Hallo
ich habe eine 20 Jahre alte Katze. Die schläft zwar fast den ganzen Tag, aber sonst ist sie gesund. Sie ist uns vor 19 Jahren zugelaufen und unser aller Liebling.
Seit letztem Jahr haben wir das Problem, dass ihr Fell total struppig und verfilst ist. Kämmen nutzt nichts. Man kommt da einfach nicht mehr durch. Ist das normal für das Alter? Kann ich irgend etwas machen?
GL Biggi
20 Jahre alte Katze. Wer hat Tips für die Pflege?
Ich denke, wer es schaft eine Katze sooo alt zu bekommen, der braucht keine Tips von uns - kann uns höchtens nocht welche geben!
Kann es sein, daß die Katze nicht mehr gernug Kraft hat um sich ordentlich zu putzen? Ich hatte mal eine kranke Katze (querschnittsgelähmt) die sah nach wenigen Tagen aus, wie ein "Strauchdieb" Habe sie mit einem feuchten Handtuch abgerubbelt und dann trocken gekämmt, dann ging es.
Vielleicht fehlt ihr auch irgendein Nährstoff. Frag doch mal beim Tierarzt.
Hi Biggi,
ja, herzlichen Glückwunsch erstmal...
Ich wäre froh, wenn ich unsere Mieze auch noch fünf schöne Jahre gesund erhalten könnte, sie ist inzwischen 15 Jahre alt. Gib´ lieber mir ein paar Tipps, wie Du das geschafft hast!!!
Also, persönlich würde ich Deine alte Oma schleunigst einpacken und vom Tierarzt durchchecken lassen, halbwegs schonend natürlich. Ich kenne nur Katzen, die perfekt geputzt sind, unsere Maus sieht jeden Tag blendend aus, da könnte ich mir selbst gleich ein Beispiel nehmen .
Wenn sie einmal anfangen sollte, sich nicht mehr ausgiebig zu pflegen, würde ich das als dringendes Warnsignal werten. Vielleicht fehlt ihr die Kraft zur Körperpflege? Oder sie hat Nierenprobleme, Diabetes, Hormonstörungen o.ä.; das kann große Auswirkungen auf das Fell haben!
Laß´ doch Blut abnehmen, dann weißt Du Bescheid!
Ganz liebe Grüße & gute Besserung !!
erstmal würde ich mal einen Check beim TA machen lassen und dann auf hochwertiges Futter achten. (nicht aus dem Supermarkt)
Sabrina
Hallo
vielen lieben Dank für die vielen Tips. Das Problem ist nur unsere Mieze ist echt ne liebe, aber wenn die zum Tierarzt muss wird sie zum Tiger. Das geht zur mit Arbeitshandschuhen, sonst beißt und kratzt sie mich blutig. Aber ich denke ich sollte trotzdem mal eine Termin machen, will sie aber nicht quälen.
Futter gebe ich ihr seit 5 Jahren speziell für alte Katzen, da sie da schon mal sehr krank war und nur noch gebrochen hat. Sind echt dankbar, dass sie so alt geworden ist. Sie geht auch noch täglich in den Garten. Falls ihr Lust habt schreibt mal auf VK. Können uns ja austauschen.
LG Biggi
Vielleicht kann der Tierarzt zu Euch kommen?
Bei uns macht er auch Hausbesuche.
Wäre ja weniger Streß für Deine Katzenoma.
Das ist normal in dem Alter. Unser Kater wurde 21 und hatte das die letzten zwei Jahre auch, er kam einfach nicht mehr überall dran, der alte Herr.
Wir haben ihn fast täglich gekämmt und die echt verfilzten Stellen auch mal weggeschnitten. Macht das doch und kämmt danach konsequent, das müsste gehen.
Ich würde dazu auf wirklich hochwertiges Futter achten, dann passt's sicher noch ein Weilchen!
LG, katzz
Hallo biggi-65,
ich habe auch so einen alten Herrn, er ist mir vor 4 Jahren zugelaufen.
Er sah sehr ungepflegt aus, das Fell war am Hinterteil total verfilzt.
Tierarzt meinte, ich soll ihn rasieren.
Ich versuchte es mit einer Schere, aber das war mir zu gefährlich, man könnte ja die Haut damit verletzen.
Also probierte ich es mit meinem Rasierapparat. Mäxle hielt ganz still, was mich sehr verwunderte.
Ich lobte ihn hinterher, wie schön er wieder aussieht. Seit diesem Tage putzt er sich wieder und es gibt keine Verfilzung mehr, er sieht aus wie neu!