Welpe ab dem ersten Tag allein lassen?

Hallo
in drei Wochen zieht unsre Hündin endlich hier ein #herzlich
Nun mal gleich die erste Frage an die Profis:
Wie ist das mit dem allein lassen oder besser gesagt mit dem allein lassen lernen?
Fängt man gleich ab dem ersten Tag im neuen Heim damit an. Heißt für mich, dass das dann so aussehen würde, für eine Woche:
1.Tag 5/10min. alleine
2.Tag 10/15min. alleine
3.Tag 15/20min. alleine
usw...
oder ist die Steigerung zu groß? Wie habt ihr es gemacht?
Bekommt sie ein Leckerchen, wenn sie brav alleine war?

Liebe Grüße
von Britta#stern

1

Hi,

das ist viel zu früh! Der Welpe muss doch erstmal verkraften, dass er
1. alleine ist (ohne Mama und Geschwister)
2. in einer völlig neuen Umgebung
3. völlig neue Menschen um sich hat

Ein Welpe ist ein baby und braucht Zeit, um sich ein zu gewöhnen. In den ersten 3-4 wochen würde ich ihn gar nicht alleine lassen. Erst danach langsam anfangen. Und nicht direkt mit 5-10min! Das ist zu viel und nicht täglich steigern. Beobachte den Welpen, dann wirst du feststellen, was für ein typ sie ist. Ist sich sehr mutig und selbstsicher - dann kannst Du evtl. früher mit dem Üben anfangen, ist sie eher unsicher, würde ich etwas länger warten.

Es gibt ein buch "ein Welpe kommt ins Haus" - da ist vieles sehr gut beschrieben. Ansonsten frage doch den Züchter -der sollte Dir auf jeden Fall kompetente Tips geben können.

Viel Spaß und LG
Kim

2

Hi
Ja ich werd mir noch ein Buch kaufen wollte mir hier noch ein paar Tipps holen vorher.
Danke erstmal. Okay, also beobachten und nach Gefühl abschätzen wann ich anfangen kann meinst du, ja?
Gut, danke für deine Hilfe!

LG
Britta#stern

3

also ich hab schon nach einer woche z. b. draußen alleine die wäsche aufgehängt oder draußen mal gekehrt und der kleine blieb drin...hat am anfang immer mal gejammert und wenn dann ruhe war dann bin ich rein und dann wurde megagelobt und geknuddelt (leckerchen kann muss aber nicht) loben und knuddeln reicht so nem kleinen schon sehr :-D
ich hab also früh angefangen und er blieb auch so schon ein paar wochen später für 1 - 2 stunden alleine ohne ins haus zu machen oder irgendwas anzustellen
vor allem wenn kurz vorher nochmal gespielt wurde hat er eh geschlafen und dann gabs ganz viel lob beim nachhausekommen...
im flegelalter hat er einmal nen papierkorb ausgeräumt aber sonst nix...
die ersten tage sollte er sich auf jeden fall eingewöhnen und wenn er dann schon so ist, dass ihm das haus gehört, dann kannste eigentlich damit anfangen...man sollte mit der erziehung usw schon früh beginnen, da die kleinen in dem alter mega schnell lernen..zu lange würde ich nicht warten... das ergebnis ist später ein spitzenhörender hund, das zahlt sich dann aus
hier sagen zwar immer viele dass man den hund so jung nicht überfordern darf aber sollst ja auch nicht stundenlang versuchen mit dem zu lernen...ein richtig guter hundeschullehrer sagt dir das aus...ab dem 1. tag sollte der hund lernen..am anfang wenig und mit der zeit steigern

weiteren Kommentar laden
5

Das alleine sein konnt ich unserem damals auch nicht ersparen.
Er war 8 Wochen als er zu uns kam.......und ich musst ja auch mal einkaufen oder zum Arzt und so.

Hab immer erst mit ihm gespielt und getobt, war dann Pipi mit ihm, und wenn er dann müde war und pennen wollte bin ich halt weg.
Natürlich nie irre lang......teilweise bekam er nicht mal mit das ich weg war :-)

6

Da gehst du etwas zu schnell vor!

Lass dem Hund erstmal ein paar Tage Zeit zum Ankommen - du kannst schon allein aufs Klo gehen oder so, aber 5 Minuten oder länger ist für den Anfang viel zu lang.

Wenn du das Gefühl hast, dass der Hund sich in der neuen Umgebung wohlfühlt, dann würde ich mit dem Training anfangen.

Aber nicht gleich 5min, sondern wirklich erst aus der TÜr gehen und wenn der HUnd ruhig ist SOFORT wieder reingehen, dann mal ne halbe Minute, dann ne ganze...
Und nicht von einem Tag auf den nächsten gleich um 5min steigern, sondern eher mehrere Tage lang ne Minute (mehrmals am Tag), dann 2min, dann 5...

An dem Leckerli danach scheiden sich die Geister - die einen sagen man soll den Hund beim gehen und kommen nicht beachten, damit es für den Hund normal ist allein zu sein. Andere sagen man soll den Hund belohnen weil er leise war.
Ich bin eher für ersteres, aber beides kann funktionieren.