Hund bellt wenn jemand vor der tür ist!

Bzw wenn gegenüber jemand in die einfahrt fährt das macht er noch nicht allzu lange aber auf aus hört er da gar nicht:-(?Habt ihr tipps?
auch wenn wir besuch bekommen lässt er sich kaum beruhigen sodass ich kaum die tür aufmachen kann.er wedelt mit dem schwanz aber bellt dabei

1

Ganz klar das "Platzhirsch" verhalten, er denkt er ist verantwortlich euch alles mitzuteilen was passiert und er übernimmt damit auch die Führung.

Versuch mal wenn er anfängt zu bellen ihn auf seinen Platz zu verweisen, wenn es mit Worten nicht klappt, halt hinbringen und ihn ablegen, ohne viele Worte und große Beachtung für ihn, gehst du dann richtung Tür und er springt hoch sofort wieder auf seinen Platz, am besten gar nicht soweit kommen lassen das er es schaft den zu verlassen, wenn er dann liegen bleibt belonen.
In der Besuchsituation ist das Selbe, vorallem solltest du versuchen zu vermeiden das er der erste an der Tür ist, notfalls den Besuch mal warten lassen ;-)
Solltest du mal nicht so schnell reagieren können und er ist schon am flitzen und hört nicht auf dich, wirf ihm nen Schlüssel hinterher (also neben ihn nicht drauf), das wirkt meistens mehr wenns miteinmal schäppert, weil bei dir denkt er sich warscheinlich "jaja, lass sie mal brüllen, ich bin lauter" ;-)
Wenn er dann durch den Schreck kurz ruig ist loben und ab auf den Platz, wenn er dort wieder brav liegt, immer schön Loben das es für ihn positiev ist ruig dort zu liegen.
Er muss lernen das Du der bist der für die Tür zuständig ist und er sich die Kraft spahren kann son Theater zu machen weil es ja blöd für ihn ist da er ja nur zurück geschickt und nicht beachtet wird und es ja voll cool is was schönes zu bekommen wenn man liegen bleibt und entspannt ist. Dein Besuch sollte auch vermeiden ihn zu begrüßen wenn er reinkommt.

Ohje, schwehr hier zu erklären das Ganze #gruebel

LG Nicole

2

hallo

danke für die antwort,werde es versuchen so umzusetzen,weil so kann es nicht weiter gehn

3

Hatte auch mal so eine Hündin auf Pflegestelle, die war richtig hysterisch was das anging.
Bei ihr hat das geholfen, war nach gut 2 Wo. wesentlich besser, wichtig is das du absolut konsequent bist.
Und Hunde hassen missachtung, die hat sie von mir bekommen bei Fehlverhalten, absolt nicht reagieren, anmeckern is ja schonwieder beachten.

Wenn das nicht hilft vieleicht wirklich mal nen Hundetrainer bestellen das er sich das anguckt, man kann es besser beurteilen wenn man sieht wie er sich verhält.

Alles Gute und viel Glück und Nerven ;-)

4

Hallo

Oh je... das kenne ich noch zu gut ;-)

Ich habe am Türöffner ein kleines Schränkchen stehen.
darauf steht eine leere Plastikflasche.
Immer wenn es geklingelt hat und die Bellerei anfing, hab ich die Flasche auf den Boden fallen lassen :-p..
aber so, das die Hunde es nicht bemerkt haben.

Somit war eine Unterbrechung da.
Sie haben recht schnell gelernt, das immer, wenn es klingelt und sie bellen...ein unangenehmes Geräusch erklingt.

Ich habe den Tip von einer Züchterkollegin bekommen.
Dachte am Anfang " na... schaun ma mal...ob DAS klappt!"
Es hat funktioniert...

LG Tanja

5

das verhalten kannst du auch mit einer wasserspritze unterbrechen.
auf jeden fall muss er auf seinem platz bleiben - notfalls auch anbinden. achte aber darauf in welcher lage zur tür sich sein platz befindet! hat er direkten blickkontakt?
wir haben unseren in die ecke gepackt. besucher müssen den hund solange missachten, bis er uninteressiert auf seinem platz liegt.
er vmuss verstehen lernen, dass der besuch ihn nichts angeht und auchn icht zu ihm, sondern zu euch kommt.
viel erfolg!