Zwergkaninchenfrage ... kastrieren oder nicht ???

Hallo !

Bin gerade etwas ratlos...

Meine Mädels haben sich bei einer Freundin zwei Zwergkaninchen ausgesucht. Es sind zwei "Herren". Jetzt habe ich in vielen Kaninchenforen und auch hier gelesen, das sich zwei Böcke nicht vertragen und daher kastriert werden müssen.
Die beiden sind jetzt 7 Wochen alt und im Juli, nach unserer Kur, kommen sie dann zu uns. Jetzt war ich beim Tierarzt um wegen der Kosten nachzufragen...
Der Tierarzt meinte aber, wenn der Käfig oder Stall (wir bauen selbst) groß genug ist und jeder eine eigene Schlafhütte bekommt, dann dürfte es gar keine Probleme geben und die beiden müssen auch nicht kastriert werden.

Ich will für die beiden einen Stall bauen für den Balkon.
Er soll 120 x 60 cm Grundfläche haben und das ganze in zwei Etagen. Das würde dann heißen, das jeder der beiden soviel Platz hätte, dazu kommt dann noch der Auslauf auf dem Balkon. Jeder bekommt eine Hütte und die Etagen sollen über einen "Laufsteg" verbunden werden.

Was meint ihr dazu, soll ich dem Tierarzt vertrauen oder den Züchtern ?
Ich weiß im Moment gar nicht, was ich machen soll. So eine OP hat ja schließlich auch ein gewisses Risiko.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

LG Diana

1

ich würde sie auf jeden Fall kastrieren lassen. Zumal das Risiko auch viel geringer ist solange sie noch klein sind. Je größer desto risikoreicher.
Eine Bekannte hatte 2 unkastrierte Böckchen zusammen die sich ab der Geschlechtsreife auch so geprügelt haben das er eine dem anderen sogar ein Hoden abgebissen hat.
Er musst sofort Notoperiert werden.
Die beiden waren inszwischen aber so verfeindet das sie sich auch nach der Kastra nicht mehr vertrugen.
Ich würde es also schnell machen lassen.

Sabrina

2

Hi,
ich würde mir einen anderen Tierarzt suchen.

So viel Platz könnt ihr gar nicht auf dem Balkon haben, dass ihr zwei unkastrierte Rammler risikolos zusammen halten könnt. Und die Gefahr, dass die zwei sich von jetzt auf gleich (oder z.B. über Nacht) derart prügeln, dass mindestens einer schwere Verletzungen oder schlimmeres davonträgt ist sehr, sehr groß.

Zwei unkastrierte Rammler zusammenzuhalten grenzt an Tierquälerei, denn es werden schwere Folgen in Kauf genommen. Und ein TA, der das empfiehlt hat nicht viel Ahnung von Kaninchen - was wiederum bei Tierärzten ziemlich häufig ist.

Eigentlich solltest du auch dem Züchter nicht trauen, denn auch mit Kastration ist die Chance ganz gut, dass die zwei sich nicht dauerhaft vertragen. Sehr fragwürdig, dass euch die Kombination überhaupt empfohlen wurde.

Dein Käfig ist größenmäßig nur ausreichend, wenn ein großer Auslauf permanent zur Verfügung steht. Ansonsten könnte es durch die kleine Grundfläche zu Verlertzungen kommen, denn Reibereien können dann nicht über "jagen und weglaufen" ausdiskutiert werden. Was du als Grundfläche bietest schaffen gesunde, fitte Kaninchen mit einem Satz - rennen und Hakenschlagen ist da nicht möglich.

Am sichersten wäre es, nur einen Rammler zu nehmen, den frühkastrieren zu lassen und ein gleichaltes Mädel dazu zu nehmen. DAS wäre der beste Tipp gewesen, den Euch der TA oder Züchter hätte geben können, und bei genug Platz wäre die Zufriedenheit fast garantiert.

Ansonsten würde ich Euch raten, die zwei von einem guten TA sogar frühkastrieren zu lassen (also bevor sie 12 Wochen alt sind). Je früher, je besser. Und dann habt ihr mit gaaaaanz viel Platz eine Chance, dass die zwei sich dauerhaft vertragen - es kann aber auch schiefgehen, wäre halt leider nicht selten bei der Kombi.

Das Risiko ist bei einem guten TA, der optimalerweise eine Inhalationsnarkose verwendet relativ gering, denn bei Rammlern ist die OP nur ein sehr kleiner Eingriff.

Die möglichen Verletzungen wenn die zwei plötzlich erkennen, dass sie zwei unkastrierte Rammler sind und sich naturgemäß bis aufs Blut bekämpfen müssen sind sicher gefährlicher als der Eingriff.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo Rosinchen,

ich kann nur selbst aus Erfahrung sprechen. Also meine Züchtern meinte damals das 2 Rammler sich wirklich in die Quere kommen könnten und das sie sich wirklich dermaßen fetzen könnten das dass nicht mehr schön wäre.

Ich selbst habe mir daraufhin auch ein Mädel und ein Bub geholt. Am Anfang war noch wirklich alles okay. Aber als der kleine dann Geschlechtsreif wurde, ist er ziemlich unfreundlich und "sagen wir mal" dominant geworden. Und die kleinen hatten/haben immer sehr großen Auslauf und auch Platz.

Der kleine hat meine süße dann auch blutig gerupft und "gebissen".
Ich kann mir nur vorstellen das dass bei 2 Rammler noch mehr ausatmet.

Ich würde auf jeden Fall die beiden Kastrieren lassen. Und das so früh wie möglich - damit sie sich nicht schon daran gewöhnen so Dominat zu sein.

Seitdem ich den kleinen kastrieren lassen hab ist er total lieb und ruhiger geworden.

Also liebe Grüße,
talisa


4

Hallo

nimm es mir nicht übel, aber es ist doch klar das man bei einem Pärchen das Kerlchen kastrieren muß. Ansonsten gibt es Nachwuchs und das ohne ihrendwas vom Erbgut zu wissen ;-)

Ist ein Rammler nicht kastriert kann man ihm nie ein einigemaßen artgerechtes Leben bieten.

LG :-) Heike

5

Hallo


ich finde es schön das ihr euch Kaninchen zulegen wollt. Es macht sehr viel Spaß die munteren Tiere zu beobachten.

Aber ich lege dir eine gute Seite ans Herz, lies dich dort durch und du machst kaum oder keine Fehler.
Weder bei der Haltung, denn dein Stall ist zu klein wenn sie nicht !dauerhaft! Auslauf dazu haben.
Stell dir eine Katze vor die nur ein paar Std laufen darf und sonst in einem Käfig sitzt.

Auf garkeinen Fall nimmt man 2 Rammler, auch nicht wenn sie kastriert werden.
Aber lies einfach hier: www.diebrain.de

UNd zu deinem TA, such dir einen der wirklich ERfahrung in Sachen Kaninchen hat, das haben leider die wenigsten.
Falls du einen Tipp brauchst ob es einen kompetenten in deiner Nähe gibt, melde dich.

LG Heike

6

Vielen Dank für eure Tipps !

Wir haben hier in der Stadt noch einen zweiten Tierarzt, ich werd mal dorthin gehen.

Die Mädels haben sich die beiden Kaninchen ausgesucht, ohne zu wissen, das es zwei Böckchen sind. Später kam dann ein Züchter dazu, der "normale" Stallhasen züchtet, er hat uns dann auch aufgeklärt, das es zwei Böckchen sind und uns gesagt, das wenn wir sie behalten wollen, sie unbedingt kastrieren lassen müssen.
Leider hat die Freundin im Moment keine kleinen Kaninchenmädchen mehr, also tauschen geht auch nicht. Aber nur eins nehmen möchte ich auch nicht, das wäre auch Quälerei.

Zum Auslauf: Wir ziehen um und haben dann einen verglasten Balkon, der so abgedichtet ist, das die Kaninchen dort ständig Auslauf haben können, also hätten sie ihre 2x 60x120cm Grundfläche im Stall, nur dann, wenn sie es selbst wollen. Der Balkon ist 1,50x3,50 groß. Also hätten die beiden insgesamt ca. 6,7 qm zum rennen, springen und toben.

Ich freu mich so wahnsinnig auf diese Kaninchen, aber ein bißchen Bauchschmerzen hab ich dabei schon.

Nochmal danke für eure Antworten, Diana

7

Hi,
platzmäßig klingt das doch mal prima, und vielleicht habt ihr ja Glück und die zwei verstehen sich.

Viele Grüße
Miau2

8

Moin!

Schade, daß es noch Tierärzte gibt, die so beraten #contra!

Keinesfalls darf man zwei unkastrierte Rammler während und nach der Geschlechtsreife zusammen halten!

Mir hat mal ein TA erklärt, daß der Bereich Kleintiere in seiner Ausbildung nur einen ganz, ganz kleinen Teil eingenommen hat. Eigentlich viel zu wenig um wirklich später fachlich kompetent in diesem Bereich zu sein.
Die Ausbildung berücksichtigt wohl häufig den Kleintierbereich nicht in dem Maße, weil die Leute bis vor kurzem (und manche leider auch heute noch) nicht wirklich bereit waren (und sind) wirklich Geld für die medizinische Betreuung ihrer Kleintiere auszugeben.

Ich habe regelmäßig TA-Kosten für meine Kaninchen den den Zoohandelpreis für ein Kaninchen um ein Vielfaches überschreiten. Nicht jeder ist bereit, daß zu zahlen, denn man bekommt ja schon ein neues Tier für den Preis #contra:-(.

Es gibt gute Kleintier-Tierärzte, diese haben sich meist zusätzlich schulen lassen bzw. haben im Laufe der Jahre durch intensive Bemühungen eine gute Berufspraxis.

Zwei kastrierte Böckchen kann man durchaus miteinander halten. Ich habe seit Jahren eine Gruppe die aus mehreren Mädels und kastrierten Jungs besteht.
Bei den Jungs knallt´s in der Regel bei der ZF einmal richtig und wenn sie dann festgestellt haben, wer der Stärkere ist, ist Ruhe.
Es ist richtig und gut, daß Du keinesfalls alleine ein Tier halten möchtest :-D.

Man kann bei den Tieren sehr gut eine Frühkastration (also vor Eintritt der Geschlechtsreife) ausführen lassen - erfahrene TÄ kennen und können das.
Bei diebrain.de steht auch was über Frühkastras.

Wenn Du magst schau mal hier was es noch für Gehegeideen gibt, vielleicht findet Ihr noch Anregungen ;-):
http://www.kaninchengehege.de/
http://www.kaninchengehege.com
http://www.tierische-eigenheime.de.tl

Viel Freude mit Euren Kaninchen #blume!
Nela