Hallo,
frag mal so in die Runde ob jemand das Futter "Primox" kennt und wie eure Erfahrungen damit sind?
LG Marina
Hundefutterfrage!!!
Hallo Marina
Ich persönlich bin sehr skeptisch bei Trockenfutter und Fertigdosenfutter ...
Da ich kein Vertrauen mehr in die Tierfutterindustrie habe (besonders in die deutsche!! ) barfe ich meine Hunde.
Sie bekommen biologisch, artgerechte Rohfütterung.
Hier weiß ich ganz genau, was ich ihnen gebe... und weiß, dass meine Hunde keinen Klärschlamm und erst Recht keine tierischen Nebenerzeugnisse bekommen.
Ja, du liest richtig... es gibt Tierfuttersorten, in denen Klärschlamm verarbeitet wird.
Nachlesen kannst du das alles im Schwarzbuch für Tierfutter
"Katzen würden Mäuse kaufen" ist der Titel.
Wer das Buch gelesen hat und dennoch, der Bequemlichkeit halber, so ein (sorry) Scheiß füttert... dem ist nicht zu helfen..Die Hunde tun mir leid.
Es ist natürlich ein Stück mehr Arbeit.... aber ich mach es gerne, da ich meine Hunde gesund ernähren möchte.
LG minimal
Ich halte nichts von dem Futter da es sehr viel Getreide enthält.
Hunde brauchen 70 Prozent Fleisch. Dadrauf würde ich beim Futter achten.
Das oben genannte Buch ist wirklich sehr sehr gut. Ich würde es mal lesen. Dann weißt du was du fütterst und ob du das wirklich willst. Hier schon mal ein kleiner Link.
http://www.weissepfoten.de/HOS/aktuelles/trockenfutter.htm
Ich bin auch überzeugter barfer.
Hi,
naja, grundsätzlich ist es ja richtig, dass viele TroFus und Dufus Müll sind - aber eben nicht alle. Man muss halt genau hinschauen und lesen, was drin ist.
Und mal abgesehen davon... glaubst Du nicht, dass sich in den letzten knapp 12 Jahren (der Artikel ist von Sommer 1997!) bei manchem Hersteller (nicht allen!) etwas geändert haben könnte bzw. hat?
Gruß
Kim
Ich hab den Artikel auch nur schnell als Beispiel rein. Es wurde aber nach einem bestimmten Trofu gefragt dass eben viel Getreide enthält. Und das ist meiner Meinung nach Mist.
Hallo!
Ich kenne das Futter nicht, aber wir haben nach einigen gesundheitlichen Problemen (Juckreiz, stumpfes Fell, Allergien beim alten Hund) div. Futtersorten probiert und viele Stunden im Internet und Futtermittelhandel verbracht.
Unser Spitz und unser junger Hund bekommen das Trofu "Real Nature" vom Fressnapf - da kommt Getreide (Reis) erst irgendwo ganz weit hinten in der Auflistung. Beide Hunde haben wieder glänzendes schönes Fell, keinen Juckreiz mehr u. sidn insgesamt viel besser drauf. Günstig ist es nicht (15kg = 58€), aber besser als Tierarztkosten...
Unser Senior bekommt das DoFu Rinti sensible - da ist nur Fleisch + Reis od. Kartoffeln od. nudeln drin. Er hat/te eine massive Futtermittelallergie - und dies ist das einzige Futter, das er verträgt. Auch Pancho ist mit seinen bald 16 Jahren (mind.) wieder fit, geht gerne spazieren (trotz Herzerkrankung), kratzt sich nicht mehr blutig, Fell und Haus sind wieder schön.
LG
Kim
P.S.: ich will unsere Hunde auch gesund ernähren, aber Biokost kann ich mir nichtmal für uns leisten und trotzdem sind wir gesund!
Hallo,
Real Nature habe ich bis vor kurzen auch gefüttert. Es ist sicher recht gut, jedoch steht z.B. der Reis schon an zweiter Stelle in der Inhaltsangabe, also KOmmts getreide nicht ..weit...hinten, noch dazu sind die Getreide Sorten einfach getrennt aufgelistet, wenn man da alle Saaten und Samen zusammenrechnen würde die zum Getreide gehören, dann stünde es auch hier ganz vorne befürchte ich.
Es ist auch Melasse UND Honig drin..wie ich finde ein wenig arg viel "Süß".
Alles in allem war ich aber recht zufrieden damit, naja bis auf die Tatsache das Wolf auch hier, nach einer sehr positiv verlaufenen Eingewöhnungszeit, ca 4 mal am Tag kot abgesetzt hat ( also irgendwie scheinbar mehr als er gefressen hat), fast wöchentlich Galle gekotzt hat und irgendwie gar nicht zugenommen hat ( er ist ein schlechter Futter verwerter und daher eher zu dünn als zu dick),
Jetzt barfe ich seit 3 Wochen...nunja seit dem muß auch mein Hund nur noch 1 mal am Tag *g*, kotzt gar nicht mehr ( ok ausser Neujahr, aber da hatte er am Vorabend auch Konfetti gefressen, das hat ihm den Magen umgedreht) und nach einer kurzen Gewöhnungszeit, fängt er endlich an etwas zuzunehmen.
Ich vermute also das es sehr auf den einzelnen Hund ankommt, welches Futter er verträgt und womit man am besten zurecht kommt.
liebe Grüße
Andrea
Zusammensetzung:
Black Angus Trockenfleisch (mind.17%), Brauner Vollwertreis, Barbari- Enten-Trockenfleisch (mind.10%),Menhadenhering-Trockenfisch (mind 6,5%), Hirse, Amaranth, Grünfrischkräuter, Algenmischung, Wildlachsöl, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Zuckervollrohrmelasse, Yucca Shidigera Extrakt, Fenchelsamen, Heidelbeeren, Eigelb, Grüne Mineralerde, Blütenhonig (kaltgeschleudert), Spurenelemente, Vitamine.
Klar, Reis an 2. Stelle, aber alles andere (außer Hirse - zu der auch Amaranth gehört) ist doch Fleisch bzw. spezielle Zusätze (beim Brafen kommt ja auch Gemüse/(Obst)gemüse dazu od. irre ich mich?). gut, über Zucker/Honig kann man streiten - irgendwas muss die Pellets ja zusammenhalten. Yucca Sh + Fenchelsamen sind kein Getreide!
Unsere Hunde machen auch nur 1-2 kl. Haufen am Tag.
Ich denke, man muss generell schauen, welcher Hund was tun muss, welches Futter das richtige ist u. was er verträgt. Der Hund meiner Schwimu bekam lange Zeit Essensreste und Frolic - krank war sie nie und ist jetzt 13 Jahre alt. Eine Schäfer-Mix-Hündin die ich kenne, bekommt nur billiges, einfaches Discounterfutter und ist mittlerweile über 15 Jahre alt (TA kennt sie gar nicht). Ob ich das gut finde, sei mal dahingestellt...
LG
Kim