Hallo,
ich benötige Hilfe von erfahrenen Hundehaltern mit Kindern. Mein Mann und ich überlegen, uns einen Welpen zuzulegen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn.
Wir haben auch bereits Kontakt zu einem Züchter aufgenommen. Aber bevor wir uns entscheiden sind da noch ein paar Fragen/Probleme aufgetaucht. Vielleicht sind es ja auch gar keine Probleme - naja ich hoffe einfach auf Eure Tipps denn ich will ja nicht feststellen dass ich mit Hund und Kind überfordert bin.....! Gerne auch kritische Meinungen.
Hab zwar schon Bücher und auch im Internet gesucht aber da bin ich bisher auf keinen grünen Zweig gekommen.
*Was mache ich mit dem Hund, wenn ich mit meinem Son in die Krabbelgrupe bzw. Kinderturnen gehe? Klar die ersten Wochen hat mein Mann Urlaub und bleibt beim Hund aber dann? Kann ich en Welpen alleine Zu Hause lassen für ca. 1,5 h oder ist das zuviel?
* Wie macht Ihr das wenn Ihr mit den Kindern auf den Spielplatz oder ins Schwimmbad geht? Da dürfen ja Hunde nicht mit.
* Was macht Ihr wenn das Kind krank ist mit Gassi gehen?
* wie klappt das mit Kleinkind und nem Welpen der alle 2 Stunden raus muß (auch Nachts)?? Wie lange geht das mit den 2h??
Danke schon mal für Eure Hilfe/Tipps.
BITTE HILFE !!! Kleinkind und Welpe???
*Was mache ich mit dem Hund, wenn ich mit meinem Son in die Krabbelgrupe bzw. Kinderturnen gehe? Klar die ersten Wochen hat mein Mann Urlaub und bleibt beim Hund aber dann? Kann ich en Welpen alleine Zu Hause lassen für ca. 1,5 h oder ist das zuviel?*
Wenn ihr es dem Hund schonend und gut beibringt ist das kein problem, kann aber auch sein, dass er länger braucht bis er alleine bleiben kann.
* Wie macht Ihr das wenn Ihr mit den Kindern auf den Spielplatz oder ins Schwimmbad geht? Da dürfen ja Hunde nicht mit.*
Bleiben zu Hause, wenn es länger ist, vorher ausgiebiger Spaziergang
* Was macht Ihr wenn das Kind krank ist mit Gassi gehen?*
gassi gehen
* wie klappt das mit Kleinkind und nem Welpen der alle 2 Stunden raus muß (auch Nachts)?? Wie lange geht das mit den 2h?? *
Das kann MONATE gehen, kann aber auch sein dass er gleich Nachts stubenrein ist
Hallo,
ich kann aus meiner Erfahrung berichten. Meine Tochter war 8 Monate und ich dachte, pah, so einen kleinen Hund, das krieg ich doch mit links hin! Meine Tochter war zu der Zeit eh noch fast alle 2 Stunden wach, also war ich den Rhythmus gewöhnt. Tagsüber dachte ich, alles nicht so schlimm. Ich hab mein Hundewissen aufgefrischt, Bücher gelesen, mit Leuten gesprochen, die sich auskennen...
Dann war der Tag gekommen, an dem wir den Hund holen sollten. Ich war selbst erkältet, meine Tochter auch. Mein Mann war ausgerechnet zu dem Zeitpunkt beruflich viel unterwegs. Es kam also alles zusammen. So haben wir gerade noch mal die Kurve gekriegt und unseren Traumhund einige Wochen später im Tierheim gefunden. Sie ist stubenrein und kann einige Stunden allein zuhause bleiben, ohne dass etwas passiert. Außerdem macht sie nichts kaputt und zerbeißt nichts, was Welpen gerne machen. Das erste halbe Jahr mit einem Welpen ist wirklich so, als hättest du noch ein Baby. Ich glaube, dass man sich wirklich die Frage stellen muss, ob man bereit für ein zweites Kind wäre.
Mittlerweile haben wir noch einen zweiten Hund, er war beim Züchter aussortiert worden, weil er nicht zur Zucht taugt. Er ist auch schon stubenrein und bleibt mit unserer ersten Hündin allein.
Ich weiß für mich, dass ein Welpe nichts für uns gewesen wäre, weil ich hier niemanden habe, der mich unterstützen kann, wenn ich oder die Kleine krank wird. Ich will auch nicht 2 Monate nicht zur Krabbelgruppe usw. Was ist, wenn du zum Arzt musst in der ersten Zeit, kannst du die Termine so legen, dass jemand beim Hund ist? Bei mir wäre das nicht gegangen...
So, ganz schön lang geworden, aber vielleicht hilft es dir ja weiter
ein welpe ist sehr, sehr anstrengend und kann dann mit einem kleinkind zu einer belastung werden...weiter unten gabs da schonmal einen beitrag baby und welpe...der welpe sieht dich bzw. deinen mann als ersatzmama und dackelt dir am anfang auch auf schritt und tritt nach
du musst bedenken, der kleine welpe macht mit sicherheit mal auf den teppich oder irgendwo sonst hin, auch wenn du alle 2 stunden raus gehst...es passiert halt...dann muss der kleine ja auch erzogen werden...dafür brauchst du zeit und viele nerven.
gassi braucht ein welpe am anfang ja nicht so viel....es ist eher das stubenreinheitsproblem was dich zwingt, ständig vor die türe zu gehen.
überleg dir das gut mit einem welpen, nicht dass du dich überforderst.
wenn ihr unbedingt einen welpen wollt, solltet ihr vielleicht noch etwas warten bis euer kind etwas älter ist oder ihr nehmt einen junghund aus der zeitung, inet oder ausm tierheim...die sind zwar dann schon etwas älter und größer, aber oft dafür auch stubenrein und hören schon etwas...
viel erfolg bei eurer entscheidung
ps was fürn hund schwebte euch denn vor (rasse, größe)
LG
Danke für Deine Nachricht. Wir haben uns wenn dann für einen Labrador entschieden.
Liebe Grüße
ich hab auch nen Labi...der ist jetzt 6 Jahre. Das sind natürlich total liebe Spiel- und Familienhunde...aber die Welpenzeit war schon hart...der war total wild und klebte wie kaugummi an mir (bis heute ist das immernoch so, aber wenn ich ihn auf seinen platz schicke, dann bleibt er auch da, murrt natürlich )
also, bei meinem brauchte ich viele nerven, da der kleine racker ja so viel lieber spielen als lernen wollte...stubenrein, war der aber recht schnell...weil lernen können die ganz schnell wenn die wollen...
hattet ihr schonmal einen hund? so wegen erfahrung in hundeerziehung und dem ganzen drumherum?
du solltest dir das wirklich gut überlegen, das 1 bis 2. Lebensjahr ist mit viel Arbeit und Nerven verbunden.
Bedenke auch, dass Du wohl derjenige bist, der die meiste zeit mit hund und kind verbringst und das das alles gemanaget werden will...am anfang kannste den welpen noch nicht alleine lassen...das muss langsam geübt werden.
vielleicht solltet ihr noch ein bissel warten, bis euer sohn älter ist und du somit auch mehr zeit für nen hund hättest...wie mein vorredner sagt...das ist wie ein zweites kind
ich will dir das ganz bestimmt nicht ausreden...du musst wissen, ob dus schaffst, aber denke auch an den hund, wie es für den ist, wenn du ihn nach ein paar wochen wieder abgeben willst, weils zuviel wurde...das tier leidet darunter dann sehr
Hallöchen,
also ich kann aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe einen 4 Monate alten Sohn und einen Malinoiswelpen der jetzt am Donnerstag 11 Wochen alt wird, ist also 2,5 Wochen bei uns.
Die ersten Tage hatte ich rießige Ringe unter den Augen und habe in 3 Tagen gerade mal 1 Stunde geschlafen weil der Hund die ganze zeit gefippt hat.
Kannst du gewährleisten dass du dich nach so einer Nacht noch voll um deinen Sohn kümmern kannst?
Du kannst einem Hund beibringen alleine zu bleiben, aber für die ersten Wochen bzw bis der Hund komplett stubenrein ist, sind ausflüge ohne Hund unmöglich. Außer du möchtest nachher putzen und magst zerkaute gegenstände in deiner wohnung wenn dem Hund langweilig wird. Oder du schaffst dir eine Box an.
Wenn dein Kind krank ist dann musst du damit rechnen dass du mit einem fiebrigen Kind zB 2-3 mal im Winter raus gehen musst (bis zB dein Mann kommt der aufpassen kann). Ob das gut ist ist die andere Frage.
Wir hatten glück, bei uns ging das mit alle 2 Stunden raus gehen nur 1 Woche, aber bei meinem vorigen Hund ging es 2 Monate.
Dann musst du noch daran denken dass ein Retriever oder Labrador sehr viel auslauf braucht und nicht nur dass, du musst in kopfmäßig auslasten sonst lässt er seine Power an der wohnung aus. Also hast du 2-3 mal Zeit für 2 Stunden die Hundeschule zu besuchen?
Dein Sohn hat jetzt erst mit dem laufen angefangen. Der Welpe ist auch noch stürmisch, da kanns leicht passieren dass der Welpe das Kind umstößt.
Ich will es dir auf keinen fall schlecht machen, wir sind auch super glücklich mit unserem Mali, aber es ist viel arbeit und man braucht gute Nerven. Warte noch ein paar Jahre ab bis dein Sohn älter ist, dann gibt es sicher auch noch die möglichkeit sich einen Hund zu nehmen.
lg Sonja
Hm, ich glaube, es ist einfach eine Einstellungssache und welchen Charakter dein Hund hat - ein ruhiger Geselle wäre da schon besser.
Ich habe mit 2 Kindern studiert. Beide waren noch Babies! Das hat auch geklappt.
Daher bin ich der Meinung, dass man auch als Hausfrau mit kleinem Kind einen Welpen halten kann - man muss sich nur vorher bewusst sein, was auf einen zukommt und ob man es WIRKLICH will.
Wenn man etwas von Herzen WILL, dann schafft man auch sehr viel!
Danke
Hallo,
Kleinkinder sind keine gefühlvollen Wesen - sie sind eher grob(motorisch). Ich weiß das - ich hab zwei davon.
Du tust dir, dem Hund und dem Kind einen Gefallen, wenn du noch wartestst, bis dein Kind ca. 3 Jahre alt ist.
Gruß Marion