterben Babykaninchen in kürzester Zeit,
viel Glück
Pechawa