Leben mit 2-3 Wohnungskatzen? Tipps/Ratschläge...

Liebe Urbianer,

demnächst ziehen 2 junge Maine Coon Katzen bei mir ein...Sie werden in der Wohnung und auf dem gesicherten Balkon leben. Die Wohnung ist 75 m² groß (+ Balkon). Ich musste mich beim Kauf verpflichten, die Tiere nicht in den ungesicherten Freilauf zu entlassen.

Ich habe mich für zwei Tiere entschieden, damit sie beschäftigt sind, wenn ich weg bin. Wer von Euch lebt mit zwei oder mehreren Katzen in der Wohnung und kann mir Tipps geben, von Erfahrungen berichten etc...Macht es einen großen Unterschied 2 oder 3 Katzen zu haben...ich meine vom Arbeits- und Putzaufwand ;-). Ich habe mir überlegt, noch ein Wohnungskätzchen aus dem Tierheim zu holen. Das muss aber nicht sofort sein...

Bin für alle Tipps/Ratschläge offen.

Herzliche Grüße, Foppa #katze

1

ich finde reine Wohnungskatzen zu halten ist eine Aufgabe die oft unterschätzt wird. Das du gleich 2 Katzen nimmst ist schonmal sehr gut. Außerdem gibt es noch zu bedenken, dass man sämtliche Auslastung die sie draußen erleben würden zu Hause ersetzen muss. D.H. sehr viel Zeit für Spiele einplanen und sich vor allem immer wieder etwas neues ausdenken. Auch auf hochwertiges Futter ist zu achten.
Sogenannte "Straßenkatzen" ist meist gar nicht für die reine Wohnungshaltung gemacht und werden sehr schnell verhaltensauffällig.

Sabrina

2

Hallo Sabrina,

danke für die tollen Tipps. Ich nehme zwei junge Katzen, bin mir bewusst, dass die temperamentvoller sind. Es macht mir Freude, mit Katzen zu spielen. Ich bin zwar berufstätig, aber morgens und vor allem Abends muss ein Spielstündchen geben. Außerdem sorge ich für Klettermögölichkeiten und Beschäftigung in der Wohnung und für einen schönen Aussichtsplatz auf dem Balkon :-).

Früher hatte ich mir mal eine Straßenkatze ins Haus geholt. Die hat sich nachher ganz paranoide verhalten. Zum einen war sie das "Draußen" schon gewöhnt, zum anderen hätte ich sie nicht alleine lassen dürfen. Dieser Fehler soll mir nicht noch einmal passieren. Ich würde nie eine Katze in der Wohnung halten, die das Leben draußen schon gewöhnt war.

Hast Du eine Futterempfehlung...? Versuche, mich gerade durch den Dschungel zu kämpfen.

LG, Foppa

3

hallo foppa,

ich möchtet dir zuerstmal sagen, zwei katzen ist echt was schönes. ih hab selbst zwei süße katzen kinder (12 monate).

ich hab meine katzen mit 6 wochen (ich weiß viel zu fürh weg von der mama aber es ging leider nicht anders) bekommen. zuerst habe ich in einer 45 m² wohnung mit ihnen gewohnt. harry ist mit ca. 5 monaten total komisch geworden hat nur noch vor der türe gejault, das meine nachbarn dachten ich hab da einen hund in der wohnung. ich hab ihn dann kastrieren lassen und dachte das es besser wird. nix es ist immer schlimmer geworden. jetzt wohne ich in einem haus mit 180m² ich dachte na, da wird er doch genug platz zum toben haben. falsch gedacht. er wollte und will noch immer raus.

weil ich seinen traurigen blick nicht mehr ertragen habe. ich hätte immer weinen könne wenn er beim fenster gestanden ist und raus geschaut hat.

somit hab ich mich entschlossen beide raus zu lassen. es ist und fällt mir noch immer nicht leicht weil ich angst um die beiden habe.

Harry und Sally sind nun glücklich und noch verschmuster als zuvor.

was ich dir eigentlich mit dem ganzen blablabla sagen will ist: wenn deine katzen den drang haben nach drausen zu gehen ob sie es von klein auf oder nicht gewöhnt sind kannst du fast nix dagegen machen.
meine waren nie drausen bis sie 8 monate waren und wollten einfach raus sie haben alles versucht das sie raus kommen.

liebe grüße und viel spaß mit deinen katzen

Stock3 mit #katze harry und #katze sally (20.04.2008)

weitere Kommentare laden
8

hi,
ich habe auch zwei perser (hauskatzen)...hauskatzies sollte man nicht unterschätzen...freigänger sind da einfacher im handling...bedenke wenn du einen tierheimkatze holst, dass diese vielleicht freilauf gewohnt ist und dann auch raus will. und wenn die anderen beiden das sehen, wollen die auch raus.

Hauskatzen wollen natürlich drinne entsprechend bespaßt werden...vor allem wenn ich abends von der arbeit komme, drehen die auf...ganz zu schweige vom we...bei dem schönen wetter hab ich auch oft die balkontür auf (führt auf eine offene Terasse)...dann muss ich aber echt scharf aufpassen, da die sehr neugierig sind und auch mal gerne weiter weg wollen...
Ist ein Kater dabei, lass beide kastrieren, sonst kanns sein, dass der anfängt zu markieren...und das riecht übel...ansonsten einen großen graskübel bepflanzen...sonst fressen die an deinen blumen rum (elefantenbäume lieben die, oder diese ganzen feinen blümchen, dickblättrige natürlich werden verschmäht)
und gaaaaanz wichtig ein schöner kratzbaum für die krallen oder krallen schneiden...
viel spaß mit dein kitties

10

Hallo :-),

vielen Dank für Deine Rückmeldung...Zwei Perser...wie schön. Die mag ich auch sehr gerne.

Nein, wie gesagt, ich würde nur ein Tier ins Haus holen, das das Leben draußen nicht gewöhnt ist.

Meinen Balkon lasse ich von einem Freund einnetzen. Dort stelle ich noch einen schönen Naturstamm auf. Einen Kratzbau, ein Katzenklo, 2 Katzenbettchen etc. habe ich auch schon #schein. Ich kann gar nicht erwarten, bis die beiden bei mir sind.

Hmmm....markieren denn alle Kater. Das Katzenmädchen bekomme ich schon sterilisiert, der Kater ist jedoch unkastriert...Vielleicht komme ich ja noch auf die Idee, Main Coons zu züchten ;-). Dann bräuchte ich noch ein fertiles Katzenmädchen. Ansonsten wird er im Alter von 6 Monaten kastriert.

Vielen Dank auch für die guten Wünsche #freu.

LG, Foppa

11

Da haste ja schon an alles Gedacht...die Kätzchen werden lieber in Deinem bettchen als wie in den katzenbettchen schlafen :-D ich habe so ne süße katzencouch...die steht aber eher nur zur deko :-p...mein bodensitzkissen (eigentlich für den menschen) dagegen liebt mein dicker Kater sehr ...oder den klodeckel...wegen der kuscheligen abdeckung...
da wirste noch viel spaß haben mit den kleinen...gibt nix schöneres als katzen :-)