Katze - Feliway stecker!!!! vs Baby im Haus

Halli Hallllooo

Ich habe mal ne Frage... unsere Katerchen raubt uns meinen letzten Nerv.... er ist jetzt 14 Monate alt. wurde letztes Jahr im November Kastriert und das makieren hörte dann auch auf nun haben wir seit 01.02.09 nen baby bekommen.... und nun Pullert er oftmals hin, Problem ist vielleicht auch das wir ihn aussperren aus dem Schlafzimmer seit das baby da ist... kann es daran vielleicht auch liegen???? Nun riet mir meine Tierärtzin die ich heute verzweifelt anrief das ich mal den Wohlfühlstecke ausprobieren solle und relactan tabletten (weis nicht ob ich das richtig geschrieben habe) obs dadurch besser wird und das es wirklich daran liegen könne da er vorher immer mit drin war von klein auf an... Da wir in der Wohnung wohnen ist es schon dooof das wir uns für ne Katze die normalerweise Freigänger ist entschieden haben dadurch will ich auch keine 2te in die Wohnung holen wobei man ja nciht einmal weis obs dadurch dann besser werden würde... und dann stehe ich nachher mit 2 Katze hier und weis nicht weiter.....

Kennt jemand diese Stecker und wenn ja was genau bewirken die... wo muss man diese anbringen?

Sollten wir ihr vielleicht doch wieder zugang zum schlafzimmer lassen? und sie nicht aussperren?
Habe nur angst das sie nun ins Bettchen macht von dem Baby.... nun sind wir grad am Renovieren vom Babyzimmer und habe auch angst das er da dann reinpieselt....

Ach mensch weggeben will ich den Kater nicht er gehört zu uns.... ;( und ich will erst andere möglichkeiten ausprobieren...

Vielen Dank.... Liebe Grüße Sandra

1

War er früher Freigänger????

Meine krasse Meinung, gib ihn ab. Er ist unglücklich, kein Wunder, in eine Wohnung eingesperrt und dann auch noch ganz alleine.

Behalten tust du ihn nur wegen dir, für ihn wäre es woanders besser, wo er raus kann oder zu Artgenossen.

2

Schließ mich meinem Vorredner an! Einmal Freigänger, immer Freigänger!
Wie alt war sie denn als ihr sie bekommen habt?

3

eine Katze die nur in der Wohnung gehalten wird muss man gerecht werden, was die meisten nicht schaffen. Sie brauchen einen Artgenossen und zusätzlich muss der Mensch sich noch jede Menge einfallen lassen um die Tiger zu beschäftigen.
Machst du das?
Anderfalls ist es für eine Katze genauso wie im Knast (und das ohne Hofgang und Job)

Sabrina

4

Hallöchen

Danke für eure Antworten.... NEIN er war nie Freigängen wir haben ihn seit er 8Wochen ist war da vorher auch in der Wohnung... war also nie an draußen gewöhnt.... hätte mir auch nie nen freigängen in die wohnung geholt...

nen zweiter kommt für uns nciht in frage da es geld und zeit kostet.... das geht mit baby schon garnicht....

kenne so viele die ne katze und auch alleine in der wohnung halten wo komischerweise alles klappt die beschäftigen sich auch nicht mit der katze....

ich werde dem rat meiner tierärtzin ersteinmal folgen und schauen wie es mit dem duftstecker läuft....

6

Vergiss den Stecker und laß ihn wieder ins Schlafzimmer!

Das war das schlimmste was Du machen konntest, wie soll eine Katze das verstehen? Erst darf sie, jetzt darf sie nicht mehr und was glaubst Du wen sie als den Schuldigen ansieht? Richtig, Dein Kind! Dauert nicht mehr lang dann pinkelt er auf die Babydecke, Spielzeug, Klamotten, etc.!

Um das Bett zu schützen leg einfach ein Moskitonetz drüber, das hält die meisten Katzen ab!

lg glu

8

wenn es bei den "anderen" funktioniert dann sind es entweder große Ausnahmen oder sie haben einfach resigniert.
Jeder normale Menschenverstand sieht doch den Unterschied zwischen einer Katze die wie ein Raubtier all ihre Sinne nutzt Beute macht Sozialkontakte pflegt und Reviere absteckt und daneben eine einsame Katze die den ganzen Tag in 4 Wänden steckt.
Solche Kleinigkeiten wie der Stecker helfen bei kurzzeitigen Problemen wie z.b. die Partnerkatze die zum TA musste oder so aber langfristig wird es dir nicht helfen.

Sabrina

5

Ich gebe den anderen nicht unbedingt Recht. Meine Katze war früher Freigänger, will aber jetzt nur noch kurzzeitig raus um ihr Geschäft zu machen - oder wenn ich mit raus komme. Sonst hat sie Angst und mag nicht raus.

Aber, wenn ich meine Katze jetzt aus dem Schlafzimmer verbannen würde, weil wenn das Baby da ist, dann würde sie noch ganz andere Sachen anstellen, als nur irgendwo hin zu pinkeln.

Wahrscheinlich fühlt sie sich vernachlässigt? Der gewohnte Tagesablauf hat sich geändert und Du hast mehr Augen für "den neuen Schreihals" als für die Schmusekatze. Da muß sie ja irgendwie auf sich aufmerksam machen.

7

Wenn ihr keine zweite Katze wollt, sehe ich schwarz.

Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass so ein einsames Tier nicht protestiert.
Nicht nur, dass er in "Einzelhaft" gehalten wird - er darf nicht mal in alle Räume und ist Nachts vollkommen allein.
Grauenvoll.

So geht das nicht. Da hilft auch das Argument: "bei anderen klappt's doch auch" nicht, denn diese Katzen dulden ihr Alleinsein nur, glücklich sind die sicher nicht.

Such' ihm ein Zuhause mit Kumpel oder Freigang, dann wird er auch wieder glücklich.

Alles andere wäre sehr egoistisch von Dir und hilft dem Kater nicht.

LG, katzz

9

#pro..jep kann mich nur anschließen!!!

ich habe garnichts verändert als unser baby kam,die katzen durften weiterhin alles auch ins bett bei uns...natürlich nur wenn ich dabei war...zumal mein kind das erste halbe jahr mit uns im wasserbett geschlafen hat,der kater nur nachts draußen sein wollte,die katze nur unten schlafen wollte und meine andere katze mit im bett geschlafen hat.
aber wenn sie alle mit ins bett gewollt hätten,hätte ich es auch gemacht.mein kater und mein kind sind unzertrennlich und er ist immer in ihrer nähe von anfang an gewesen!!!
als ich aus dem krankenhaus kam war das erste was mein kater gemacht hat,ihr über ihren flaum am kopf geleckt :)....und beim stillen hatte ich das baby links liegen und der kater lag rechts.....

ich habe überhaupt nicht dran gedacht irgendetwas an ihren gewohnheiten zu ändern.....

das einzige was ich gemacht habe war das die katzen nachts nicht alleine mit dem kind im kinderzimmer waren....und mehr nicht!!!

lg melly

10

Hallo,
also ich kann dir sagen, bei uns hat das ganze Feliway-Zug nichts geholfen. Unser Kater, der von klein auf gewohnt war bei uns im Bett zu schlafen, durfte Umzugsbeding ne Weile nicht ins Schlafzimmer, da hat er angefangen uns alles Mögliche kaputtzumachen.
Unsre Tierärztin hat gesagt, daß da eine zweite Katze nichts bringt, weil er ja gegen das ausgesperrtsein protestiert... und schwupp, seit er wieder ins Schlafzimmer darf ist alls ok.
Ich denke schon, daß es bei dir daran liegt, daß er nicht mehr rein darf, zumal er das ja gewohnt war.
Und ich würde mir auch keine Sorgen machen, daß er ins Babybett pinkelt, eher, daß er es sich dort gemütlich macht, aber dafür gibt im Handel einige Fernhaltesysteme.
probier halt mal aus ihn erst unter Aufsicht wieder ins Zimmer zu lassen.

Zum weggeben muß ich sagen, daß meine Katzen alle sehr rülpelhaft sind, aber bei unserem Kind passen sie höllisch auf, daß die Kleine ja keinen Kratzer abbekommt.

Viel Glück

11

Vielen Dank für eure antworten, ne zweite Katze wird erstmal nicht dazu kommen mir auch egal was hier jetzt einige Denken, nen Tier ist auch ne Geldfrage.... und wenn man später dann an jeder ecke irgentwann mal zu knausern hat wenn irgentwann mal was passiert bei beiden katzen und man dann das geld nicht hat dann wird auch wieder gemeckert.....

wir haben ihn jetzt die nacht wieder ins schlafzimmer gelassen... ans babybett ging er nicht er hat heut nacht beim stillen die kleine mal beschnuppert und kam danach direkt mit ins Bettchen :)

und bis jetzt ist alles super....

lg sandra

12

Wenn man nicht genug Geld hat um ein Tier artgerecht zu halten, sollte man sich keines anschaffen.

LG, katzz