Hündin wurde gedeckt,was nun?

Hallo,#schmoll

Ach man dann geh ich kurz rein um essen nicht anbrennen zu lassen guck aus dem Fenster und seh das meine Berner Hündin mit so einem Streuner Hund zusammensteckt :-( ich bin ensetzt :-(
ich weiß ich hätte sie garnicht erst alleine draußen lassen solllen aber das hilft mir nun auch wenig!!
Habe gleich beim(Notdienst) Tierarzt angerufen der mir sagte ich könnte es am 3 Tag abspritzen lassen dann 3 mal müsste ich kommen zum spritzen.
Gibt es sonst noch eine andere möglickeit?
Ich lese hier von enebnwirkungen Gebährmuttervereiterung usw wegen der spritze das sagte die Tierärztin mir nicht,nur das 20 % der hunde dann doch die Welpen austragen trotz Spritze.
Bin Dankbar um jeden Rat
LG kerstin:-(

1

Hallo Kerstin,

prinzipiell hast Du drei Möglichkeiten:
1) wie Du schon schriebst, mit Hormon-Injektionen frühzeitig abtreiben
2) die Hündin baldmöglichst kastrieren zu lassen
3) sie austragen zu lassen (und dabei vielleicht noch hoffen, daß sie doch nicht aufgenommen hat)

Berner Hündin? Berner Sennenhund?
Hui - das könnten jedoch viiiieeele Welpen werden!

VG exot

2

Hallo Kerstin,

die Spritze sollte die Hündin innerhalb von 48 Stunden nach dem Deckakt und danach noch 1 x erhalten. Also würde ich (wenn sie heute mittag gedeckt wurde) spätestens Montag morgen beim TA erscheinen.

Probleme gibt es damit eigentlich so gut wie keine. Eine Pyometra entwickelt sich daraus nur äußerst selten, ein Austragen ist so gut wie unmöglich.

Die Hündin merkt von der Spritze gar nichts, Du selbst auch nicht. Es wird ja lediglich verhindert, dass sich das befruchtete Ei einnisten kann.

Viele Grüsse,
Sabine

7

Das sieht unser langjähriger ta aber ganz anders.
Er spritzt nur gegen seine eigene überzeugung und hat uns mehr als abgeraten, auch auf die Gefahr hin, für die entstandenen Welpen damals Alimente zu übernehmen.

LG

3

Lass sie nächste Woche kastrieren

5

genau so sehe ich das auch! vor allem wenn Du einen guten TA ist das kein großer Akt. So wie früher das der halbe Hund aufgeschnitten wurde ist schon lange vorbei. Bei beiden Hündinnen von uns habe wir es machen lassen.

4

Wenn Du sie generell nicht kastrieren lassen möchtest, tendiere ich eher zu der Spritze, ist eine Kleinigkeit im Gegensatz zu einer Kastration!

Ich denke mal Du wirst draus gelernt haben ;-)

lg glu

6

Ich würde sie kastrieren lassen - das ist sicherer als das Spritzen und Ihr habt dauerhaft Ruhe!

LG