Zwerghase Schlaganfall!?!?! Wer hat Erfahrung?

Hallo!

Ich habe weiter unten gestern Nacht schon einen Thread, aber da wusste ich noch nicht was mein #hasi Knut hat!

War heut mit ihm beim TA, er hat einen leichten SChlaganfall gehabt"!

Er hat lähmungserscheinungen an den Hinterpfoten!

Der Ta gab ihm eine Spritze!

Für zu Hause haben wir Tropfen bekommen!

Wer kann mir etwas erzählen, wie lang dauert das, wurden eure wieder gesund?

Ich bin so :-(!

Der TA meinte in 3 - 4 Tage sollte es deutlich besser sein, was wenn nicht, einschläfern?

Bitte um Rat und viele Antworten!

Danke!

LG

1

Hallöchen.

Naja, dein TA ist ja mutig.. *g* Vielleicht verrätst du uns auch noch, was das für Tropfen sind?

Ich hätte keine so gute Prognose verteilt, wenn ich nicht 100%ig weiß, was mein Patient hat. Dein TA hat nur eine Verdachtsdiagnose gestellt, weil er dein Kaninchen weder geröngt, Blut genommen, noch durch ein MRT geschickt hat.
Er weiß nicht was dein Kaninchen hat, das solltest DU jetzt wissen, er behandelt dein Kaninchen nur aus Erfahrung und Intuition heraus und wendet all sein Wissen und Können auf Grund der paar Informationen an, die ihm das Kaninchen und du liefern, ohne diagnostische Maßnahmen, wie eben Röntgen, Blutanalyse und MRT anzuwenden.
Er hat das nicht gemacht, weil er ein Pfuscher ist, sondern weil dich diese Maßnahmen 700EUR gekostet hätten, ohne dass es deinem Kaninchen auch nur einen Deut beser gegangen wäre.

Kann gut sein, dass es Hasi ruckzuck wieder besser geht. Schlaganfälle sind bei Tieren oft nicht so schlimm, wie bei Menschen, weil sie weniger Großhirn haben und mit dem Kleinhirn Ausfälle leichter kompensieren. (so hat mir das mal ein TA erklärt...#kratz)

Natürlich sollte es deinem Kaninchen demnächst deutlich besser gehen, wenn es ein Medikament bekommen hat. Sonst ist es schlicht das falsche Medikament - weil falsche Diagnose.

Dann müssen gegebenenfalls andere Maßnahmen ergriffen werden.

Was ich dir rate ist, dass dein Kaninchen UNBEDINGT fressen muss!!! Wenn es durch die Tropfen nicht wieder ins Fressen kommt, dann besorgst du dir morgen "Critical Care" vom Tierarzt und fütterst das Kaninchen mit der Spritze. Wenn der TA nicht von selbst auf die Idee kommt, bitte ihn auch darum, dass er morgen etwas Flüssigkeit unter das Fell gibt.

Ich hoffe für dich, dass dein Ninchen die Nacht übersteht.

LG
Kathrin

2

Hi!

Danke für deine Antwort"!

Ein spezial Futter und eine Spritze habe ich schon bekommen, danke!

Bin grad eben dabei, ihm die 1 Ration zu geben!

Ich habe leider meinen herkömmlichen "Haus TA " nicht erreicht, aber ich hoffe wir überleben die Nacht und dann hole ich morgen eine 2 Meinung ein!"

Du hast große Ahnung, was die Sache angeht!

RESPEKT!

LG

3

huhu,

das weibliche Kaninchen meiner Eltern hatte damals nen Schlaganfall. Leider war sie schon 7 und wurde noch am selben Nachmittag eingeschläfert, weil sie sehr schnell abgebaut hat.
Ich hoffe für dich, das Knut mit Hilfe der Medis ganz schnell wieder fit wird!!! Möglich ist alles.

L.G.

Haruka

P.S.: mein TA-Besuch war leider noch bescheidener, Charlie muß morgen wohl operiert werden, sieht aber nicht gut aus...

6

Hallo!

Danke dir für deine Antwort"

ICh wünsch dir und vor allem Charlie alles Gute und viel Kraft!

LG

4

Hallo!

Aber es ist sichergestellt, oder zumindestens dran gedacht worden, daß es auch E. cuniculi sein könnte.
Das muß nicht immer die typische Kopfschiefhaltung machen, manche Tiere haben auch einfach nur Lähmungen einzelner Gliedmaßen. Behandlung sähe dann etwas anders aus und die Lähmungen können, gerade bei frühen richtigem Handeln, auch wieder zurück gehen.
Also nicht vorschnell einschläfern lassen.

Grüße
Nicole

5

Hallo!

Danke dir für deine Antwort!

Er hat heut schon wieder gefressen, etwas Heu, mit der Spritze füttere ich ihn auch!

An einschläfern, denk ich, sind wir schon vrüber, es geht bergauf!

Heut werd ich ihn nochmal anschauen lassen!

Danke!

LG

7

Huhu!
E. Cuniculi ist mir auch zuerst dazu eingefallen. Das wird oft mit nem Schlaganfall verwechselt. Bitte lasse das Blut auf den Titerwert kontrollieren um sicher zu stellen, daß es sich nicht um den Erreger E. Cuniculi handelt. Google mal, da wirst Du so einige Berichte über diese Krankheit finden...

Kennt sich denn Dein TA gut mit Kaninchen aus? Die erste Diagnose "Verstauchung" fand ich schon sehr seltsam und verdächtig. Bei einer Verstauchung würdest Du es Deinem Kaninchen kaum anmerken, daß etwas nicht stimmt, denn Kaninchen können ihre Schmerzen sehr gut verbergen, und zeigen diese nur wenn es wirklich nicht mehr geht.
Viele TÄ kennen sich nur ungenügend mit Kaninchenkrankheiten aus. Daher wäre es gut, wenn Du Dir noch eine zweite Meinung einholen würdest, auch zwecks E. Cuniculi.

LG

9

Hallo!

Danke dir für deine Antwort, darum war ich ja noch bei einem anderen TA, der diagnostizierte dann den Schlaganfall!

Die MEdis haben gut gewirkt, Knut frisst wieder, wie der alte und hopelt schon wieder!

LG

8

Hallo, wie alt ist dein Hase?
Unsere Frieda hatte das im Herbst mit 9 Jahren. Unser Tierarzt war leider nicht da und so sind wir zu einem anderen TA gefahren. Frieda bekam Spritzen, Tropfen ect. doch ihr Zustand wurde nicht besser.
Als unser TA erreichbar war ist mein Mann sofort mit ihr hin und er hat sie eingeschläfert :-(
Sie hätte eine sehr geringe Chance gehabt überhaut zu überleben, sie hätte einen Schaden behalten und wir hätten nie genau gewusst ob sie schmerzfrei ist.
Ich denke ein junger Hase hat eine bessere Chance!

Viel viel Glück für euch!

10

Hallo!

Auch dir danke ich für deine Antwort!

Unser Knut ist erst ein dreiviertel Jahr alt, ihm geht es heut schon viel besser, er frisst schon wieder und hopelt!

Ich denk er ist überm Berg!

LG

11

wie schön!Das freut mich sehr!!