Meine Oma (frisch verwitwet ) möchte gerne einen Hund haben.
Sie ist noch fit und kann mit ihm tgl Gassi gehen etc
Mit Hunden kenn ich mich allerdings nicht so gut aus.
Welcher Hund ist denn klein und hat einen ruhigen CHarakter?
Wir hatten früher mal einen kleinen Terrier, der hat uns fast die Wohnung zerpflückt.
Gebt mir mal bitte Tipps; danke!
Welcher kleine Hund für meine Oma?
Huhu,
genau das ist das Problem....klein und ruhig....gibts ganz selten, da die kleinen Hunde meistens wahre Powerpakete sind.
Wer allerdings recht pflegeleicht ( wenn natürlich auch lernfreudig und bewegungsfreudig) sein soll ist der Tibetterrier...allerdings ist der nicht ganz soooo klein, also zumindest etwas größer als ein Jacky.
Ich weiß gar nichts wie es mit Chihuahua und co. aussieht, vielleicht ein Bolonka oder dergleichen? Da gibts hier sicherlich Leute die mehr erzählen können.
liebe Grüße
Andrea
übrigens heißt der Tibetterrier nur terrier, denn eigentlich ist er gar keiner *g*
Hallo!
Also ich finde, das kommt erstmal drauf an, wie alt deine Oma ist, wenn sie über 75 ist, würde ich keinen Hund mehr kaufen, den gerade kleine Hunde werden gerne mal 15 Jahre alt. Wer nimmt den Hund dann, wenn deine Oma nicht mehr kann?
Wenn sie jünger ist, spricht nichts dagegen.
Terrier sind auf keinen Fall zu empfehlen, die sind wie du selbst schon festgestellt hast, superquirlig und schwer zu erziehen.
Pudel zum Beispiel sind relativ leichtführig.
LG Mary
das einzig richtige wäre einen älteren Hund ruhigen Charakters aus dem Tierheim/Tierschutz zu holen.
Mit einem Welpen oder Junghund egal welcher Rasse wäre sie einfach überfordert und das wäre beiden gegenüber nicht fair.
Mit einem älteren Tierschutzhund wisst ihr genau was auf euch zukommt und könnt einen passenden wählen.
Sabrina
Wir dachten ohnehin daran, ein älteres Tier aus dem Tierheim zu holen, denn meistens "will" ja keiner ältere Tiere und außerdem sind ältere Tiere auch meistens ruhiger.
Nur weiß ich nicht, welche Rasse ohnehin eher ruhiger ist.
Bekannte haben einen Jack Russel (?), der ist schon 5 und hat so viel Power.....
Wenn meine Oma ihn nicht mehr versorgen kann, kommt er zu meiner Familie, die haben schon einen Hund und haben ausserdem viel viel Platz.
Ich würde euch auch zu was kleinem "handlichen" raten ohne Terrierblut, muss ja bestimmt kein Rassehund sein oder?
Einfach mal Oma einpacken und ins Tierheim fahren, es muss ja die Chemie zwischen ihr und dem Hund stimmen, daher sollte sie ihn selber aussuchen. Vieleicht verliebt sie sich ja in einen Mix wo keiner sagen kann was drinn ist und es passt dann doch .
LG Nicole
Die beste Idee wäre wahrscheinlich, sich einfach einmal im Tierheim nach älteren Tieren umzusehen. Selbst wenn jetzt eine "passende Rasse" gefunden wird, sind die Wesen der Tiere dennoch unterschielich und es ist unwahrscheinlich, das sich gerade ein solches Tier im angemessenen Alter im Tierheim befindet.
Ich habe übrigens bereits einige traurige Hundegeschichten bei Bekannten und Verwandten mitverfolgen können, wo sich vor allem ältere Damen einen kleinen Welpen angeschafft haben. Die kleinen Rassehunde waren meist innerhalb kürzester Zeit verfilzt und verfettet und boten einen recht traurigen Anblick.
Daher freue ich mich immer, wenn ältere Menschen sich für ältere Tiere entscheiden und beide von diesem Zusammenleben profitieren können.
Hallo,
einen Zwergpudel, bei uns am Haus kommt jeden Tag mehrmals eine älter Dame mit einem Pudel vorbei.
Sie läuft mit Stock und das Pudelchen trottelt brav mit.
Und wenn es kalt oder regnet hat der Hund ein passendes Mändelchen an. Sieht richtig süß aus.
Terrier ist ziemlich lebhaft und ein Jäger...
schau mal unter Cavalier King Charles Spaniel ist ein kleinwenig größer , aber ein richter Schoßhund und ziemlich lernwillig.....
ist auch kein beller....guckmal unter google
welches bundesland wohnt ihr oder deine oma??
lg
Einen Welpen für meine Oma halte ich für absolut das falsche, denn ein Welpe ist doch sehr lebhaft und hat keinerlei Erziehung.
Ich werd mich demnächst mal im Tierheim erkundigen, welche Hunde sie dort haben.
Danke für die Antworten!
schön das ihr einem hund aus dem tierheim holen wollt
schaut euch da doch einfach mal um ... vielleicht gibt es nen kleinen ruhigen mischling
Pudel finde ich auch immer ganz toll ....wobei das aussehen geschmacksache ist aber sie sind toll
wir haben einen yorkscher terrier, 10 jahre ... er ist ziemlich ruhig! ein ganz lieber und treuer, anspruchslos!
das einzige: ein kleiner wachhund er kläfft gerne mal wenn es an der tür klingelt aber sonst ist er absolut friedlich. er hat noch nie im leben einen anderen hund angeknurrt.
Terrier müssen also nicht zwangsläufig wilde und unbändige hunde sein... gerade wenn sie etwas älter sind können sie auch ganz ruhige zeitgenossen sein #
auf was legt deine oma noch wert? vielleicht das er nicht haart??? .. das kann ganz schön lästig sein wenn man das nicht mag!
ein pudel haart nicht, yorksher terrier auch nicht und noch weitere kleinere arten.
Bei einem Hund aus dem Tierheim müsst ihr euch nicht so sehr auf die Rasse achten - die meisten sind ja eh Mischlinge.
Gut geeignet wären Hunde in Richtung Spitz, Pudel, Bichon, kleinere Spaniels.
Frag einfach bei den Tierheimen in der Nähe nach einem kleinen, ruhigen (!) Hund, der auch gern über 5 Jahre alt sein soll - kleine Hunde werden oft sehr alt! Ihr wollt ja sicher nicht dass falls der Hund eure Oma überlebt (was ich euch nicht wünsche) wieder ins Tierheim muss.