Kralle Ziehen / Katze?

Hallo.

Wollte mal fragen ob wer sowas schon mal bei seiner Katze machen lassen musste und ob das so "einfach" geht.

Danke, habe damit bisher gar keine Erfahrungen gemacht.

1

#schock#schock#schock#schock#schock#schock

ich hoffe nicht das es jemand macht damit die katze nicht mehr kratzen kann?????

es gab mal eine zeit kugeln die man der katze über die krallen zog,damit sie sie nicht mehr ausziehen konnte....furchtbar...#schock

solltest du eine entzündung meinen oder verletzung,ja unser kater hat eine kralle weniger.er hatte sie sich wohl abgerissen draußen#augen
waren beim doc..antibiotika und salbe und er lebt gut damit....alles super verheilt....

lg melly

2

Das ist in Amerika so üblich.

Nein, es geht darum, dass die Kralle immer wieder einwächst und die Katze mittlerweile für 1 mal Krallenschneiden zum Tierarzt muss und mit 2-3 Mann gehalten werden muss um die 1 Kralle zu schneiden.

Da hatte jemand erwähnt, man solle sie ziehen lassen.....

4

Dann besprech das doch mal mit deinem TA.

Alle Krallen zu ziehen fällt unter Tierqälerei. Die Krallen gehören zu jeder Katze dazu und solllten bleiben wo sie sind. Sie könnte dann weder klettern, sich verteidigen, noch sonstwas.
Außerdem bekommen sie zum Teil Haltungsschäden soviel ich weiß.

Wenn es aber nur um EINE kranke Kralle geht und das ein regelmäßiges Problem ist kann man darüber nachdenken.

Aber habt ihr schonmal versucht die eine Kralle selbst zu schneiden?

Unser Kater ist alt und hat auch oft zu lange Krallen. Beim TA benimmt er sich wie ne Wildkatze und Krallenschneiden wäre undenkbar. Daher schneiden wir die hin und wieder zu Hause ... einfach wenn er z.B. gerade auf meinem Schoß pennt. Das geht ganz fix!

LG
Nici

weiteren Kommentar laden
3

Laß Dir mal die Fingernägel ziehen und dann frage noch mal!

6

Warum, das wird regelmäßig gemacht (z.b Fußbagel), also wo ist dein Problem?

7

Wieso das denn?

Wenn der Tierarzt der Meinung wäre, daß es notwenig ist, der Katze die Krallen zu ziehen, würde er es schon sagen.

weitere Kommentare laden
10

Da es um ein medizinisches Problem geht, frag' den TA.

Ich kappe meinen Katzen allerdings selbst jede Woche die Spitzen (!) der Krallen, weil sie derart anhänglich sind, dass ich sonst nur noch durchlöcherte Kleidung hätte.
Ich würde versuchen, ihn daran zu gewöhnen, dass ihr es selbst macht.

Wenn das bei Eurem gar nicht geht, müsst ihr wohl darüber nachdenken, sie operieren zu lassen.

Leo hat sich eine komplett ausgerissen und das war gar nicht lustig. Leichtfertig würde ich das nicht machen.

LG, katzz

12

Stimmt, hatte vergessen dazu zu schreiben ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Die Kralle war einige male nun eingewachsen, daher hat er eben von vorneherein keine Lust dazu.

Aber ich werde es noch einige Mal eprobieren. Kralle amputieren werde ich deswegen nicht.

11

Hallo!

Wenn die Kralle gezogen wird, wächst sie nach.
Ich glaub, da muss man das erste Zehenglied amputieren.

Sollte mit dem Tierarzt diskutiert werden. Das Krallenschneiden ist ja offensichtlich eine enorme Belastung für die Katze und würde so ine Operation vielleicht rechtfertigen.

Das nächste mal solltest du gleich erzählen, wie die Sachlage ist um nicht wieder haufenweise Geiern den Startschuss zu geben, dich freudestrahlend zu zerhacken...
Viele hier verurteilen ganz gerne, ohne sich über die Hintergründe zu informieren...

LG
Kathrin

13

Jo, daran dachte ich auch erst, aber nur um die Geier ruhig zu stellen hatte ich keien Lust die ganze Story reinzuschreiben ;-)

Ja, so dachte ich mir das auch mit der Amputation, aber jemand sagte eben zu mir so locker flockig "ziehen lassen". Aber damit hab ich zum Glück ja ar keine Erfahrungen gemacht.

Ich habe schon einige Zehenamputationen mitbekommen und schön ist das ganze nicht.

Ich denke solange ich rechtzeitig schneide, werd ich es hinbekommen....

Ist eben nicht so angenehm wenn die katze, wenn man sie im nacken hält, mit den Hinterbeinen noch hinter den Kopf kommt :-)

14

Nein, man muß nicht das ganze Zehenglied amputieren, Leo hat sich die komplette Kralle inkl. Krallenbein und Sehne herausgerissen, sie wächst so nicht mehr nach.

Die Zehe ist natürlich noch da.

LG, katzz

15

#danke Aber ich denke ich versuche es solange es noch geht.