Gerücht :merrschweinchen ziehen ratten an??

Moin alle zusammen!

ich habe da mal ne komische Frage ,stimmt es das Meerschweinchen Ratten anziehen sollen??
Ich muss dazu sagen ,das wir zwei kleine Merrschweinchen haben ,die draussen im Aussenstall leben (der steht im Winter dann in der Garage),nun habe ich gehört durch ne Bekannte dass Meerschweinchen Ratten anziehen würden ,ist da was dran.

sorry für die Frage aber manchmal ist an Gerüchten ja was dran.

lg Anne

1

Hallo,

da hat deine Bekannte nicht ganz aufgepasst *g*

Kanninchen Ställe ziehen eventuell Ratten an, da sie die warmen Nester mögen, das Futter auch gleich mit und weil sie keine Angst vor Kaninchen haben.

Was aber bisher fast immer gegen solch einen Ratteneinfall im Stall geholfen hat...sind Meerschweinchen *g*

Ratten haben einen Heidenrespekt vor den Meerlis und das hat gleich zwei Gründe.

1. sind die Meerlis nicht so wehrlos wie sie scheinen mögen und lassen sich von einer Ratte nicht die Butter vom Brot nehmen

2. kommunizieren Meerlis oft in Tonfrequenzen die Ratten einfach im wahrsten Sinne des Wortes wehtun...sprich, das Gehör der Ratte leidet heftig unter den Meerlis also meiden sie solche Ställe meist großräumig!

liebe Grüße

Andrea

2

hallo Andrea!

ich Frage ja nur weil mir letztens aus dem "Schweinchenstall" ne kleine Ratte aus dem Stall sprang ,als ich die Merrschweinchen aus dem Stall ins Aussengehege bringen wollte ,kannst dir bestimmt vorstellen wie ich gesprungen bin Und nun habe ich auch noch ne Loch entdeckt ,welches die Mistviecher reingebissen haben .(am Stall)
So entstand die Diskussion . ich weis nicht was ich machen soll.Denn Gift möchte ich nicht auslegen weil ich Hunde habe die auf Rattenjagd gehen.

lg Anne und Danke für deine Antwort

3

Hallo,

also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht .
Und das bei Meerschweingruppen von bis zu 60 Tieren.

LG
Tina

weiteren Kommentar laden
5

Hi, nein Meerlies ziehen keine Ratten an!

Es kann aber sein das das Futter (WENN du Trockenfutter fütterst, was du aber außer im Winter eh unterlassen solltest) sie anlockt und im Winter die Aussicht auf ein trockenes und warmes Plätzchen.

Wir hatten damals am Pferdestall auch Meerschweinchen und immer auch Ratten da rumlaufen. Ließ sich nicht vermeiden bei Pferden, Ziegen, Hühnern, Tauben, Kaninchen und Meerschweinchen.
War aber nicht weiter tragisch und immer im überblickbarem Rahmen.
Privat hatte ich noch nie Ratten bei Meerschweinchenhaltung.
Außer einmal im Winter (schon Jahre her) und letzten Winter, aber da stand der Stall ohne Tiere, leer und war halt ein trockener, warmer Rückzugsort, Kann also immer passieren ganz unabhängig von den Meerlies.

6

Hallo,

Also unsere 2 Meerschweinchen leben seit eh und je draußen bei uns im Garten,und bis jetzt habe ich noch keine Ratten gesichtet:-D