Wie am besten Katzen an Baby gewöhnen?

Hallo!

Wir haben zwei Katzen, beide sind Freigänger.

Beide Katzen sind sehr unterschiedlich vom Charakter, die eine Dame ist neugierig, wenig verschmust und ist am liebsten draussen bzw. auch in der Wohnung alleine. Die zweite katzendame geht Kindern und Fremden generell aus dem Weg, ist vor allem mir gegenüber sehr anhänglich und drängt sich auch sofort dazwischen, wenn ich mal mit der anderen Katze schmuse.

Nun erwarte ich im Dezember unser erstes Kind und wir wollen im Oktober damit beginnen, das Kinderzimmer einzurichten. Eigentlich möchten wir gerne, dass das Kinderzimmer später eine Tabuzone für die beiden Felltiger wird - da wir bedenken haben, dass sie Kinderbett/Wiege etc. für sich entdecken.

Habt Ihr Tipps/Erfahrungen für mich: Ist es gut das Kinderzimmer als Tabuzone einzurichten (bisher durften sie das Zimmer natürlich nutzen) und wie und wann (am besten schon ab dem Tag der neuen Renovierung) bringen wir es den beiden am besten bei? Wie sollen wir mit den Katzen umgehen, wenn das Kleine da ist, damit sie sich nicht zurückgestoßen fühlen? Auch im Hinblick darauf, dass sie natürlich nicht eifersüchtig werden sollen?

Das nächste Problem ist, dass unsere verwöhnte Katzendame bisher in meinem Bett am Fußende geschlafen hat, kann ich das noch abgewöhnen - vor allem nicht, dass sie das abgewöhnen nicht mit dem Baby in Verbindung bringt?!

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!

LG
Engel

1

Huhu, ich hab auch eine Katze und zwei Hunde.
Alle drei werden nicht sonderlich auf das Baby vorbereitet!
Erstmal wissen die eh das da etwas "ungewöhnliches" passiert, du riechst ganz anders, ständig kommen neue Gegenstände in die Wohnung.. wenn das Baby da ist riechen sie es sofort an dem Papa und merken wo der die viele Zeit ist*G*.
Da braucht man keine vollen Windeln etc. mitbringen!!
Das zusammenleben kannst du eh erst dann vorbereiten wenn das Baby zuhause ist!!
Mach dir keinen Kopf, die werden das ganz locker aufnehmen wenn du locker bist!!

Bei uns steht nun ja schon alles (hab nich 2 1/2 Wochen) und die Katze geht nirgendwo rein !
Im Bettchen liegt derzeit eh noch ne Folie um zu verhindern das alles vollstaubt und auch Dinge wie Wickeltisch und Stubenwagen sind uninteressant nachdem sie einmal ausgiebig beschnuppert wurden.
Tabu-Zonen für die Katze gibt es hier keine, ledigtlich die Hunde werden mittels einem Kindergitter manchmal draußen bleiben müssen ( der eine ist sehr wild und unvorsichtig) aber die kennen das auch, das sie eben nicht überall rein kommen.
Bei uns liegen alle Tiere mit im Bett und auf der Couch, verlassen diese aber auch wenn ich es sage... das wird auch so bleiben.

Und deine Katze am Fußende wird wohl kaum das Baby stören! Nimm es erstmal ganz locker!

Ansonsten halt klare Verbote was das betreten des Kinderbettes angeht (mittels Wasserspritze).

2

Hi,

wir haben auch zwei katzen, die allerdings nur im haus wohnen und wir haben das ganze erstmal durch türe zu gelöst. als ich mit dem kleinen aus dem kh kam, haben wir die maxi cosi hingestellt und die beiden durften den kleinen begutachten. wenn er dann im wohnzimmer war durften die katzen auch rein, allerdings unter aufsicht. früher durften die beiden auch bei uns im bett schlafen, da schläft aber jetzt der kleine und wir haben dann das schalfzimmer zugemacht, es war auch zu gefährlich, denn unsre katze legt sich gern in der nacht auf einen drauf, mir macht das ja nix, aber für den kleine war uns das zu gefährlich. unsre beiden haben sich ganz schnell an die umstellung gewöhnt und jetzt werden wir morgens um 9 uhr von unsren beiden geweckt, die schon vor der tür stehen und auf uns warten. mitlerweile ist der kleine 16 monate und die drei haben sich super aneinander gewöhnt, die beiden können jederzeit gehen, wenn ihnen der kleine zu viel wird und glaub mir, auch kratzer werden die freundschaft nicht beschädigen :-D

also viel glücl.....das wird schon werden

3

Hallo,

wir haben auch zwei Katzen und zwar vom gleichen Schlag wie deine. Die eine ist viel draußen und auch nicht so anhänglich, die andere (Tiger) ist total auf mich fixiert.

Wir haben das Kinderzimmer auch schon ein paar Monate vor der Geburt aufgebaut und die Katzen durften nach wie vor rein. Nur sobald sie auf den Wickeltisch oder ins Bettchen gesprungen sind haben wir sie bestimmt da runterdiktiert.

Auch haben unsere Beiden bei uns im Bett geschlafen. Das haben wir auch schon ein paar Monate vor der Geburt geändert.
In unserer Wohnung kann man Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Windfang von Schlafzimmer, Kinderzimmer, WC und Flur abtrenne, so das die Beiden schlafmöglichkeit auf dem Sofa, Essen in der Küche und das Katzenklo im Windfang haben. Und das hat super geklappt. Wohl auch weil sie nicht direkt an die Schlafzimmertür kommen konnten um davor zu maunzen oder zu kratzen. #schein

Jetzt ist unsere Tochter seid elf Wochen bei uns und es funktioniert super. Wenn wir Abends ins Schlafzimmer gehen, wandern die Katzen von allein ins Wohnzimmer und legen sich auf ihre Decken aufs Sofa. :-D
Im Kinderzimmer halten sie sich auch kaum auf. Ausser wenn ich mit unserer Tochter zum Wickeln rein gehe, läuft mir Tiger hinterher und putzt sich währendessen auf dem Teppich.:-D Auch wenn ich die Kleine auf dem Schoß habe, liegt Tiger daneben.

Finde es nur sehr wichtig, das du das was du ändern möchtest vor der Geburt machst, dann bringen die Katzen das auch nicht mit dem Nachwuchs in Verbindung. Und ganz wichtig, schließ die beiden nicht aus, laß sie am Baby schnüffeln oder sich mal daneben legen. Zumindest hat es bei uns so wunderbar geklappt. Und das obwohl Tiger normalerweise Protestpinklerin ist. Seitdem hat sie aber nicht ein mal markiert. #freu

LG und Viel Glück

Ela+Livia mit Tiger und July