Wie wird mein Hund nachts stubenrein?

Hallo!

Matilda (Zwergpinscher) ist 3 Monate alt und tagsüber stubenrein; sie geht zur Terrassentüre, wenn sie raus muss. Aber nachts klappt es überhaupt nicht, und ich weiss nicht, was ich machen soll, damit sie damit aufhört ins Haus zu machen (gross/klein). Ich gehe nochmal mit ihr raus, bevor wir schlafen gehen. Da verrichtet sie all ihre Geschäfte. Da sie aber nicht bei uns im Zimmer schläft, kann sie sich nachts nicht bemerkbar machen, wenn sie raus muss. Ich würde sie aus Erziehungsgründen sogar bei uns im Schlafzimmer schlafen lassen, aber mein Freund ist da etwas pingelig und möchte nicht, dass sie das Schlafzimmer betritt. Was kann ich also tun, damit Matilda nachts stubenrein wird? Oder muss ich einfach warten, bis sie grösser wird? Ich möchte sie auf keinen Fall schlagen, von daher bitte nicht die Methode "Schnauze ins Geschäft stecken und eins au's Hinterteil geben" vorschlagen.
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche Euch ein gutes Jahr 2009!

die titanic(k)

1

Wenn dein hund sich Nachts nicht bemerkbar machen kann, kannst du nur hoffen, dass er irgendwann Nachts einfach nicht mehr muss und ansonsten musst du dich mit einem pisse-scheiße-Guten Morgen anfreunden

Oder er sagt euch einfach nur wie "scheiße" er es findet, nachts allein zu sein#aha

7

"Oder er sagt euch einfach nur wie "scheiße" er es findet, nachts allein zu sein"

Muss denn jeder seinen Hund gleich mit ins Bett nehmen? Nehmen diese auch alle ihre Kinder mit ins Bett? Obwohl das dann ja noch so ist das man den Kindern später erklären kann das sie jetzt in ihr eigenes Bett müssen, bzw sie wollen dann ja später sogar nicht mehr mit im Elternbett schlafen, aber einem Hund den man von klein auf mit ins Bett genommen hat, den bekommt man hinterher nicht mehr aus dem Bett oder nur noch ganz ganz schwer, und wenn das nicht klappt dann hat man ihn bis zu 18 jahre mit im Bett liegen, dass das nicht wirklich jeder möchte kann ich total verstehen. Und das obwohl ich unsere Kleine (sie ist jetzt 11 Wochen alt) jetzt auch mit im Bett liegen habe ;-) Aber ich finde es ist jedem selber überlassen ob er den Hund mit im Bett haben möchte oder nicht, oder mit im Schlafzimmer oder nicht!

Allerdings muss ich hierzu auch sagen das er im Moment noch so klein ist und er ja Nachts auch immer noch mal raus muss und wenn er sich dann nicht melden kann, dann ist klar das er in die Wohnung macht. Deswegen vielleicht die erste Zeit einfach auf dem Sofa schlafen, sodass Du ihn hörst wenn er raus muss, oder aber in die Schlafzimmertür auflassen und ein Brett oder ein Kindergitter rein machen, so kann er nicht ins Schlafzimmer, aber ihr hört ihn wenn er muss.

Bei uns ist es im Moment so das sie so gegen elf noch mal raus muss und dann einmal noch in der Nacht, wenn wir Glück haben und das war jetzt schon ein paar Mal, dann auch erst morgens gegen sechs :-D
Irgendwann (ich weiß aber auch nicht wie lange das dauern wird) müssen sie Nachts dann gar nicht mehr und man muss nicht mehr raus ;-)

2

Wenn sich an der Schlafzimmerfrage nichts ändern lässt, dann musst du eben im Wohnzimmer schlafen.
Also ab aufs Sofa, damit dein Hund sich melden kann.

Mal davon abgesehen: der Hund ist ja noch ein Welpen- geh doch alle 2 Stunden nachs raus, oder alle 3 Stunden. Und das dann schrittweise verlängern.

3

Okay, das ist eine gute Idee, wie blöd von mir, dass ich da nicht schon selber drauf gekommen bin! Werd ich mal ausprobieren! Danke!

4

Wecker stellen und alle 2-3 Stunden mit ihr rausgehen.

5

Hallo,

Wir haben unseren Welpen aus dem Tierheim und haben von dort den Tipp bekommen, die Kleine nachts neben dem Bett in einer Transportbox oder Kiste mit hohem Rand schlafen zu lassen. Hat dein Freund Bedenken dass der Hund ins Bett springt oder im Schlafzimmer umherirrt? Dann wäre das ja eine Alternative.

Bei uns hat es in den fast 2 Monate die wir Emmy haben erst 2 Unfälle gegeben nachts, aber auch nur weil sie kurzzeitig mal Durchfall hatte und ein paar Mal hat sie sich durch Fiepen und in der Box rumwühlen gemeldet. Das kann man aber auch an den Fingern abzählen.

LG

6

Sry, aber ich bekomm schon wieder die Krise hier #aerger

1. ihr habt Euch nicht wirklich schlau gemacht vor der Anschaffung, oder? Denn dann wüßtet Ihr das ein Hund mit 3 Monaten nachts nicht durchhalten KANN, das schafft die Blase einfach nicht.

2. ist ein Hund ein Rudeltier, man sollte ihnen einen Platz bei sich zuweise, aber da gehen die Meinungen ja auseinander, allerdings habt ihr noch ein "Baby" zuhause!

3. wenn Dein Freund so pingelig ist frag ich mich warum es überhaupt ein Hund sein mußte?

4. schön das Du ihn nicht schlagen willst, warum auch? Sie tut ja nichts unrechtes, sie kann ja nicht anders!

Kauft Euch ein gutes Buch über Hundehaltung, besser noch über die Rasse!

lg glu