Hi,
wir haben einen jungen Goldi, ca. 7 Monate alt.
Nun ist es so, dass wir bevor wir ihn bekamen, in unserem Garten eine Hundetoilette eingerichtet haben. Der Süße weigert sich aber standhaft, diese auch aufzusuchen, sondern macht immer auf den Rasen, der nun an dieser Stelle ganz gelb ist.
Gibt es ein paar Tricks, ihn zu bewegen, dort hinzugehen, wo wir wollen?
Danke!
Wie bekomme ich Hund ins Hundeklo?
Ohne >Worte
Warum?
Ich finde das nicht schlimm und setzte mal voraus, dass die TE trotzdem spazieren geht (wie wir auch - trotzdem haben wir ein Hundeklo). Nicht jeder wohnt eben so, dass er "mal eben" in die Felder gehen kann - wir müssen dazu 15min durchs Dorf laufen od. mit dem Auto fahren.
Gruß
Kim
Warum muss man dazu in die felder?
Das ist ein Hund und keine Katze! Wieso muss der hund in den Garten sein Geschäft verrichten? Geht ihr denn nicht spazieren??
Wenn Ihr nicht wollt das er in den Garten macht, dann geht Gassi mit ihm!
Hallo!
Also erstmal, auch wenn du einen Grund haben wirst, dass der Hund in den Garten machen darf: Ich würde das nicht tun, denn ein Garten ist meines Erachtens kein Hundeklo, auch wenns nur eine bestimmte Stelle dort ist, riecht ja auch nicht gerade fein.
Meine Methode, um ihm das beizubringen: Führe ein Kommando dafür ein. Bei mir ist das "Mach Geschäft". Klingt zwar doof, is aber effektiv*g* Ich kanns nämlich nicht leiden, wenn mein Hund überall seine Hinterlassenschaften hinlegt, also zeige ich ihm zu Beginn des Spazierganges einen Ort, wo er sich lösen darf und sage eben das Kommando. Es gilt bei uns übrigens für beides, sowohl klein, als auch groß, was den Vorteil hat, dass mein Hund auch nicht jeden Straßenpfeiler anpieselt, da er ja (zumindest innerhalb der Stadt, im Wald darf er frei machen wo er mag) immer darauf wartet, dass ich eine geeignete Stelle suche.
Wie ich da hingekommen bin? Ganz einfach. Jedes Mal wenn er sich gelöst hat, "Mach Geschäft" gesagt, so hat er die Tat mit dem Wort verknüpft. Nach ner Woche hab ichs einfach mal gesagt, als er noch garnicht die Absicht hatte, zu machen. Siehe da, Hund schnüffelte umher, dreht sich einmal im Kreis und löst sich Wenn du dann also dieses Kommando eingeführt hast, evtl noch "Geh Klo". Du führst ihn im Garten an der Leine zu der Kloecke und sagst "Mach Geschäft, geh Klo", wenn er sich dann dort löst, mach nen Freudentanz und lob ihn ganz doll. Ich denke du wirst das am Anfang nur mit Leine machen können, bis er verstanden hat, dass im Garten eben nur auf Kommando gemacht werden darf.
Viel Vergnügen beim Versuch
LG Mary
Danke für deine Antwort.
Allen anderen möchte ich sagen, dass wir sehr wohl mit unserem Hund Gassi gehen und das täglich. Leider haben wir aber nicht die Zeit 3x täglich zu gehen, denn wir arbeiten beide voll und haben zwei Kinder.
Unser Hund ist noch jung und er schafft es noch nicht, sich alles für das eine mal am Tag aufzuheben.
Vielleicht fragt ihr mal vorher, anstatt gleich rumzupöbeln. Das ist ja echt super hier!
Habt einen Hund und geht nichtmal regelmässig raus damit ?
wirklich ohne Worte
Hallo.
Ok ,es gibt auf jeden Fall ein paar Tricks, s.o.
Am besten gewöhnt ihr euch an, wenigsten morgens eine 1/2 Stunde (mindestens) zu gehen.
Und abends auf jeden Fall noch mal 1Stunde oder länger.
Kannst die Kinder ja mitnehmen.
Müsst ihr vielleicht früher aufstehen aber was muss, das muss.
Euer Hund ist ja auch noch ein Kind, der kann das auch gar nicht so lange aufhalten (soll da auch gar nicht!) und im Hundeklo machen, naja, vielleicht ist das sonst sein Ruheplatz und er mag nun nicht da hinmachen?
Sonst macht er doch anscheinend immer an die selbe Stelle?
Dann ist eben da jetzt das Hundeklo.
Und bitte, du musst dir schon ein bißchen Kritik anhören, denn das was du da machst ist wirklich nicht so toll.
Aber bleib' bitte sachlich in deinen Antworten, das Thema hatten wir gerade weiter unten.
Viele Grüße, SQ
Ich bin doch immer sachlich
Nun ja, die Stelle, die er sich ausgesucht hat, ist aber dummerweise ziehmlich genau an unserer Terasse und am Eingangsbereich.
Außerdem habe ich in einem schlauen Hundebuch gelesen, dass man pro Lebensmonat ca. 5 Min. gehen soll (7 Monate x 5 Min. = 35 Min.) Alles andere ist überstrapaziert. Und dabei gehen wir schon länger.
Früh geht auch nicht wirklich, wir müssen ja schon um 7 das Haus verlassen. Vielleicht, wenn es bald heller wird. Sicher müssen wir uns da umstellen, seh ich ja auch ein.
Das mit den Lebensmonaten ist auf einen Spaziergang gemeint und nicht auf den ganzen Tag. Er ist 7 Monate und den ganzen Tag allein und ihr schafft es höchstens 1 Stunde am Tag raus zu gehen mit ihm, darf ich fragen wieso ihr euch nen Hund anschafft, wenn ihr eh den ganzen Tag nicht daheim seid?
Gebt ihn zu Leuten die wirklich Zeit und Lust haben sich um den Hund zu kümmern.
Auch wenn der Goldie als idealer Familienhund angepriesen wird, möchte er doch auch gefordert und ausgelastet werden.
LG
Du weißt schon, das du einen Hund und keine Katze zuhause hast die das Klo bevorzugt?
Sorry, aber wenn ich sowas lese dann zweifel ich echt manchmal am Verstand einiger Menschen
Über deinen schönen Rasen hättest du dir mal eher Gedanken machen soll.
Ein Hund macht dahin wo es ihm gefällt und nicht dahin wo du es willst.
Vermutlich weißt du nicht, wie intelligent ein Hund ist. Man kann ihm sehr wohl anerziehen, wo er hinmachen soll. Aber bei unserem braucht es wohl noch etwas Zeit.
Und um meinen Verstand brauchst du dir keine Sorgen machen, der ist voll in Ordnung, danke der Nachfrage.
Manchmal frage ich mich außerdem, wo manche Leute Ihre Prioritäten setzen. Manchmal kann ich es sogar verstehen, als wir noch keine Kinder hatten, war unser Hund unser Kind ...
Hi,
wir haben auch im Hof ein Hundeklo (und ja, wir gehen 3-5x täglich spazieren, aber unsere Hunde drüfen auch mal in den Hof bzw. zwischendurch mal müssen). Unsere Hunde gehen dort hin.
Meinen Hundeopa trage ich dorthin (der würde sonst überall Pipimachen nur um nicht "ohne Dach" pipi machen zu müssen) und bleibe dabei stehen. Er kann den Urin altersbedingt nicht mehr so lange halten und wird deshalb regelmäßig rausgesetzt.
Die anderen haben wir immer wieder dort hin geschickt/gebracht, wenn sie sich woanders hinhocken wollten und beim Verrichten des Geschäfts doll gelobt (anfangs mit Leckerchen). Mittlerweile ist es normal, dass sie bei Bedarf das Hundeklo aufsuchen.
Wichtig bei unseren Hunden ist, dass sie sich "geschützt" fühlen. Deshalb haben wir ein kleines Mäuerchen an 2 Seiten (Ringsteine, bepflanzt mit Buchehecke). An den anderen 2 seiten ist einmal unsere Grundstücksmauer (2m hoch) und einmal der Anbau. Davor haben wir ein Beet mit Forsythien, Birkenfeige und Flieder sowie Bodendeckern bepflanzt.
Im Hundeklo selbst ist noch ein kleines "Pipibäumchen" gepflanzt, damit die Jungs was zum Beinchen heben haben . der Boden ist Sand, weil der leicht zu reinigen ist (wir machen das idR täglich sauber).
Im Gegensatz zu den anderen hier finde ich es nicht verwerflich, dem Hund auch im Garten eine Ecke zu geben, wo er hinmachen darf. Hatte unser Bernhardiner früher auch - trotz regelmäßiger Spaziergänge. wir können z.B. im Sommer nur morgens ganz früh und abends spät mit 2 unserer Hunde gehen (die beiden alten vertragen Spaziergänge bei Hitze nicht). Sollen die nun 10h einhalten, weil sie nur auf Spaziergängen pinkeln/sch... dürfen?
Gruß
Kim
danke - danke - danke: endlich mal konstruktive Vorschläge von jemandem der es versteht!
Hi,
gern geschehen
Gruß
Kim