Möchten gerne einen Hund....könnt Ihr uns helfen?

Hallo Ihr Lieben Tierfreunde,

wir, also mein Mann und ich haben hier eigentlich sehr selten gepostet, aber nun möchten wir auch etwas fragen.

Erst einmal zu uns:

Wir leben in einem 75 qm Haus- 2 Etagen und mit 150 qm eingezäunten Garten.
Sehr ruhige Lage, kaum Straßenverkehr.

Wir haben eine Tochter 8 Monate, einen Kater 3 Jahre und eine Katze ebenfalls 3 Jahre.

Wir wollten schon immer ein weiteres Familienmitlied und haben uns daher entschlossen, einen Hund zu uns zu holen.

Wir hätten uns schon viel früher einen geholt, wenn es nach meinem Mann gegangen wäre.- Aber mir war immer "mulmig", da ich Angst hatte, unseren "neuen" Hund, mit unserer alten Hündin stets zu vergleichen.

Sie war eine sehr liebe und anhägliche Wolfspitzhündin.- Mit 15 Jahren mussten wir Sie leider gehen lassen, da Sie sehr krank war.

Nun zu meiner Frage, könnt Ihr mir Infos geben und mir ein bisl von Euch erzählen.- Welche Rassen Ihr habt und ob Ihr mehrer Tiere habt und Kinder und und und...

Würde mich wirklich interessieren.

Ich danke Euch

Liebe Grüße
Nicki

1

Ja, das mit dem Vergleich kann schon ein Problem sein; wir haben nach dem Tod unserer Leonie auch gesagt dass nie wieder ein Hund kommen soll. Rocky, der "Nachfolger" ist vom WEsen und Aussehen so komplett anders dass ein Vergleich aber nicht gerade nahe liegt ;-)

Leonie kam in die Familie als ich 7 war, meine Schwester war 9, andere Tiere gab es nicht. Leonie war eine Mischung, ich zweifle heutzutage aber an den angegebenen Rassen.
Rocky ist eine Brandlbracke, die Rasse solltet ihr schonmal ausschließen wenn ihr keine Jäger seid ;-)

Was für eine Art Hund wollt ihr denn, sprich: Größe, Fell, Wachsamkeit, Jagdtrieb, Hundesport in Planung, wieviel Auslauf könnt ihr bieten, wollt ihr in die Hundeschule...

3

Was für eine Art Hund wollt ihr denn, sprich: Größe, Fell, Wachsamkeit, Jagdtrieb, Hundesport in Planung, wieviel Auslauf könnt ihr bieten, wollt ihr in die Hundeschule...
[Beitrag als unangemessen bewerten]

Aaaaalso....Das sind ja schwierige Fragen.

Aber ich fange mal an, sie zu beantworten.

Größe: Gerne ab 40 cm Schulterhöhe

Fell: Lang gerne, kurz aber auch ok.

Wachsamkeit:Sollte vorhanden sein.

Jagdtrieb: Wird er/sie denke ich eh haben

Hundesport: Möchte mein Mann gerne wieder in
angriff nehmen.

Auslauf: Würde er/sie jede Menge bekommen.
Ich kann mir zum Glück, meine Arbeit
selber einteilen und habe auch zuhause
mein Büro. Wald und Umgebung geben
viele Möglichkeiten zum Laufen und
Spaziergänge.

Hundeschule:Möchte ich nicht unbedingt.

Noch etwas.- Es soll auch kein Hund der NUR draußen lebt sein.- Gibt es ja auch...lese ich zumindest öfters.

Nun ruft mein Göttergatte gerade in den Raum:

"Es können auch 2 Hunde sein, dann hat wäre es nciht unfair den Samtpfoten gegenüber!"

uiuiui......#schein

Vielen Dank für deine Antwort
Nicki

5

Okay also seid ihr schon recht offen...

Das mit 2 Hunden halte ich für ne weniger gute Idee, lieber erst einen, den dann ordentlich erzogen haben und dann einen zweiten dazu - das macht das Leben viel einfacher ,-)

Ich bin der Meinung, dass KEIN Hund draußen leben sollte, auch nicht teilweise, müsste der Hund bei euch teilweise draußen leben?

Welche Art Hundesport will dein Mann denn machen?

weitere Kommentare laden
2

ich könnte immer wieder einen Golden Retriever empfehlen. Das sind echt Klasse Familienhunde. Nur drauf achten das es auch ein guter Züchter ist.

moni

4

Hallo,

danke für deine Antwort.

Kannst Du mir da etwas empfehlen? Oder eine Internetseite senden, wo ich mich informieren kann?

Ich möchte mir keinen Hund holen, über den ich nicht viel Ahnung habe.

Das wäre lieb.

LG
Nicki

12

eine spezielle könnte ich dir jetzt nicht sagen aber wenn du über Golden googelst erhälst du Massenhaft Infos.

moni

7

hallo

wir haben auch eine tochter, 3 jahre. unser hund, ein blonder hovawarth ist 7 jahre, war also vorm kind da. er ist ein fantastischer kinderhund, wenn sie angst hat in ihrem bett einzuschlafen, sagen wir: hundejob, er weiss dann bescheid, geht mit in ihr zimmer und legt sich neben ihr bett bis sie einschläft. sie hat an ihm das laufen geübt, indem sie sich in seinem langen fell festgehalten hat. sie kann ihm stöckchen usw wegnehmen. aber vorsicht: wenn wir als eltern mit ihr spielen und sie durchkitzeln und sie quickt, dann bellt er uns aus. das macht er auch wenn wir gefährlicher löwe spielen und geduckt mit krallenhänden andeuten sie gleich zu fangen und durchzukitzeln.............das kann unser hundi nicht haben. er beschützt halt sehr doll. der hovawart ist dafür bekannt, dass er kinderlieb ist, er ist aber ein reiner schutzhund und deswegen nur etwas für hundekenner.

wir holen uns jetzt einen zweithund, einen airedaleterrier. wir hatten als kinder schonmal einen. das sid sehr kinderliebe hunde, aber auch nicht so einfach, denn sie haben jagdtrieb.

ich würd dir einen labrador empfehlen oder einen golden retriever.(ich finde die beiden rassen etwas langweilig, aber naja.)

8

Hallo Nicky,

da gab es gestern schon eine Diskussion über unsere Traumhunde.

Ich habe eine Boxerin und kann diese Rasse wärmstens als Familienhund empfehlen.
Ausserdem habe ich einen Kater und eine Katze, die jetzt aber bei meinen Eltern leben. Hund und Katz haben sich blendend verstanden.

Wir werden über kurz oder lang noch eine notleidende Dogge bei uns aufnehmen.

simone

13

Hallöchen!

Also ich denke auch Retriever, Großspitz oder Boxer wären super Hunde für euch. Oder wie wäre es denn mit einem Islandhund. Die find ich auch toll. Wir haben einen im Bekanntenkreis der auch die Ausbildung zum Therapiehund mitgemacht hat.

Wir haben nen Mischling der super als Familienhund ist und nen Border Collie der absolut durchfällt als Familienhund aber bei den Ziegen und im Agility top ist.

LG Sabine

14

hallo!

also wir haben ein haus mit 2 x 125 qm wohnfläche, 400 qm garten.

wir, das sind mein mann, meine mutter, ich, mein sohn mit 3,5 jahren und unsere 4 hunde.

wir haben eine schäferhündin, 2 australian shepherds und einen aussie-mix.

wir arbeiten mit unseren hunden in der rettungshundestaffel, im agility, trickdogging und unterordnung.

für mich sind diese rassen die perfekten hunde. aber ich will auch hundesport mit ihnen machen. ansonsten wären aussies wohl etwas zu aktiv.

habt ihr denn eine vorstellung was es werden soll?

lg

15

Hallo!

Wir haben auch eine Wolfspitzin - sie ist jetzt 12 und glücklicherweise noch sehr fit. Wir werden auch immer einen Spitz (oder 2 ;-)) haben, weil wir finden, es sind die idealen Familienhunde. Unser nächster (wenn mein gut 16 Jahre alter Opa mal nicht mehr ist) wird aber wohl ein Großspitz. Einmal, weil wir unsere Prinzessin dann noch haben (hoffentlich) und weil die Großspitze auf der roten Liste der Haustiere stehen. Wir möchten damit unseren Teil zum Erhalt der Rasse beitragen. Und lieben alles was Spitz ist. Danach/dazu kommt aber wieder ein Wölfchen ins Haus - wenn unsere Maus mal nicht mehr da ist.

Wir möchten keinen Arbeitshund, extrem aktiven Hund mehr - das hat uns unser Spike gelehrt. Wir haben Mühe ihn auszulasten, weil er extrem triebstark (Dackel-Malinois-Mix) ist, eigentlich richtig arbeiten müsste - aber dafür die Konzentraionsfähigkeit fehlt. Auslasten schaffe ich nur, weil ich ihn am PFerd mitnehme. Und im winter ist er echt anstrengend, weil ich da nur am WE zu reiten komme und das nur unregelmäßig. So einen arbeitsgeilen Hund (Terrier, Hütehund, Jagdhund, etc.) - nie wieder.

Die Spitze vereinen alles, was wir uns wünschen:
- sie sind vom Wesen ruhig und ausgeglichen
- sie gehen gerne spazieren, aber verzeihen auch, wenn man mal krank ist
- sie bewachen Haus, Hof und Familie ohne bösartig zu sein
- man KANN mit ihnen arbeiten, muss aber nicht (ist mit VZ-Job, mehreren NJ, Kind etc oft schwierig regelmäßig umzusetzen)
- sind grundehrlich und noch sehr ursprünglich
- wie lieben die Stehohren und das Fell :-D

Im August gehen wir auf ein Spitztreffen, um noch andere spitzhalter kennen zu lernen und uns auch die Großspitze außerhalb von Ausstellungen anzuschauen. Einen guten Züchter haben wir auch schon im Blick.

Liebe Grüße
Kim