Meerschweinchen hängt ständig an der Flasche

Hallo Ihrs,
eines meiner Meeris hängt ständig an der Wasserflasche. Fällt mir in letzter Zeit eben auf, weil ich aufgrund Mutterschutz daheim bin und früher den ganzen Tag ja auf Arbeit war. Da war die Flasche zwar auch immer recht leer aber sie tropft auch ziemlich, so dass ich eigentlich nie wusste, wieviel wirklich getrunken wird.
Das Schweini habe ich seit etwas über einem Jahr, sie bekommt nur Frischfutter (Gurke, Paprika, Fenchel, Möhre, ab und zu Apfel - sonst nix) und Heu. Als Leckerli gibts mal Erbsenflocken oder Pellets aber nicht ständig. Deshalb wundert es mich, dass sie trotzdem so viel Flüssigkeit braucht.
Kann es an der warmen Wohnung liegen? Haben seit Sommer eine neue Heizung, die auch wirklich die Räume wärmt, nicht wie die alte, wo man immer eine Decke brauchte. Die anderen beiden Schweins trinken auch aber lang nicht so viel.
LG Isa

1

Hi!

Laß sie mal untersuchen, auch Meeris können zB Diabetes bekommen.

Grüße
Nicole

2

Hallo!

Meine Schweinezeit ist zwar schon ein wenig her, aber ich glaube, dass es ein Anzeichen einer Krankheit sein kann. Lass lieber mal untersuchen, denn bei den Kleinen Kämpfern ist es eh immer schlecht mit Vermutungen! Wenn man den Meerlis ansieht, dass sie krank sind, ist es meist auch schon zu spät (hat meine TÄ mal zu mir gesagt).

LG
Biene

3

Hallo

Die harmlose Variante wäre du hast ein Spielschweinchen. Solche Schweinchen haben ihren Spaß daran solche Flaschen zu leeren ohne viel dabei zu trinken.

Ansonsten lass es bei einen kompetenten! Ta durchchecken.
Erhöhte Glukosewerte lassen sich einfach im Urin nachweisen, wenn dort etwas auffälliges ist, sollte eine Blutuntersuchung folgen. So kann schonmal Diabetes und Nierenprobleme erkennen.

LG Corinna

4

Danke Euch! Werde sobald es geht mal zum TA losziehen, wobei ich auch manchmal das Gefühl hab, ihr ist stinkelangweilig, da sie zuerst die eine ärgern geht, wenn sie da eins auf den Deckel kriegt, geht sie zum Herrn im Käfig und legt sich mit dem an. Falls der auch keine Lust hat zu streiten, hängt sie sich an die Flasche. Aber ich werde das mal checken lassen.

LG Isa