Hallo
meine Tochter hat sich eine Zwergwidderhäsin ausgesucht. Jetzt habe ich gehört, das die besonders empfindlich sind. Eigentlich haben wir unsere Hasen immer das ganze Jahr über draußen.
Wer kennt sich mit dieser Hasenrasse aus und kann mir etwas zur Haltung sagen.
Herzlichen Dank!
LG
Zwergwidder
Hi!
Normale Kleinwidder sind nicht mehr oder weniger anfällig als andere Kaninchenrassen.
Grundsätzlich ist jede Tierart die in Extreme gezüchtet werden anfällig.
Bei Kaninchen gibt es häufig Probleme mit extrem kleingezüchteten Tieren. Diese Tiere entsprechen zwar dem typischen Kindchenschema mit ihrem kleinen, runden Kopf für die Zähne ist jedoch bei diesen Züchten z. B. häufig nicht genug Platz was zu Zahnfehlstellungen führen kann.
Wichtig ist in punkto Gesundheit immer:
Woher kommt das Tier UND wie soll es zukünftig leben?
Wie haltet Ihr denn Eure Kaninchen?
Fröhliche Grüße
Nela
ich bin seit langem auf der Rasse hängen geblieben weil sie zutraulicher sind wie die normalen Zwerge. Halte sie auch schon seit Jahren im großen Außenstall mit Freigang und wir hatten nie Probleme. Ich könnte nicht behaupten das sie empfindlich wären.
Solange man bei artgerechter Haltung und Fütterung bleibt sollte es keine besonderen Probleme geben.
Sabrina
Hallo!
Ich habe Drei Widderkaninchen in meiner Gruppe, alle in Aussenhaltung.
Widder sind eigentlich sehr robust, und ein bißchen wie Hunde, sie werden unheimlich anhänglich.
Ihr haltet die Häsin doch hoffentlich nicht alleine da Draussen?
LG,
J.
Hallo
Die Widderhäsin ist mit einer Holländerhäsin in einem Stall. Sie vertragen sich gut.
LG
hallo!
wir haben auch einen zwergwidder (natürlich nicht alleine) und dem geht es draußen super gut. selbst nach der kastration (im herbst) war er gleich wieder draußen und hat es problemlos überstanden.
lg
claudine
Huhu,
sicher meinst Du doch Kaninchen, oder
Widder sind auch nicht anders als andere Kaninchen (bei Mini Loops bin ich mir nicht sicher....)
Widder zeichnet nur aus dass die Ohren hängen.....ich habe eine eigentliche Widderdame (alle aus ihrer Linie sind Widder) die sich standhaft geweigert hat ihre Ohren fallen zu lassen...sie sieht nicht aus wie ein Widder. Ihr Bruder hingegen hat Hängeohren.
In der Haltung sind andere Kaninchen auch nicht anders, wenn man sie nicht erst im Herbst an die Aussenhaltung gewöhnt ist für jedes Kaninchen diese vorzuziehen.
Wichtig ist eben sehr, sehr viel Platz....
WIe haltet ihr denn Eure anderen Kaninchen?
Mona