hund geht kind an!!!

hallo zusammen.

meine schwiegereltern haben sich vor weihnachten einen hund aus dem tierheim angeschafft.ca.2 jahre und mittelgroß.

meine kleine ist fast vier und mag hunde sehr.wir haben selber einen hund und der muss schon einiges einstecken.
deswegen kennt sie auch trotz warnung keine scheu und knuddelt hunde gerne.

so knapp 10 tage nach eintreffen des hundes war der erste vorfall mit dem hund und meiner kleinen.ich hatte es leider nicht gesehen(war um die ecke)aber ich denke sie hat ihn umarmt(so hat sie es gesagt)und da hat er wie blöd nach ihr gebissen.:-[

jetzt letzte woche waren wir wieder mal dort mit meiner kleinen und da ist es schon wieder passiert.sie krabbelte auf dem boden und spielte mit einem auto.da lief er auf sie zu und schnappte wie blöd um sich ,ihr an den kopf.

hab dann mal erfahren das er meinen kleinen neffen auch schon angegangen ist und sogar schon mal nach meinem mann geschnappt hat.er reagiert extrem auf laute geräusche und schnelle bewegungen.

ja ganz toll!!! mit nem stall voller kinder ist das ja echt der passende hund.
jetzt machen sie es so das der hund immer in seinen platz angeleint wird wenn besuch kommt.#augen
tolle verbindung für den hund mit besuch,oder?

man will mit dem hund arbeiten,das er das in den griff bekommt.für mich ist das voll der schwachsinn.ich stell meine kinder dann bestimmt nicht daneben um auszuprobieren ob er jetzt geheilt ist.
weiß ja nicht was da erst passieren muss.

ich hab jetzt echt keine lust mehr mit meinen kids dahinzu gehen.da spätestens in einem halben jahr mein kleiner krabbelt und ich ihm nicht erklären kann das er nicht plötzlich anfangen darf zu weinen wenn der hund neben ihm ist.

was meint ihr dazu?? ich hätte den hund schon lange weggegeben.mein hund kommt auch sofort weg ,wenn er so was machen würde.ich denke familie geht vor,oder?

eine-mama (die jetzt angst um ihre kinder hat)#schmoll

1

Sag denen, die sollen zum Tierarzt! Nachher hat der Hund einfach nur Schmerzen in oder an den Ohren z.B. oder sonstwo und schnappt deswegen. Man sollte immer alles organische ausschließen können, bevor man weiteres macht. Und falls wirklich alles ok ist bei dem, dann sollten die sich an einen Hundetrainer wenden.

lG germany

2

Hallo,

bei sowas gibts immer verschiede Aspekte.

A: Wieso zum Teufel läuft Dein Kind los und umarmt einen Hund den ihr alle erst 10 Tage kennt ?????
Tut mir Leid das war Euer Fehler !

Wen ein Kind allerdings still spielt der Hund rennt auf es zu und schnappt. (Vorrausgestetzt es ist so wie Du schreibst) Das geht von Hundeseite aus auch gar nicht.

So mein Hund mag keine Kinder, er mag es nicht wen es laut ist, wen die an ihm rumwuseln und und und.
Das hat zur Folge das kein Kind unsren Collie ohne meine ausdrückliche Erlaubniss anfassen darf !!
Er hat schon öfter mal die Leftzen hochgezogen bei Kindern die aber meist nicht wissen was das bedeutet also Hund und Kind unbeaufsichtigt geht gar nicht !

Jetzt habt ihr folgende Mögichkeiten: Ihr baut Euer Leben um diesen Hund herum auf. Spich Kinder und Hund MÜSSEN voneinander Sicherheitsabstand halten. Das handhaben wir so ist anstrengend keine Frage aber es geht.

Das Dein Mann mit dem Hund arbeiten will finde ich sehr löblich aus meiner persönlichen Erfahung mit unsrem Hund denke ich aber das dies nicht klappen wird.

Je nach dem wie Deine Eltern drauf sind wäre es eine Überlegung den Hund wieder dem Tierschutz zu übergeben. Hatten Deine Eltern den nicht nach "Kinderverträglichkeit" gefragt ?

Ich finde Deine letzte Frage sehr provokant, weil Du eigendlich hier nur hören willst das DU recht hast der Hund sofort weg muss damit ihr wieder Eure Ruhe habt.

Mein Hund hat auch mal nach unser Tochter geschnappt und meine erste Reaktion war auch der Hund kommt weg. Aber mal erlich wohin den ? Ins Tierheim ? Dort kommt er nie wieder raus ist quasi nicht mehr vermittelbar mit der Geschichte.
Mir ist nach "unsrem" Vorfall relativ schnell klar geworden das ich es hab zu diesem Vorfall kommen lassen und das eigendlich nicht der Hund dran schuld ist. Daher haben wir ihn immernoch und es ist mit der richtigen "Handhabung" auch nie wieder was passiert. Die Tendenz zu schnappen/beißen wird er aber nie verlieren das ist mir klar.

lg dore

7

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie das bei euch so in der Praxis aussieht. Bei uns ist es auch so, dass unser Hund scheinbar mit Kindern nichts anfangen kann, er wird sehr unsicher wenn ihm Kinder Nahe kommen und er knurrt und hat auch schon mal meine Tochter "weggeschnappt", also nicht gebissen sondern mit offenem Maul weggeschubst.

Allerdings stelle ich es mir schwer vor, die beiden von einander zu trennen, weil wir hier auch nicht so sehr viel Platz haben und ich denke, dass er auch eifersüchtig werden würde, wenn er gar nicht dabei sein kann, wenn meine Tochter hier ist. Mit einem knappen Jahr versteht sie auch noch nicht, dass sie nicht zum Hund darf.

Wäre nett, wenn du mir ein bisschen erzählst, wie das bei euch so funktioniert.

8

Huhu,

also mein Sohn ist auch mit Hund aufgewachsen und doch...mit ein wenig Konsequenz verstehen auch die ganz kleinen das sie nicht an den Hund gehen dürfen.

Ganz ähnlich wie sie nicht an den heißen ofen dürfen oder an die Steckdose oder...oder...oder

Das funktioniert wirklich, man muß nur am Ball bleiben Kind und auch Hund zuliebe.

Ich habe meine Zwei also Sohn und Hund ja auch nur getrennt wenn ich den Raum verliess, dann ging der Hund oder das Kind mit mir, wenn der Hund z.B. fest schlief, habe ich meinen Sohn mitgekommen oder andersrum.

Stress wie viele scheinbar befürchten hatte ich dadurch keinen, der Hund hatte seine Ruhe und mein Sohn hat früh gelernt vernünftig mit Hunden umzugehen.

liebe Grüße

Andrea

3

Es ist absolut unakzeptabel wenn der Hund einen Menschen angeht, ob Kind oder Erwachsener.

Es ist aber auch absolut unverantwortlich einen Kind und einen Hund (den man dann auch nichtmal richtig kennt) alleine und unbeobachtet zu lassen.

Wer weiß was der Hund schon für Erfahrungen mit Kids gemacht hat, ihn deshalb gleich abzuschieben kann auch nicht die Lösung sein, dann wird er immer "bekloppter" weil er gar nicht mehr weiß wo er hin gehört.

Wie schon gesagt wurde sollten auch evtl. Schmerzen ausgeschlossen werden.

Und ein Hundetrainer ist ganz dringend ratsam, der kann an der Körpersprache von dem Hund schnell sagen wo das Problem ist und dann daran arbeiten.
Manchmal sind es echt nur Kleinigkeiten die aber viel ausmachen.

Ach ja, anbinden würde ich den Hund auch nicht, wenn ehr in ein seperates Zimmer bringen wo er sich frei bewegen kann und die Kids nicht sieht, das ist nicht so stressig für ihn.

LG

4

Seit wann läßt man einen fremden Hund mit einem 4 jährigen Kind alleine? (Zitat ich war um die Ecke)
Ich würde meine kleine Tochter noch nicht mal mit meinem eigenen Hund alleine lassen.
Denn ein Hund ist und bleibt ein Tier!!!

Die Schuld einfach nur dem Tier in die Schuhe schieben ist wunderschön einfach und wenn es nicht so funktioniert abschieben ins Tierheim.
Klasse! Ich könnte kotzen!

14

"Ich würde meine kleine Tochter noch nicht mal mit meinem eigenen Hund alleine lassen.
Denn ein Hund ist und bleibt ein Tier!!! "

Naja, wenn man mit einem Hund zusammen lebt, kann man nicht immer die Augen überall haben. Bei uns kommt es auch schonmal vor, dass Lucky mit bei Ben im Zimmer ist, aber ich kann meine Hand für ihn ins Feuer legen. Er würde ihm NIE etwas tun!

17

Wer würde ihm nix tun der Hund oder das Kind ?
vieleicht ist dein Hund brav aber dein Kind ?
Würde das nie machen egal wie brav der hund ist man weiß nie was kinder im kopf haben

lg katel

5

Naja, also der Hund ist ja noch nicht lange bei deinen Eltern. Weißt du was für Rassen da drin sind???? Wisst ihr was zur Vorgeschichte? Kennt er Kinder, ist er mit Kindern aufgewachsen.
Wenn er keine Kinder gewohnt ist kann man ihm das wohl kaum zum Vorwurf machen. Wie wurde der Hund denn an die Kinder rangeführt.

Also ich denke mal er hat nach deiner Tochter geschnappt, Hunde können sehr wohl zwischen schnappen und beisen unterscheiden und hätte er sie erwischen wollen hätte er das wohl auch getan. Ich denke er hat sie eindringlichst gewarnt.
Und nachdem sie ihn das eine mal einfach umarmt hat, hat er vielleicht nicht gerade etwas positives mit deiner Tochter verknüpft.
Ich muß auch sagen dass deine Tochter nicht einfach zu einem Hund hin darf und ihn umarmen darf. Mein Border hätte da mit 100%iger Sicherheit auch geschnappt vor lauter Panik was der fremde Mensch von ihm da will.
Meine Tochter ist auch 4 und geht von Geburt an mit auf Turniere und auf den Hundeplatz. Also die darf keinen fremden Hund ohne den Besitzer zu fragen umarmen oder streicheln. Ich mag ja auch nicht dass ein Fremder mich oder mein Kind einfach umarmt.

Ich würde mal einen ordentlichen Hundetrainer hinzuziehen der nach Hause kommt. Ich seh jetzt noch keine Grund warum der Hund nicht behalten werden soll. Ist ja auch deinen Eltern ihr Hund, Besuch ist ja nicht ständig da. Wenn ihr viele Fremde Kinder sind kommen meine zwei zu ihrem eigenen Schutz weg.

Also ich hoffe ich komme nie in die Situation dass ich meine Hunde hergeben müßte. Aber genau deshalb versuch ich meine Hunde und mein Kind so gut zu erziehen dass die Möglichkeit dass etwas passiert so gering wie möglich bleibt. Meine Tochter hat die Ruhezonen der Hunde zu respektieren und die Hunde haben meine Tochter und ihre eigenheiten zu respektieren. Natürlich lassen sich meine Hunde auch umarmen aber nur rein freiwillig.

6

Hallo,

zum ersten mal ist es völlig logisch das man so kleine Kinder nicht mit Hunden ( die man zudem kaum kennen kann) alleine lassen kann, auch nicht wenn man gerade um die Ecke ist.
Es mag Leute geben die das anders sehen, ich persönlich bleibe aber bei dieser Einstellung.
Hund ist nur Hund und Kind ist nur Kind, zusammen ergeben sie eine oft gefährliche Mischung.
Und die ganzen Filmärchen von Lassie und Co. haben bei vieleN Menschen ein völlig verzerrtes und vor allem falsches Bild von einer Kind/Hund Freundschaft hinterlassen.

zum zweiten, muß ein vierjähriges Kind das zudem mit Hund aufwächst ganz einfach wissen das die allermeisten Hunde es nicht mögen umarmt zu werden, viele Hunde "ertragen" es gern für "ihre" Menschen, aber so wirklich mögen tun es die aller, aller wenigsten.
Und noch mehr muß ein vierjähriges Kind wissen das es das bei einem nicht so bekannten Hund niemals tun darf.
Da ist nicht nur der Hund schuldig sondern auch der Mensch.
Und ja..man kann Kindern einen vernünftigen nicht von Knuddel Knuddel und Umarmungen geprägten Umgang auch in dem Alter schon gut beibrigen!

Ich vermute dass der Hund einfach völlig unvorbereitet war in der Situation und nicth damit gerechnet hat plötzlich von kleinen Armen umschlungen zu werden. Da ist schnappen eine völlig normale Reaktion!

Wenn der Hund so schreckhaft ist das er laute Geräusche und schnelle Bewegungen so ablehnt, ist entweder ein Zeichen für eine Fehlhörigkeit, Schmerzen oder aber die Summe seiner schlechten Erfahrungen, also sollte er zuerst zum Tierarzt und danach am besten einem erfahrenen Tiertrainer vorgestellt werden.

Ich verstehe das du Angst um deine Kinder hast und an dem Tier muß dringend gearbeitet werden, aber es ist auch ein Fehler das Kinder Hunde einfach umarmen.

liebe Grüße

Andrea

9

ihr habt ja alle irgendwo recht.

ich will dem hund weiß gott nichts schlimmes.
aber wie würdet ihr reagieren wenn ihr sowas seht?

"um die ecke" heißt ich war in der küche und der hund direkt im flur.ich hab meiner tochter mehr als einmal gesagt sie soll nicht an den hund.aber kinder hören eben auch nicht immer.

es wurde auch extra gefragt wegen der kinderverträglichkeit.es wurde gesagt das das absolut kein thema wäre.
der hund kommt urspr. aus spanien und sei ein schäfer-spitz-mischling.

ihr müsst mich auch verstehen.ich kenne diesen hund nicht und wenn er einfach wegen nichts so macht dann hab ich einfach angst das er mal "richtig austickt".

ist einfach meine einstellung,das meine kinder wichtiger sind und vor einem tier kommen.

10

Dami das deine Kinder vor dem Tier kommen, hast du sicherlich recht, so sollte es ja auch sein. Aber der Hund kann eben nichts dafür. Eventuell hat er schlechte Erfahrungen gemacht, oder er hat echt einfach nur Schmerzen. Viele Tiere zeigen das nicht immer. Gerade Hunde, zeigen selten Schwäche und er kann ja schwer sagen, ey leute mir tut da was weh. Es kann einfach sein, dass er schlecht sieht oder Probleme mit den Ohren hat und das ihn deshalb die lauten Geräusche stören. Da er im Tierheim als Kinderlieb vermittelt wurde, wird das wohl so gewesen sein, allerdings habe ich im Tierheim oft zu hören bekommen, die geben nur Hunde an Familien mit älteren Kindern.

Einfach mal zum TA und gucken ob alles ok ist bei dem Hund.

11

Hallo!

Lies Dir einmal diese beiden Sätze in Ruhe durch:

>>wir haben selber einen hund und der muss schon einiges einstecken.
deswegen kennt sie auch trotz warnung keine scheu und knuddelt hunde gerne.<<

>>ich hab meiner tochter mehr als einmal gesagt sie soll nicht an den hund.aber kinder hören eben auch nicht immer.<<

Fällt Dir etwas auf?

Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
12

hallo
naja, ehrlich würde ich meinem kind beibringen niemals einen fremden hund zu umarmen. da hat kein hund schuld, sondern die eltern.

der hund kommt aus dem tierheim und hat eine geschichte mitgebracht, das ist anders als wenn man sich einen kleinen hund aussucht und grosszieht.
ich denke es ist der hund deiner schwiegereltern, die haben ihn sich in ihr leben geholt und möchten damit leben, dann müsst ihr alle eine lösung für besuche finden.
ihn anbinden finde ich nicht gut. und trauen würde ich selber nie einen älteren hund aus dem tierheim. das heisst, ich selber würde schaun, das der hund einen raum hat wo er sich aufhalten kann, wenn besuch da ist..
l.g.

15

Hallo!

Also man weiß ja wahrscheinlich nicht um der Geschichte des Hundes, und warum er gleich so reagiert.
Da hätte man sich voher informieren müßen wenn Kinder im Spiel sind. Deine Sorge ist durchaus nachvollziehbar, aber andererseits muß ich Dir ehrlich sagen das ich es nicht in Ordnung finde, das Deine Tochter dem Hund als " Lebewesen" so gar keinen Respekt entgegenbringt.
Auch Kinder sollten lernen, das man nicht auf jeden Hund zurennt und ihn umarmen darf, nichtmal den Familienhund.
Und ich finde auch nicht, das Hunde sich alles gefallen lassen sollen, das find ich unfair.
Ab mit dem Hund zum Trainer, und bring Deiner Maus das unbedingt bei!

LG,

J.