Diese Frage beschäftigt mich nun seit Sonntag.
Die einen sagen ja, die anderen bloß nicht, die prügeln sich in jedem fall tot. Sogar eine Züchterin sagte mir, das könne man so pauschal nicht sagen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung zu?
lg Melli
Kann man zwei unkastrierte Zwergwidder-Böcke zusammen halten?
Hallo!
Zwei unkastrierte Kaninchenböcke sollte man nie zusammen halten. Das kann immer schief gehen, und die zerstören sich, im wahrsten Sinne des Wortes.
Gibt evtl. Ausnahmen, aber selten.
LG,
J.
Ich schließe mich Sternenzauber an!
Kaninchenböcke bitte niemals unkastriert miteinander halten.
Ich habe es schon erlebt, daß es eine gewisse Zeit gut gehen kann aber dann tickt die Bombe und wenn sie zündet geht es sehr schnell.
Unkastrierte Böcke unterstehen einem starken Trieb den sie nicht ausleben können. Wenn sie sich Streiten geht es hart zu Sache, unter anderem mit gezielten Bissen direkt an die empfindlichen Hoden des Gegners. Diese Verletzungen sind massiv und dürfen keinesfalls unterschätzt werden.
Eine Kastration von einem guten Arzt vollzogen ist heutzutage mehr oder weniger ein Routineeingriff bei einem gesunden Kaninchenbock.
Die OP ist verhältnismäßig unaufwendig und danach hat man keine ständig frustrierten Tiere die alles und jeden markieren müssen und rammeln wollen.
Hallo
selbst kastriert klappt es selten.
Ein Pärchen wo er kastriert ist, das ist die beste Lösung.
LG Heike
Ich habe vor 1 Jahr 2 dreier Gruppen in einem großen Außengehege miteinander vergesellschaftet. Die 1. Gruppe bestand aus 2 Weibchen im Alter von damals 5 Jahren mit 1 Männchen von 2 Jahren. Die 2. Gruppe bestand aus 1 Weibchen, damals 2 Jahre und 2 Männchen im Alter von 2 Jahren. Die Rammler wurden alle im Alter von 12 Wochen kastriert. In dem ca. 12 qm großen Außengehege hoppelten also 3 kastrierte Männchen und 3 Weibchen. 1 Jahr ging alles gut. Letzte Woche war "Mord und Todschlag, denn 2 der Männchen waren nur noch am kämpfen, es floss Blut. Musste die Gruppe nun trennen - leider und trotz Kastra!
Niemals unkastrierte Männchen zusammen lassen,
LG Pechawa
Meistens kommt diese Frage von Leuten die zu geizig für eine Kastra sind.
Eingermaßen artgerecht kann man Kaninchen nur halten wenn sie in Gruppen leben mit mehreren Weibchen und einem Kastraten.
Selbst Brüder werden sie nur bis zur Geschlechtreife verstehen, Ausnahmen bestätigen die Regel, was bedeutet, dass die Regel ist dass es nicht klappt.
Es kann zum Tod der Tiere führen, denn die Kämpfe sind echt übel, es wid zugebissen bis es nicht mehr geht.
Mona
Da muss ich Dir wiedersprechen, ich bin da nicht zu geizig für, mir ist es es klar, wenn man tiere hält muss man da auch für gerade stehen. Es ist nur so, das mir seit Sonntag irklich jeder etwas anderes erzählt. Und da wollte ich nur mal hier nach Erfahrungen fragen, dafür ist ein Forum ja nunmal da, oder?
lg Melli
Na klar
schau mal im www.kaninchentreff.de
da findest Du ne Menge Infos und kannst Fragen stellen.
Man darf nicht vergessen wie alt Kaninchen werden können, die beste Gruppenkonstelation ist eben Frau und Mann (Kastrat !!) in der Natur gibt es keine Jungskaninchen-WG!
Mona