Hallo Ihr lieben!!
So langsam wird das Wetter wieder besser und wir wollen unsere Terrasse wieder schön machen...
Wir haben seit august 2008 2 Katzen die im Mai 1 Jahr alt werden...
Jetzt ist halt die frage können die raus gehen??
Wir wohnen im 2ten Stock haben eine dachterasse wir zur hälfte überdacht ist!!
so wir wollen jetzt nicht unsere gesamte terrasse einnetzen das finde ich irgentwie nicht so dolle... allerdings wohnen wir an einer durchfahrtsstraße die auch sehr befahren ist.. unsere terrasse ist nach hinten raus.. also zu den kleinen nebenstraßen und nachbargärten...
Hat jemand erfahrung die mitzen raus zu lassen?? und wenn ja wie stelle ich das an?? mit den katzen raus gehen oder einfach die tür auf lassen und warten ob die evtl. allein raus kommen?? oder sollte ich lieber gar nicht versuchen die süßen raus zu lassen?
Wir nutzen die terrasse ab märz sehr viel.. frühstück und mittagessen immer draußen und so... und eigentlich lassen wir dann die tür auf... sollen wir es ausprobieren??
Helft mir bitte*gg*
Vielen Dank schonmal für die Mühe und eure erfahrungen!
Liebe Grüße
Laura
Hauskatzen nach draußen??
Hallo Laura
so ähnlich wie bei dir war es bei uns auch.
Vom Wohnzimmer über Balkontreppe in den Garten.
Wir haben einfach mal die Tür aufgelassen als wir draußen waren. Ganz langsam tasten die Miezen sich dann vor.
Zuerst blieben sie nur im Garten, dann zu den Nachbarn, jetzt laufen sie schon weiter.
Im Sommer bleiben sie schon mal über Nacht weg sind aber immer wiedergekommen.
Probier es einfach.
Können deine Katzen denn vom 2. Stock runter?
LG Biggi
hallo
also wenn du nur möchtest das die katzen auf der terasse sind,würde ich die terasse auch katzensicher machen...also so das sie nicht runterstürzen können.
wenn du möchtest das sie ganz nach draußen gehen also ind den garten usw. würde ich dir eine katzentreppe empfehlen die man ans geländer festmacht,so das sie selbstständig rauf und runter können.das haben die schnell raus wies geht.
ja das mit der viel befahrenen straße ist ja so eine sache.wenn du sie ganz rauslassen möchtest mußt du dir immer bewußt sein das was passieren kann.wobei auch bei einer nicht viel befahrener straße auch was passieren kann...also im grunde kann immer was passieren aber das risiko ist bei euch halt größer.
überlege dir was du möchtst und dann tür aufmachen und warten ob die stubentiger rauskommen,sollten sie ganz raus dürfen kannst du ja erstmal nach unten gehen mit den 2 und sie erstmal schnuppern lassen und gleich die treppe zeigen wos rauf geht.
meine tinka+lucky habe nach 6 jahren rausgelassen als wir aufs land gezogen sind und haus und garten hatten und bin froh über diese entscheidung..den meiner meinung gehören katzen nach draußen.
leider ist meine lucky trotzdem überfahren wordenaber sie hatte es bis dahin sehr schön....
also passieren kann immer was,das ist nun mal so...
hoffe du findest eine lösung!
lg melly mit tinka+matze+(lucky im herzen)
und fiby
Lieber ein kurzes Leben voller Freiheit und Abenteuer als ein langes, langweiliges, Leben in Gefangenschaft!
lg glu
*unterschreib*
hi,
ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an. sofern es irgendwie möglich ist gehören katzen raus ... und ich freue mich, dass unsere katze ein aktives, natürliches leben draußen haben kann und jederzeit zu uns ins haus kann, wenn sie dies möchte. manchmal ist sie fast den ganzen tag drin und nur 1-2h unterwegs, manchmal ist sie fast den halben tag weg.
ihr solltet euch überlegen wie die katzen rauf und runter kommen können bzw. vielleicht ist eure terrasse so konstruiert, dass es euren katzen so reicht, aber bei einjährigen denke ich das eigentlich nicht
bei uns ist vor dem haus auch eine vielbefahrene straße und hinten der garten, nachbargärten und seitenstraßen. mittlerweile weiß ich, dass sie sich auch weiter entfernt, aber sie hat die situation gut im griff ... zumindest so lange ich nicht dabei bin. wenn ich nämlich da bin, wird sie meiner meinung nach manchmal unvorsichtiger, weil sie hinter mir her will und gucken will was ich mache ... sie hat z.b. mal die straße überquert und vor der schlecktertür auf mich gewartet sie hat uns auch zum kindergarten begleitet, ebenfalls dort unter den autos gewartet und dann wieder mit zurück gegangen ... bis ein streitlustiger kater sie mal so gejagt hat, dass sie diese strecke nicht mehr geht.
lg
Hallo!
Vor ein paar Jahren hatte ich mir einen Halbperser Kater geholt, der war total ruhig und liebte es auf der Fensterbank zu sitzen, natürlich von drinnen.
Da ich aber und mein damaliger mann viel arbeiten waren, hatte ich mir ein Jahr später noch eine Katze aus dem Tierheim geholt. Eine Hauskatze, aber die war das krasse Gegenteil von unserem Stubentiger. Unser Kater hat zwar Muttergefühle für die kleine entwickelt und sich um sie gekümmert, aber ich konnte die kleine nicht in der Wohnung lassen, die war viel zu wild und ist überall die Wände hoch. Also beide tagsüber nach draußen. Wir haben damals in einem ruhigen wohngebiet gewohnt und unser Hauseingang war direkt zum Garten. Das einzige Problem war, daß unser Kater viel lieber drinne war als draußen. Somit saß er dann immer schön am Teich und hat gewartet bis wir wieder da waren unsere kleine dagegen war etwas abenteuerlustiger. Aber sie sind immer pünktlich da gewesen.
Auch nachdem wir umgezogen sind, war das das gleiche Spiel. Unser Kater war immer in Hausnähe und unsere Katze ging auf die Jagd und brachte uns immer stolz ihre Beute mit nach Hause.
Unser Kater ist leider, als wir nach einem Kurzurlaub am Wochenende wieder nach Hause kamen uns unters Auto gelaufen, trotz rasanter Fahrt zum Tierarzt ist er leider auf der Fahrt dorthin gestorben. Das war ein riesen Schock für uns. Unsere Katze ist dann nachdem wir ein Jahr später gebaut haben bei unserem Vermieter geblieben. Sie wollte nicht mehr mit umziehen und ist im eisigsten Frost jedesmal 10km durch den Wald zu unserer alten Wohnung gelaufen.
Danach haben wir uns nochmal einen Kater aus dem Tierheim geholt, der ist der King auf der Straße. Sitzt ständig bei unserer Nachbarin vor dem Küchenfenster wenn sie kocht und bettelt so lange bis er was bekommt. Andere Katzen aus der nachbarschaft sind auf der Hut vor ihm. Das Haus liegt zwar direkt am Waldrand, aber auch nicht weit von der hauptverkehrsstrasse entfernt. Aber bisher ist noch nichts passiert. Zumindest hat mir mein Mann nix davon erzählt. Ich habe unseren Kater damals nach der Trennung bei meinem Mann gelassen und nur unseren Hund mitgenommen. Ich denke es ist besser so, da er da seine Jagdgründe hat und sich wohlfühlt.
Unser Hund wäre hingegen zuviel alleine gewesen und so ist es besser.
Wie gesagt, daß hängt immer von der Katze/Kater ab, ob er abenteuerlustig ist, oder doch lieber ein Stubentiger bleibt. Aber die Möglichkeit würde ich doch geben.
LG