Rüde oder Hündin ??

Hallo,

nach langem hin und her sind wir jetzt wohl soweit, in nächster Zeit einen Hund in die Familie zu holen. Unsere Tochter ist fast 8 Monate alt und wir hätten gerne einen Malteser, Havaneser, Bologneser oder Bolonka Zwegna, sowas in der Art eben.

Ich frage mich, ob es besser ist, einen Rüden oder eine Hündin zu wählen. Was sind die Vor- und Nachteile, was würdet ihr machen? Ich bin für Tipps dankbar!

LG

1

Hallo

Da denkt jeder anders drüber.
Ich gehöre zu den Leuten die eine Hündin bevorzugen.
Rüden nerven mich.
Ständig müssen sie überall hinpinkeln, wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist dann setzt der Verstand aus und oft sind unkastrierte Rüde eher griffig.

Meine Hündin ist gleich vor der 1. Läufigkeit kastriert worden und so ist es super.

LG

Lisa

2

Hmm.. kastrieren wollte ich den Hund eigentlich nicht lassen. Also würde mich interessieren, wie das im "Normalzustand" ist ;-)

3

Ne Hündin blutet und man muß tierisch aufpassen und ein Rüde nervt indem er überall schnüffeln und hinpinkeln muß.

4

Hallo!
Ich glaube auch, dass das jeder für sich entscheiden muss, das kann man nicht pauschalisieren und jedes Tier ist sowieso anders.
Ich bevorzuge Rüden, warum auch immer. Wir haben 2 Rüden und Hündin und ich komme irgendwie besser mit den Rüden klar, obwohl ich die Hündin nicht weniger liebe. Aber unsere Rüden spielen bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft auch nicht verrückt, die eigene Hündin ist kastriert.
LG
Sandra

5

hi!

ich denke auch das das jeder für sich entscheiden muss.
aber ich bin auch jemand der eher eine hündin nehmen würde ,als einen rüden .genau aus diesen gründen wie es meine vorrednerin sagte ,wenn in der nachbarschaft hündinnen läufig sind kann es sein das die hunde den ganzen tag am jaulen und unruhig sind.
also ich selbst habe drei hunde alle samt "weiber" und es klappt super mit den dreien.
ich muss aber auch sagen das ich eine schon kastriert wurde.
ich finde da nix verwerfliches dran ,wenn man nicht unbedingt nachwuchs haben will ,und man muss keine angst haben wenn man mal keine "aufsicht"hat.
anders gesehen gibt es auch während der läufigkeit schutzhosen damit sie einem nicht die ganze bude volschmieren,(blutet als wen man sich in den finger geschnitten hat.)

lg anne

6

Wenn du nicht kastrieren willst, dann würde ICH mich eher für einen Rüden entscheiden - Rüpelei kann mit mit KOnsequenz kontrollieren, aber einen "Unfall" bei der Läufigkeit nicht. Und gerade wnen du ein kleines Kind im Haus hast, wo dann sicher mal ne Tür offen steht, wäre mir das Risiko zu groß.

Und noch was: Bitte kaufe den Hund bei einem Verein, der dem VDH angeschlossen ist! Bei diesen Rassen wird viel Schindluder getrieben, immer mehr Leute züchten "MiniExemplare" die dann oft besonders anfällig für Krnakheiten sind...

7

Hi, ich hab die Frage schon total oft gehört und finde das man da so wirklich nichts drauf sagen kann...

Ich habe immer Rüden gehabt und bin damit gut klar gekommen.. ein gut erzogener Rüde markiert nicht überall, läuft nicht umbedingt jder heißen Hündin nach und kloppt sich auch nicht permanent..
Was aber klar sein sollte, das all diese sein kann.
Hinzukommt das man beim Rüden eher damit rechnen muss das er nicht "bei der Arbeit ist" wenn man im Hundesportbereich o.ä. tätig sein will.. da kommt der "Feind" da die Hündin die letzte Woche noch heiß war... das übliche...
Aber klar ist auch das Rüden z.B. wesentlich geduldiger sind mit Welpen ect., und Streitereien oft mehr "schein als sein" ist als das es Ernst wird.

Bei Hündinnen kann es zum großen "gezicke" kommen, oft sind Hündinnen untereinander "spinne-feind" und das bis zum Blut.
Das eine Hündin zweimal im Jahr läufig wird, für ca. drei Wochen ist klar, damit heißt es für euch dann"nervige Rüden abwimmeln, ne Hündinn die genervt ist, ihr die genervt seit und ständiges aufpassen."
Lange nicht jede Hündin verunreinigt die Wohnung mit Blut, es gibt
sehr saubere Hündinnen die alles direkt weglecken.. aber auch "Säue" die ständig diese Höschen tragen müssen..

Nicht jede Hündin ist anhänglich, nicht jeder Rüde geht auf Achse.. alles ne Erziehungs- und Bindungsfrage!!

Die Rassen, die du oben ansprichst, findest du auch häufig im Tierschutz, guck doch mal unter
http://www.liberty-for-dogs.de
Dort suchen viele diese Kleinen Rassen ein zuhause, auch Welpen!!!!