Hauskatze hat plötzlich verkrustete Ekzeme am ganzen Körper

Unsere Katze (7; reine Wohnungskatze) hat seit ein paar Tagen am ganzen Körper verkrustete Ekzeme, sie leckt sich auch viel mehr, hat aber sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. Sie frisst normal, Nase oder Augen laufen nicht und das Fell sieht immer noch gut aus.
Was kann das sein?

1

tippe mal auf Futterallergie oder ein psychisches Problem. Kommt oft vor bei reinen Hauskatzen.

Sabrina

2

Danke für die Antwort.

Aber es hat sich nichts bei uns geändert in den letzten Tagen.

Futterallergie ..... hm, darauf muss ich mal achten.

3

Hallo,
als erstes würde ich mal sehr genau nachschauen ob die Katze Parasiten hat,auch Flöhe können Ekzeme verursachen.Ansonsten würde ich auch auf eine allergische Reaktion tippen,könnte auch ein neues Waschpulver oder ähnliches sein.Lebt die Katze bei Euch alleine?
LG Kimchayenne

4

Nein, wir haben noch einen Kater, aber er hat (bis jetzt) noch nichts

Flöhe hat sie nicht, das war mein 1. Gedanke

Was macht man denn dagegen?

6

Hallo,
ich würde sagen da bleibt Dir nur ganz genau zu überlegen,irgendwas was sich geändert hat womit die Katzen in Berührung kommen,Waschmittel,Putzzeug,anderes Duschgel,Cremes oder so bei Euch.Wenn Du da alles ausschliessen kannst dann bliebe noch die Futtermittelallergie,was fütterst Du denn?Können auch irgendwelche Zusatzstoffe im Futter sein die sie nicht mehr verträgt.Der Kater hat nichts?
Dann blieben noch seelische Probleme,aber das ist meistens ziemlich schwierig da die Ursache zu finden,oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-).
Dann würde ich mal nach einem Tierpsychologen oder Tierheilpraktiker in Deiner Nähe schauen.
Wo kommst Du denn her?
LG Kimchayenne

5

Das hatte unsere Katze auch. Es war ein Futterallergie, durch spezielles Futter ist es ganz weggegangen.

Ich würde trotzdem zum Arzt gehen.

Reine Wohnungskatzen sind wegen dieser nicht Artgerechten Haltung oft Psychisch weniger belastbar, auch wenn sie schon Jahre in der Wohnung leben.

vani

7

Ich tippe auf eine Flohstichallergie!
LG