Ich wohne schon etliche Jahre nicht mehr zuhause und habe "meinen" Kater damals nicht mitgenommen.
Mein Bruder kümmert sich seitdem um ihn.Heute hat er mit ihm zum Tierarzt gemußt weil er wohl einen Tumor an der Schnauze hat und es wurden Proben und Blut genommen zwecks Abklärung ob gut-oder bösartig.Allein dafür fallen 350,- an.Hilfe,mich hat´s fast umgehauen.
Morgen erfahren wir ob er operiert werden kann/sollte.Er ist schon 17 Jahre alt und ein absoluter Freigänger.Kam wohl in letzter Zeit nicht mal mehr zum Fressen nach hause....
Würdet ihr so eine op noch machen?Was kostet das in etwa?Wir haben eigentlich nicht das Geld für ne Rechnung von 1000,- aber ich hätte auch ein schlechtes Gewissen deswegen zu sagen,dass er eingeschläfert werden soll.
Hat jemand so eine OP schon machen lassen?
Liebe Grüße.Sonja.
Kosten Op wegen Tumor bei Kater u.macht es Sinn??
Wo genau sitzt der Tumor? Wir groß ist das Areal das entfernt werden muss?
Wie fit ist er noch?
Was sagen die restlichen Blutwerte (Niere/Leber)?
da ich es nicht gesehen habe( wohne nicht grad ums Eck...)und nur mit meinem Bruder telefoniert habe weiß ich das nicht so genau.Weiß nur,dass es wohl am Kiefer sein muß.
Die Werte erfährt mein Bruder auch erst morgen früh sprich ob er überhaupt eine Op überstehen würde etc.
Wie fit er ist?Hm,würde sagen schon noch recht fit.Nur leider kommt er schon seit Wochen nicht mehr zum Essen nach Hause laut meinem Bruder.
Man könnte fast sagen,er ignoriert es...Das ist allerdings schon seit ich von zuhause weg bin(also sicher 5-7 Jahre)stetig schlimmer geworden.Keine Ahnung woran es lag....man kann also nicht wirklich sagen,dass er ein Familienkater ist.
Ganz ehrlich? Rechnet euch keine Chancen aus. Die Tumore bei Katzen sind nicht nur zu 99% bösartig sondern auch oft inoperabel.
Gerade am Kiefer ist es kaum möglich da die kranke Stelle sehr großzügig entfernt werden muß. Und am Kiefer ist dafür kaum Masse dran.
Gerade am Samstag wurde unser Philipp eingeschläfert. Er wurde 14Jahre und hatte auch einen Tumor am Unterkiefer. Es ging ihm bis zuletzt gut, nur ist beim Fressen immer im Mundraum was aufgebrochen und er blutete ziemlich.
Wir hätten auch keine Kosten gescheut, wäre aber umsonst gewesen. Die Ärztin der Tierklinik war da auch sehr offen und ehrlich. Warum soll ein Tier durch Narkose und OP gequält werden wenn keine Erfolgschancen bestehen?!
Wenn ihr also den richtigen Arzt habt, dann wird er euch nichts vormachen.
Ich wünsche euch ganz viel Glück auf ein vielleicht doch positives Ergebnis!
Wenn die Prognose gut ist und er ansonsten noch fit ist, würd ich keine Kosten scheuen.
Mein Kater ist schwer Nierenkrank, vor einem Jahr hatte er eine Penisamputation, mit allen Kosten hab ich ungefähr 1200€ bezahlt, ich hab kaum noch was zu Essen im Kühlschrank gehabt, doch allein der Gedanke, ob es sich wirtschaftlich lohnt wäre mir nie gekommen.
Von seine Nieren ist kaum noch etwas vorhanden, die Ärzte meinten es sei fast unmöglich, was der Rest davon leistet. Er hat so einen Lebenswillen nur aus einem Grund: Liebe!
Trotzdem sind seine Tage gezählt, jeder kann der letzte sein.
Ein Tier zu halten ist für mich auch ein Versprechen: in guten wie in schlechten Zeiten.
Die Entscheidung für Deinen Gefährten kann Dir hier aber keiner abnehmen.
LG und alles Gute
elfe
Hallo Elfe,
natürlich hast Du Recht und ich werde es wohl auch zahlen(sofern es keine Tausende von Euro sind denn ich habe das Geld nicht).Hätte ewig ein schlechtes Gewissen,ihn nur weil er es mir nicht wert ist,einschläfern zu lassen.
Du hast aber sicher eine viel engere Bindung zu Deinem Kater denn Mogli war schon immer ein Einzelgänger und kommt nur sehr selten ans Haus und dann auch nur wenn er Hunger hat.Selbst deswegen kam er in den letzten Monaten kaum noch.Ob er wohl woanders Futter bekommt?
Ich bekomme erst heute gegen 15.00 Bescheid von meinem Bruder.Die Blutwerte sind wohl okay aber sie nehmen ihm erst heute im Laufe des Tages eine Gewebeprobe.
LG Sonja.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=34&id=1820496
Wir mussten ihn am 30.12 einschläfern lassen.
Lg Marion