Welche Tierart ist besser geeignet für kleine Kinder? Wollten unserem Sohn und mir eigentlich zwei Zwergkaninchen schenken, aber am WE wurde mir sehr davon abgeraten, ich sollte doch überlegen, ob ich nicht lieber zwei Meeries nehmen wolle. Würde die Tiere aus dem Tierheim holen wollen.
lg Melli
Kaninchen oder Meerschweinchen?
Ich würde auch eher Meeris empfehlen, aber auch bei Kaninchen gibts solche und solche.
Also ich persönlich würde eher Kaninchen nehmen. Finde sie einfach zutraulicher als Meeris. Hatte schon Meeris und jetzt hab ich Hasen und bin total zufrieden.
Zumal die meisten Hasen Stubenrein sind bzw. immer nur in eine Ecke gehen. Meeris hingegen machen überall hin.
Ich muss z.B. nur immer das Klo sauber machen und nicht immer den ganzen Käfig
Kaninchen brauchen ein grosses Gehege (ca. 2 m2/Tier dauernd). Auch Meerschweinchen leben nicht gerne in den meistens zu kleinen Käfigen.
Hier kannst du dich informieren über Kaninchen und Meerschweinchen:
www.diebrain.de
für kleine kinder???
öhm kaninchen... meerschweinchen sind keine streicheltiere... meerschweinchen sind eigentlich nur zum gucken da...
gut mit kaninchen kenn ich mich nicht so wirklich aus, aber meerschweinchen für kleine kinder finde ich nicht so prickelnd... meeris sind halt fluchttiere... und das merkt man ihnen auch an...
wenns nur zum gucken und saubermachen ist, dann meeris
sollten sie aber auch mal gestreichelt werden, dann eher kaninchen...
lg
jasmin
Hallo!
Wir haben 11 Kaninchen, und unsere Kinder dürfen ins Gehege zum streicheln aber rumschleppen und ständig bedrängen ist Tabu.
Ich finde wichtig Kinder die Bedürfnisse der Tiere zu erklären.
Kaninchen werden unheimlich anhänglich, fast wie Hunde und auch Stubenrein mit Glück.
Was ich gar nicht gut finde sind Tiere im Kinderzimmer irgendwo in einem engen Käfig als Streichelobjekt.
Meine Kinder müßen mit misten, füttern, pflegen und das tun sie gern.
Die Kaninchen lassen sich sehr gern streicheln, oberstes Gebot ist das das Ninchen auf das Kind zu geht, nicht andersherum.
Meerschweinchen sind auch interessant, die Entscheidung liegt bei Euch.
Ich bin mehr Kaninchenmensch, hatte schon von Klein auf welche...
LG,
J.
Katzen.
Kaninchen und Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, und alle Kinder, die ich bisher mit solchen Tieren gesehen habe, sind sehr derb mit ihnen umgegangen.
Katzen können sich wenigstens deutlich zur Wehr setzen.
Wenn es denn unbedingt so ein Kleintier sein muss, kann ein Kind ein Meerschwein sicher besser hochheben als ein Kaninchen. Wobei ich finde, dass ein Zweijähriger seine Kraft noch nicht gut genug dosierenm kann, so dass ein hohes Risiko für Stürze oder Quetschungen besteht.
Grüße
Ich halte beide Tierarten schon seit vielen Jahre und weder Meerschweinchen noch Kaninchen sind für Kinder geeigentet Haustiere. Eher für die Eltern und die Kinder kümmern sich mit drum, aber nicht anders.
Wenn es sein muß, dann eher Kaninchen.
Kaninchen werden meist stubenrein und genießen damit mehr Auslauf als Meerschweinchen die überall alles fallen lassen und pinkeln wo sie eben stehen.
Oft landen die Meeris dann den Rest ihres Lebens im Käfig (meist zu kleinem) da sie ja sonst alles einsaun.
Dann sind Meerschweinchen sehr anfällig für Krankheiten (meine Erfahrung) und die Tierarztkosten sind schnell mal bei ein paar hundert Euro.
Bei Kaninchen auch!
Ich würde bei Kindern eher zu einem Tier raten welches nicht im Käfig lebt, zwei Katzen etwa, die auch mal klarstellen wenn ihnen was nicht passt!
Ach, weder Meerschweinchen noch Kaninchen gehören in einen Käfig
Kaninchen brauchen 24 Stunden lang ausreichen Platz zum hoppel, entweder in einem gesicherten Zimmer oder aber in einem großen Freilauf.
Mona
Danke für eure antworten, die tiere sollen bei uns nicht in der wohnung leben, sondern bekommen draußen einen isolierten stall mit freilauf drunter und noch einen größeren freilauf extra. mein kleiner würde nie alleine die tiere anfassen und mir ist auch klar, das sämtliche arbeit an mir hängt. eine katze will mein mann leider nicht. möchte mich ja vorher schlau machen, deshalb meine frage.
lg melli
Wenn sie eh draussen sein sollen, dann halte Kaninchen. Die bekommen im Winter ein dickes Winterfell. Meerschweinchen hingegen bleiben an den Ohren und den Füßen nackt. Die Aussenhaltung von Meeris ist recht anspruchsvoll.....
Kaninchen in Aussenhaltung brauch viel Platz zum warmhoppeln....
warst Du schon auf meienr Seite?
www.wackelnasen.piczo.com
da ist meine Aussenhaltung zu sehen!
Mona
Hi,
super tolles Außengehege, ehrlich! So eins will ich nächstes Jahr auch haben!
Ich zeig das nachher gleich mal meinem Mann, damit er weiß, was er zu tun hat
Liebe Grüße
Isabell