Hallo
Ich bin langsam echt am verzweifel und ärger mich in den letzten Wochen wirklich nur noch über meine Katzen.
Ich habe eine Eckcouch, die leicht in den Raum rein geht, die vorherige Couch stand genauso ..
Am Tag ist alles gut, aber dann... besondern in den Morgenstunden (4 bis 6 uhr) drehen die beiden so am Rad!!! Sie spielen, toben und machen blödsinn, lassen aber alles ganz bis auf die Couch, nur an eine stelle gehen sie ran ... Ich hab schon soviel probiert, eine Decke versucht drüber zu legen... klappt nicht, denn unter der Decke kratzen ist ja noch viel schöner .. Essigtuch vorgehangen, ging eine Nacht gut ... nächste Nacht waren sie wieder dran ... Fernhaltespary war mal völlig fürn Hintern und sauteuer die Katzen etwas zu Essen geben, hilft nur selten.... Ich bin sooo am Ende, jede Nacht bin ich ab 4 Uhr wach und "schimpfe" mit den Katzen rum, ich hab das gefühl, sie wollen somit meine Aufmerksamkeit erzwingen ... Ich hab einfach keine Ideen mehr ... Sobald ich morgens dann aufgestanden bin, egal ob 4 uhr oder 6 uhr, ist ruhe .. die beiden bekommen etwas zu fressen und legen sich dann zum schlafen hin Super und ich bin wach und zornig ...
Ich kotzt mich wirklich sehr an, nicht nur, das meine Nacht ab 4 uhr zu ende ist, nein.. auch das die Couch teuer war, die nicht mal zwei jahre alt ist und die beiden es einfach nicht verstehen wollen .. sonst sind sie so liebe Katzen und "hören" auch gut... ich beschäftige mich viel mit ihnen aber das bekomm ich einfach nicht raus aus ihnen und es kotzt mich gelinde gesagt so an, das ich immer öfters daran denke, eine weg zu geben, da ich das gefühl hab, sie stifften sich gegenseitig an .. auf der anderen Seite möchte ich das auch nicht .. Es sind zwei Brüder, die ich seit 7 Jahren hab und ich häng doch sehr an den beiden!!!
Ich bin so verzweifelt
Kann mir jemand weiterhelfen!!????
LG Niedliche
Katzen, zerkratzen mir die ganze Couch!!!!
Hi
also an katze weggeben, würd ich niemals denken, bitte tu es nicht.
Es gibt so ne art fernhalte sprays, gibt es in zoohandlungen und haben bei mir auch geholfen, mein kater-einer von dreien- geht nicht mehr an die couch.
Ausserdem ist Beschäftigung enorm wichtig, vor allem wenn es keine Freigänger sind, da sollte man spieltechnerisch, sich irgendwie immer was neues einfallen lassen, und da gibt es echt viele möglichkeiten.
lg
Sandra mit drei
Hallo
das fernhaltespray hab ich schon ausprobiert und es bringt gar nichts, ausser das es total widerlich stinkt. die katzen werden am tag viel beschäftigt aber nachts doch nicht!!! da möchte ich schlafen!!!!
dennoch danke...
nachts hab ich ja auch nicht gemeint, katzen haben jedenfalls ein starken bewegungsdrang, auch wenn se sonst totale schlafmützen sind, meine sind nachts auch recht aktiv, aber ich hab mich dran gewöhnt
Hallo, habt ihr bei 2 Katzen auch genug möglichkeiten wo sie sonst Kratzen können? Sprich Kratzbretter oder halt einen großen Kratzbaum?
Aber recht hast du sie wollen aufmerksamkeit und bekommen sie ja auch indem sie den blödsinn machen, da ist es Katzen erstmal egal ob es positive oder negative Aufmerksamkeit ist.
Ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen, unsere 2 Katzen haben auch früher das sofa als Kratzersatz benutzt bis wir einen richtig großen Kratzbaum gekauft haben und seitdem sind sie nicht mehr am Sofa gewesen.
Hallo,
dasselbe Problem hatten wir auch, eine Couch ist auch schon total zerkratzt worden. Damit das mit der neuen nicht wieder passiert, wird jetzt einfach abends/nachts die Wohnzimmertür zugemacht bzw. zugesperrt (eine der beiden kann nämlich Türen öffen.......) und von daher ist Ruhe....
Was wir auch festgestellt haben: als wir die vorherige Couch bekommen haben, haben wir den Teppich drunter weggemacht und wir vermuten, dass sie dann die Couch als "Ersatz" benutzt haben. Mittlerweile gibts wieder einen Teppich, da kratzen sie teilweise auch rein (dürfen sie aber, kommt billiger als ständig ne neue Couch *g*), aber das Türe zusperren ist eben viel wirkungsvoller. Sicher gefällt das einer der beiden Katzen nicht so, aber sie hat sich jetzt auch schon dran gewöhnt
Bewegung und Freilauf haben unsere genug, sind bei schönem Wetter den ganzen Tag draussen, Kratzbaum gibts auch, daran kanns auch nicht liegen..... vielleicht irgendwelche Veräderungen bei Euch, in derWohnung, im Zimmer...... Katzen reagieren auf alles.
Die Fernhaltesprays sind ja auch mit Vorsicht zu geniessen, die machen ja auch oft nur Flecken und dann ist das Sofa auch hinüber.....
LG
Lupinchen
Hallo!
Katzen jagen und spielen nun mal gern Nachts, und da kann man nichts machen!
Haben sie genug Platz und Kratzmöglichkeiten?
Du kannst versuchen ihnen an die besagte Stelle ein Stück PVC oder ähnliches davor zu " basteln". Ich vermute Spray etc. bringt nix denn der eigene markierungsduft übersteigt alles
Ans weggeben würde ich nicht denken, was können die Katzen dafür das wir Menschen sie nicht rauslassen können?
Denk da drüber nach...
LG,
J.
Wo steht denn das edle Stück?
Steht es zwischen dem Klo und dem Futterplatz?
Haben sie ansonsten ausreichnend Kletter-und Kratzplätze?
LG elfe
Oh je, ja unsere putzigen Lebensgefährten!
Hast du mal versucht sie abends so richtig müde zu spielen? Wir haben uns einen Laserpointer aus dem Zoofachgeschäft (vorsicht nicht in die Augen leuchten) besorgt und noch zusätzlich einen großen Karton mit veschiedenen Ausgängen und Küchenkrepp, Blättern von draußen als Spielwiese gebaut, hat super geplappt!