Wellensittich verstorben - wann neuen kaufen?

Hallo,

letzte Nacht ist unser Wellensittich gestorben.

Da die Tiere ja nicht allein gehalten werden sollen, möchte ich gern wissen wann ich einen neuen kaufen soll.

Mein Mann sagt, es ist besser noch zu warten, damit der andere Vogel trauern kann. Ich bin aber der Meinung, dass wir schnellstmöglich wieder einen Gefährten für unseren Toto holen sollten. Ich habe Angst, dass der Vogel vor Einsamkeit eingeht. Er war noch nie allein und ist es damit auch nicht gewohnt allein im Käfig zu sein.

Was meint ihr? Heute oder morgen noch los und einen neuen Vogel holen? Oder doch erst mal abwarten.

Vielen Dank!

LG
Michaela

1

Ich würde gleich einen neuen holen.

2

Hallo,

ich habe neulich im TV ne Sendung gesehen, da war ein Tierarzt der auf Vögel spezialisiert war und dem wurde genau diese Frage gestellt.

Er meine wenn der übrig gebliebene Vogel schon älter ist, soll man gar keinen neuen kaufen, weil man sonst in einen Endloskreislauf gerät, da die Vögel im Handel ja alle noch sehr jung sind.

Ich weiß ja nicht wie alt euer ist, aber ruf doch mal in einem Tierheim an, die haben ja Vögel in allen Altersklassen, vorallem ist es ja eh besser wenn euer Vogel sich einen Partner aussuchen kann weil es sind sich ja nicht alle sympatisch. Tierheime bieten es ja bei Vögeln meistens an das man seinen hinbringt und er sich in der Gruppe nen Partner suchen kann.

LG Nicole

3

Dann sollte man das vorhandene Tier aber lieber abgeben, als alleine zu halten.

4

Ja gut wenn es auch schon alt ist macht abgeben auch keinen Sinn mehr... da ist die Umstellung nen größerer Schock als die Trauer.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Michaela,

Kann Dir nur schreiben wie es bei uns war.
Ich habe vom Tierschutz 2 Wellis geholt und irgendwann verstarb unsere Nelli sie war schon 8 Jahre alt.
Da saß unser Männchen allein und nach 7 Tagen habe ich direkt einen Neuen aber Jungvogel geholt.
Hat Super geklappt und jetzt sind beide unzertrennlich.
Bitte nicht alleine hocken lassen, ich würde mich noch heute neu umschauhen. Unser Vogel ist total aufgeblüht als die Wellidame hinzu kam.

LG,

J.