HD .. und keine Ahnung wie es weitergehen soll!!!

Hallo,
meine Mutter hat mir heute mitgeteilt, daß Ihr mega süßer 6 Monate alter BernerSennenwelpe beidseitig schwere HD hat und der Facharzt hat Ihr 4 Möglichkeiten genannt:
1. einschläfern
2. wachstumsstoppende Medis (Schmerzen bleiben)
Kosten erträglich.
3. OP beidseitig, entfernen von (sorry, bin auch
etwas durcheinander und konnte mir nicht alles
merken)Pfannenknochen???
Hoffnung auf Schmerzfreiheit. Kosten ca.1500€
4. Künstliches Hüftgelenk
keine Garantie. Kosten ca. 5200€.
Ich könnte nur heulen, was sollen wir jetzt nur machen, bitte jetzt nicht mit einschläfern antworten!!
Aber was sollen wir jetzt dem kleinen Schatz zumuten? Ihr müsstet Ihn sehen, er ist so süß und so unschuldig!
Hat jemand Erfahrung mit so einem Eingriff, mit dieser Krankheit?
Habe Tiermedizin nicht studiert und möchte mich für die nichtfachmännische Beschreibung entschuldigen, ich wollte nur einen groben Einblick vermitteln, so daß man vielleicht die Situation versteht!
Mir liegt dieses Tier sehr am Herzen und wer diese Tierliebe nicht versteht, bitte Bemerkungen verkneifen!!
Danke für jede Helfende Antwort!

LG Sabrina

1

Ich würde das künstliche Hüftgelenk wählen. Ich könnte kein krankes Tier einschläfern, es sei denn, es ist dem Tod näher als dem Leben. Einen Menschen schläfert man auch nicht ein, nur weil er kaputte Hüften hat.

Würde alles probieren!!! Egal wie teuer!

LG Janette

2

Hallo Sabrina,

auch wenn Du es nicht hören willst, das einzig Richtige wäre in diesem Fall einschläfern, ganz besonders dann, wenn Du aus Tierliebe agieren willst.

Ein 6-monatiger Berner mit beidseitig schwerer HD hat keine wirkliche, reelle Chance auf ein halbwegs schönes Leben.

Alle OPs können frühestens dann gemacht werden, wenn der Hund ausgewachsen ist (und dann jeweils 2 x, da man nicht gleichzeitig auf beiden Seiten operieren kann). Beide OPs benötigen sehr lange Erholungszeiten, in welchen der Hund nur an der Leine geführt werden darf (kurz zum Lösen). Dies wäre jeweils etwa ein halbes Jahr (d. h. ein Jahr kaum Bewegung für das Tier). Beide OPs sind wenig erfolgversprechend, da beidseitig notwendig.

Meines Erachtens würdest Du ein junges Tier von einer OP zur anderen quälen. Der Hund müsste starke Schmerzen erdulden und außerdem dürfte er dann eben lange nicht "Hund sein". Und nachdem er sich durchgequält hat, müsstest Du ihn eventuell doch erlösen. Nein, das hat für mich nichts mit Tierliebe zu tun. Jeder vernünftige TA wird Dir das gleiche wie ich raten.

Viele Grüsse,
Sabine

6

#pro

10

....was soll so eine Antwort?....basiert das aus persönlichen Erfahrungen???
Wir haben eine Tibet Terrier Hündin, bei ihr wurde auch im Alter von 7 Monaten schwerste HD festgestellt und
sie hatte Schmerzen. Wir haben uns dann für die Gold-
implantate entschieden und unsere Luna hatte schon nach ca. vier Wochen keine Schmerzen mehr. Dadurch
konnte sie sich normal bewegen und ihre Muskeln sind
gut aufgebaut und sie bewegt sich normal. Wir hoffen das dieser Zustand sehr lange noch anhält, sie ist jetzt
mittllerweile fast 4 Jahre alt.
Und so ein Hund sollte nach Ihrer Meinung eingeschläfter werden, ehe ich so unqualifizierte Äußerungen machen würde, wäre ich lieber ruhig! Kim

weitere Kommentare laden
3

Bei einem berner würde ich keine Femurkopfresektion machen, das wäre mir zu viel Gewicht.

Eine künstliche Hüfte wäre wohl das beste, aber schweine teuer.

ich glaube ich würde Medis geben so lang es gut geht und ihn dann erlösen

Und dem Züchter melden, mit den Elterntieren sollte nicht mehr gezüchtet werden

4

Ich habe auch von den

Goldimplantaten

gehört. Sie haben auch sehr gute Ergebnisse.
Allerdings weiss ich nicht, bis zu welchem Stadium einer HD das angeraten wird.

Ansonsten, so schlimm es ist:

Tierliebe heisst auch, notfalls den letzten Weg mit ihm zu gehen, denn ich glaube es ist für Euch und für den kleinen Kerl keine Lebensqualität, wenn er sich die nächsten Jahre weiter quälen muss. ich weiss, wie schrecklich es ist, einen liebgewonnes Familienmitglied gehen lassen zu müssen, aber als mich unsere Hündin vor einem Jahr anschaute an dem Morgen, da wusste ich, der Zeitpunkt, sie zu erlösen ist da. Sie schaute mich an aus einer Mischung von unendlicher Traurigkeit, Liebe und "Ich kann nicht mehr - Hilf mir". So hat sie in den ganzen 8 Jahren und 7 Monaten niemals geschaut.
Es war schrecklich und ist immer noch schrecklich.

Aber noch eine Frage: habt Ihr papiere für den kleinen? Da muss dann doch draufstehen, ob die Eltern HD geröngt sind und welche HD einstufung sie bekommen haben. Normalerweise darf mit HD nicht gezüchtet werden. Erkundigt Euch bei den Züchtern, wenn möglich, denn das darf nicht sein, dass ein Hund von gesunden Elternteilen eine so schwere HD schon in dem Lebensalter hat.

Liebe Grüße und viel Kraft für den kleinen Kerl und Euch

5

Liebe Sabrina,

es tut mir wirklich leid, dir dies zu sagen, aber in dem Fall wäre eine Erlösung für das Tier wirklich eine Erlösung!

Der Hund wird starke Schmerzen haben, bzw. hat diese schon. Eine künstliche Hüfte ist natürlich schweineteuer und wenn man genug Geld hat, dann würde ich das vielleicht in Erwägung ziehen.

Allerdings müsste der Hund dann noch ein gutes halbes Jahr Schmerzen erleiden, weil er vorm Ausgewachsensein nicht operiert werden kann. Willst du dem armen Kerl das wirklich zumuten?

Meine Hündin hat Athrose und bekommt zurzeit arge Schmerzmittel. In zwei Monaten wird sie operiert, dies aber nur einseitig und die Athrose ist nicht stark ausgeprägt. Dann ist es was anderes...aber bei einer starken HD würde ich - wenn auch schweren Herzens - so handeln wie beschrieben.

Liebe Grüsse
Simone

7

Hallo:-)
Sag mal,woher hat Deine Mutter diesen Hund?
In dem Alter schon ne HD ist doch wohl auf "ungenügende" Elterntiere und einen gewissenlosen Züchter zurückzuführen!?
Sollte Deine Mutter das Tier bei einem regulären Züchter erworben haben,hat sie Anspruch auf Schadensersatz,notfalls auch vor Gericht.
(Ist meiner Mutter mal mit einer kranken Katze passiert,hat auch geklappt).

Ich würde das Tier einschläfern lassen;über 5000 Eur sind kein Pappenstiel...kann sie sich das leisten?

Gruss

12

...es muss nicht sein, daß die Elterntiere HD haben. Es kann wie auch beim Menschen, eine Laune der Natur
sein.
Wir haben auch einen Rassehund mit Papieren und die
Verpaarung der Elterntiere war ok und trotzdem hat
unsere Luna schwerste HD. Wir haben auch vom Züchter die Kosten ersetzt bekommen, weil ein Hund
immer noch nach unserem Gesetz als Sache behandelt
wird. Gruß Kim

8

Hallo zusammen,

ich Danke Euch für die vielen Antworten und mit Sicherheit gefallen mir manche nicht, wobei ich einsehe, was Ihr damit meint...
Wir werde jetzt bis Donnerstag entscheiden müssen, nach einem telefonischen Gespräch mit der Klinik!

Nochmal´s Danke

LG Sabrina

9

Ist der Welpe von einem Züchter oder von einem Vermehrer?????

Drück dir die Daumen für den Kleinen!

14

Hallo Farina,

der Hund ist von einem Züchter!!
Aber auch Hunde vom Züchter sind nicht immer eine Garantie für´s Gesund sein!!
Ich habe ein Löwchen, auch vom Züchter und auch er hat ein Knie leiden, auch Ihn haben wir damals nicht eingeschläfert!
Wir hatten schon Mischlinge, die NIE großere Krankheiten hatten!!
Bei uns in der Familie findet man alle möglichen Rassen/nicht Rassen, vom Züchter und Hobbyzucht!
Was heißt bei Dir Vermehrer?
Dank für´s Daumen drücken!
LG Sabrina

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
welcher Tierarzt empfiehlt denn einen Hund mit HD eín-
schläfern zu lassen?????
Wir haben eine Tibet Terrier Hündin mit 8 Wochen bekommen und es stellte sich als sie 7 Monate war heraus, das sie schwerste HD hat. Wir haben uns
dann erstmal für die Goldimplantate entschieden,
weil es die einfachste Methode war (Dr. Schulze, Kamen). Es dauerte ca. vier Wochen und unsere
Luna bewegte sich wieder ohne Schmerzen und
dadurch könnten sich die Muskeln ganz normal
entwickeln. Sie hat keine Schmerzen und bewegt
sich normal, sie ist jetzt fast 4 Jahre alt und wir
hoffen, daß es noch lange so weiter geht. Sollte
es sich wieder verschlechtern, so werden wir
uns für die Femurkopfresektion entscheiden, denn
für Luna gibt es kein künstliches Hüftgelenk, weil
es dies nur für grüßere Hunderassen gibt.
Wir könne die Goldimplantate und vor allem Dr. Schulze
in Kamen nur empfehlen, er hat schon sehr vielen
Hunden geholfen. Liebe Grüße Kim

16

Hallo Kim,

ich Danke Dir für Deine Antworten!
Ich freue mich zu hören, daß es Eurer Luna gut geht!!!
Wir werden den kleinen auf KEINEN Fall einschläfern!!
Ich wollte Erfahrungsbericht und ich Danke Dir für Deinen!
Morgen werden wir zur weiteren Behandlung gehen, es ist ja immerhin ein junger Hund und er hat eine Chance verdient!!!!

LG Sabrina