Hallo,
heute morgen haben wir im Keller eine Eidechse gefunden.
Leider hab ich noch nicht heraus gefunden, um welche Art es sich handelt.
Sie ist braun mit dunkelbraunen Flecken, an der Unterseite hellbeige mit dunkelbraunen Flecken (sieht aus wie ein Leopard) und einem von Brust bis Schwanzmitte längs verlaufendem orangen Streifen.
Sie hat vorn jeweils vier Zehen/Finger, hinten jeweils fünf.
Wir würden sie gern ein paar Tage im Glas beobachten. (hat natürlich Luftlöcher und wir haben ein paar kleine Stöckchen, Gras und Blätter hinein getan.)
Können/müssen wir sie in diesen paar Tagen füttern? Wenn ja, womit?
Vielen lieben Dank,
Linda
Eidechse im Keller gefunden - welche Art?
Tu der Eidechse einen Gefallen und lass sie im Garten frei. Das ist nicht gut für das Tier, auch wenn es nur ein paar Tage wären.
Wenn ihr gerne Eidechsen beobachten wollt, dann stellt eine offene Kiste mit Sand an einen sonnigen Platz. Mit etwas Glück seht ihr dann welche beim Sonnenbaden.
Achja: Und schau mal nach wie sie in den Keller gekommen sein könnte. Ist sie eventuell durch das Gitter über einem Kellerfenster gefallen?Wenn ja, dann kann man darüber ein engmaschiges Netz spannen.
LG
Hallo,
klingt nach ner Zauneidechse.
Tu ihr wirklch den gefallen und setz sie raus.
Eidechsen verstecken sich unter Steinen und so, ein Glas ist da mehr wie ungeeignet und wenn man dich miteinmal einsperrt und nicht füttert würdest du es auch nicht so toll finden.
Und "ein paar Tage" gleich können sie im schlimmsten Fall das Leben kosten. Guckt sie euch halt nen paar Stündchen an und lasst sie wieder raus. Alles andere ist Tierquälerei!
Sie hat garantiert auch Angst das ihr Fressfeinde seit, sie weiß ja nicht das ihr ihr nichts wollt
LG Nicole
Hallo,
egal was es für eine Eidechse ist...lasst sie bitte, bitte frei.
Das was ihr vor habt ist schlicht und ergreifend Tierquälerei und nichts anderes.
liebe Grüße
Andrea
Wir sollen Tierquäler sein?!
Weil wir eine "Eidechse" aus unserem Keller ins Glas getan haben und sie kurzfristig beobachten wollten?
Das Tierchen wäre nie im Leben wieder aus dem Keller rausgekommen.(sie muss durch die Kellerluke reingerutscht sein).
Keiner hat sie angegrabscht oder sonstwas. Wir haben sie ins Glas getan, in die Sonne gestellt (weil die das ja mögen) und ihr beim krabbeln zugeschaut.
Und da sie vorher in Winterstarre war hat sie in dieser Zeit auch nichts gefressen.
Aber gut, unsere "Eidechse" ist wohl eher ein Teichmolchmännchen und kommt dann nachher in den Garten zum Teich.
In jedem Biologieunterricht werden Kaulquappen und Frösche im Glas beobachtet usw. Da spricht kein Mensch von Tierquälerei.
Wir sind übrigens eingetragene Züchter und Tierquälerei liegt uns entsprechend fern.
Wäre wohl eher Quälerei gewesen, wenn wir unseren Katzen dabei zugeschaut hätten, wie sie den Molch totgespielt hätten.(die Kellertreppe ist innenliegend, das Tierchen hätte keine Chance gehabt sich in die Freiheit zu retten).
Was einem hier so unterstellt wird...unglaublich.
Natürlich handelt es sich um Tierquälerei, wenn man sie Tage in einem Glas einsperrt.
Zum Transport nach Draussen mag dies ausreichen, aber doch nicht über Tage, damit DU beobachten kannst.
Laßt sie frei und gut ist!
Im Biologieunterricht läuft das so ab, weil der Mensch immer meint, ER sei Maß aller Dinge.
Dann ist wohl jeder der Reptilien und Amphibien im Terrarium hält ein Tierquäler?!
Das Tierchen war keine 10cm und wir haben sie in ein großes Gurkenglas getan (nicht die kleinen Gläser, sondern die ganz großen ca. 35cm hoch und entsprechend breit).
Aber gut, sowas ist mal wieder typisch urbia.
Hatte vorgestern auch nen Molch bei uns im Keller gefunden....er war total kühl und recht trocken.
Hab ne ne Stunde in ne Box gesetzt mit feuchtem Kleenex und in die Nähe des Ofens gestellt.
Nach ner Erholungsphase setzte ich ihn an den Zaun zum Nachbargrundstück....da ist nen kleiner Teich.
Meine Kinder wollten sie auch behalten, aber hab ihnen erklärt das es nicht richtig ist so ein Tier länger wie nötig einzusperren
Welche Art die "Eidechse" ist, weißt du jetzt schon?
Also ein Molch?
Wer konnte mit der Identifikation aushelfen?
Naja, für den Molch (der ja Feuchtigkeit braucht) wäre es wohl wirklich dramatisch gewesen, wenn du ihn längere Zeit (1-2 Tage) in einem Glas in die Sonne gestellt hättest...
Jedenfalls sind solche Tiere wirklich in der Natur immer besser aufgehoben. Meinen Kindern erlaube ich auch Maikäfer und co nur für 1-2 std zu beobachten und dann auch nur mit Wasser und Blättern/ Sand und NIE in einem Glas in der prallen Sonne - egal, welches Tier.
Die Unterstellungen hier müssen nicht sein, aber gerade wenn man die Tiere und ihre Lebensart nicht kennt, sollte man sie besser schnell frei lassen.
Und das habt ihr ja inzwischen getan.