Reiten lernen für Kinder, ab wann?

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 5 und liebt wie ich Pferde sehr, und würde gern demnächst reiten lernen.
Ab wieviel Jahren kann man denn beginnen, in einer Reitschule?

Und was kostet das im Durchschnitt?

#danke

LG,

J.

1

Hallo,

kommt ganz auf die Reitschule an, manche fangen mit so Kindergruppen an ab 3 Jahre, da wird dann spieleirisch gelernt wie man mit Ponys umgeht und wie man drauf sitzt.
Das machen wir bei uns auch immer 2 Ponys und pro Pony 2 Kinder, die wechseln sich dann mit führen und reiten ab, 1 führt, der andere sitzt drauf, dann machen wir mit ihnen so Gleichgeichtsübungen und so, stärkt auch die Gruppendynamik unter den Kindern, weil sie zusammen arbeiten müssen. Richtige Reitstunden machen in dem Alter meist noch keinen Sinn da die Konzentrationsspanne nicht so groß ist, aber sie lernen halt spielerisch sich auf nem Pony zu halten. Bei uns kostet das pro Kind und Stunde 5 Euro.

Andere Reitschulen möchten das Kinder in dem Alter mit Voltigieren anfangen.

Wieder andere nehmen erst Kinder ab 7 o. 10 Jahren.

Kosten sind auch überall verschieden. Einfach anrufen und nachfragen ;-)

LG Nicole

2

Richtiges Reiten lernen erst ab frühestens 6 Jahren besser noch 8 Jahren. Aber du könntest ihn vorher z.B. in einer Voltigiergruppe tun.

LG
Tanja

3

#danke Euch.

Ja klar, erst alles mehr spielerisch aber hauptsache kontakt zu den Tieren #huepf

4

Na dazu isses nie zu früh ;-) Der Sohn einer Freundin saß mit vor ihr auf dem Pferd bevor er laufen konnte.

Jetzt ist er 5 und führt sein Pony alleine auf die Weide und reitet auch schon alleine im Schritt rum, natürlich unter Aufsicht, aber für ihn is das dass normalste der Welt. Trab und Galopp macht er auch schon , das aber geführt.

5

Kinder können richtiges Reiten von der Motorik her nicht vor einem Alter von 8 Jahren.
Besser wäre erstmal voltigieren.

#bitte

6

Jule ist seit 4 Wochen beim Voltigieren. Das hat schon mal eine Menge mit dem Tier an sich zu tun, putzen, fertigmachen ect. und dann eben der Sport auf dem Pferd mit dem Tier als Partner.

Richtige Reiten können Kinder sicher schon super früh wenn sie mit Pferden aufwachsen (z.B. wenn Mama eins hat ;-)) aber wenn das nicht der Fall ist würde ich das keinem Pferd antun......bei uns wird erst ab 8 Reiten angeboten.....

Voltigieren ist übrigens kein einfacher Sport, er ist schon anspruchsvoll und macht den Kindern eine Menge Freude.

Vielleicht wäre das ja was, Jungs sind da meist eher rar und begehrt!

Mona

7

Hey Du!!!
Das mit dem Reiten lernen ist so eine Sache für sich, denn die zarten Kinderknochen sollten nicht so sehr belastet werden. Ganz besonders der Rücken ist empfindlich. Schritt ist o.K., Trab und Galopp sollten nur auf sehr weich zu sitzenden Pferden geritten werden!!!

Meine Kinder haben schon sehr früh angefangen mit Reiten. Schon mit 2 Jahren sind sie im Schritt auf Handpferden geritten. Kurze Ritte (die Kids haben die Länge bestimmt!!!) haben sie schon früh sehr genossen.

Bei einer Reitschule würde ich mich genau über Ponies und Reitlehrer informieren. Null acht fünfzehn Unterricht und schlecht ausgebildete Ponies sind nicht für Kids geeignet.

LG:-D