Welpen! Ab wann Besuch ?

Hallo,

nein wir haben keine Welpen, zum Glück auch *lach

Also es geht um unsere Bekannte, die hat eine Freundin und die haben zwei jack Russel. Einen Rüden und eine Hündin. Normalerweise trennen die wohl Rüde und Hündin während der Läufigkeit, aber es soll wohl ein Unfall gewesen sein, naja behauptet ja jeder aber egal.

Jedenfalls hat die Hündin letzte Woche Dinstag ihre Welpen bekommen und direkt an dem Tag ist unsere Bekannte mit ihrem Mann dahin gefahren um Welpen zu gucken.

Seh ich das jetzt zu eng oder hat die Hundehalterin nicht mehr alle Tassen im Schrank? Wenn ich daran denke, dass nach der Geburt meines Sohnes plötzlich ich weiß nicht wie viele Fremde Leute vor mir gestanden hätten, ich wäre ausgerastet.

Das ist doch viel zu früh oder seh ich das falsch? Und ab wann kann man Besucher gestatten? Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus, aber ich würde das jetzt gerne wissen. Der Rüde meiner Schwiegermutter wird auch in wenigen Tagen Vater und ich bin mir sicher, dass bei der Hündin tag ein tag aus Besuch sein wird..

Also ich dachte das Besucher höchstens nach der ersten Impfung kommen können oder ja, keine ahnung aber erst nach ein paar Wochen. Würden wir jemals Welpen haben, was ich nicht hoffe, würde ich erst nach mehrern Wochen Besuch erlauben, weil die Hündin doch auch Ruhe braucht und es sicher nicht schön findet wenn so viele Fremde ihre Welpen anfassen.

So, wer klärt mich jetzt mal auf? Ich will ja nicht nachher irgendwas behaupten was nicht stimmt .

Danke schonmal

lG germany

1

Solange die Welpen nicht rumgereicht werden, d.h. sie bleiben während des Besuchs in der Wurfkiste, macht das nichts. Allerdings sollte man die Hündin nicht überfordern, wenn man möchte, dass genügend Milch für alle Welpen vorhanden ist. Also: Einmal schauen und dann ist gut ;-)

LG Pechawa

2

bei der geburt meines sohnes WAREN viele leute als besuch da...
;-)

babys haben doch einen schutz durch die mutter...

3

Ja, aber ist das für Hunde nicht anders als für uns? Die verstehen doch nicht das keiner den kleinen was böses will und wenn ich mir vorstelle 14 Kinder oder so zur Welt gebracht zu haben und das an einem Tag.. puhhhh...

Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

4

ehrlich gesagt, weiß ich das nicht, wir haben immer rüden.

ich musste nur so schmunzeln über deinen vergleich mit einem menschlichen kind.
;-)

weiteren Kommentar laden
6

Hi, also man selbst kann natürlich jeder Zeit Besuch empfangen.
Im Optimalfall stht die Wurfkiste etwas abseits und KEINER geht an die Welpen.

Für die Hündin sollte das ja normal sein das besuch kommt und dort sind die Welpen und sie in Ruhe wenn sie diese braucht.

Die Welpen lässt man erst ab der 4. Lebenswoche/nach der 1.Impfung besuchen. Voher kann man mal in die Kiste schauen aber NICHT anfassen!
Ganz einfach um Krankheiten, die eingeschleppt werden können (und unter jeden Schuh lauern können in Form von Viren ect.) zu vermeiden.

Also viel Spaß beim "WelpenGUCKEN"

7

Oh ja, nicht alle Tasen im Schrank! Aus verschiedener Hinsicht. Aber das ist nicht das Thema.

Meine eine Frenchie-Hündin habe ich mit 11 Tagen ausgesucht. Anfassen durfte ich sie nicht, wohl aber von allen Seiten begucken.

Meine Bullmastiff-Hündin habe ich mit 10 Tagen das erste mal gesehen und angefasst.

Meine Welpen werden in der ersten Lebenswoche vom Zuchtwart erstbesichtigt, aber nicht angefasst. Welpeninteressenten dürfen ab der vollendeten 3. Lebenswoche zu den Welpen und sie auch anfassen.
Meine Tierärzte impfen die Minis erst ab der 8.Lebenswoche, und da würde ich wertvolle Prägezeit verschenken, wenn sie erst danach von Fremden angefasst werden dürften. So ganz darf man den Schutz durch die Muttermilch von einer Hündin mit anständiger Grundimunisierung ja nun nicht ausser Acht lassen. Sooo schnell passiert da nix. Und Hände waschen und Schuhe ausziehen ist Pflicht.

Mich stört allerdings, wenn ein frischer Wurf wie eine Attraktion allen möglichen Leuten präsentiert wird. Nicht gut für die Mutterhündin und damit wiederum nicht gut für die Welpen.

Naja, wenn man sonst nicht wichtig ist, müssen kleine Jackys einem eben das Selbstwertgefühl erhöhen.

:-(

Dein ungutes Gefühl kann ich voll nachvollziehen.

Grüßchen, Ute