Sind eure Weiber auch so? Kaninchenfrage

Also unsere Häsin ist jetzt 5 Mon. und wohnt mit unserem kastr. Böckchen zusammen (11mon.)....
Seit ca. 4 Wochen macht sie uns echt irre, sie ist im Käfig wie wild am kratzen und graben. Ich weiss, das es wohl mit der geschl.Reife zusammen hängt aber sie ist so extrem das wir keine nacht mehr schlafen können.
Das geht bis auf kleine Ruhepausen echt 24h so und unser dicker ist ziemlich genervt von ihr.
Könnte da eine kastr. Abhilfe schaffen? Ich habe festgestellt das auch ihr Gesäuge leicht geschwollen ist und sie wohl Scheinschwanger wird oder ist???

Bitte um Rat.....danke

1

Hallo,

ja, das hört sich nach einer Scheinschwangerschaft an. Hat sie Möglichkeiten, ein Nest zu bauen? Möglicherweise versucht sie das gerade, und ist deshalb permanent am Buddeln. Sie braucht ein Häuschen/Höhle und genügend Material (Heu/Stroh), das sie hineinstopfen kann. Das Nest muss bestehen bleiben, solange bis sie sich nicht mehr dafür interessiert. Sonst würde sie immer wieder ein neues bauen (müssen).
Scheinschwangerschaften bei Kaninchen bedeuten für beide (Häsin und Bock) meist großen Stress. Bei uns war es im ersten Jahr manchmal so, dass unser Bock tagelang kaum gefressen hat.... #schmoll Gottseidank hat sich das mit den Schein-SS jetzt gelegt. Du kannst nicht viel tun, außer den Nestbau zu unterstützen, die Tiere in Ruhe zu lassen und abzuwarten.
Vielleicht stellst du noch eine Kiste mit Sand ins Gehege, damit sie besser buddeln kann.
Wenn deine Häsin ständig und immer wieder scheinschwanger ist, solltest du sie mal vom Tierarzt checken lassen. In seltenen Fällen kann auch mal ein krankhafter Grund vorliegen. Meist ist es aber in der "Pubertät" wohl eher normal....

Geduld, Geduld.... ;-)

Gruß
MOP

2

Hallo,

ich habe vor kurzem 2 Weibchen vergesellschaftet und die Erfahrung gemacht, dass dieses Verhalten um so schlimmer wurde, um so mehr Langeweile sie hatten.

Weibchen sind in de Natur für alles zuständig (Höhlen graben, Junge aufziehen...) und langweilen sich total schnell.

Kaninchen im Käfig zu halten ist die absolut falsche Methode, diesen aktiven und cleveren Tieren gerecht zu werden - überlegt doch mal, ob Ihr die Beiden nicht anders halten könnt.

Nach den 5 Wochen, die ich meine beiden Mädchen in Vermittlung hatte, habe ich gemerkt, dass Kaninchen für mich echt schlecht in der Wohnung zu halten sind. Jetzt leben Loote und Lucy draußen, sind beschäftigt und haben Platz. Sofort haben auch die Streitereien aufgehört...

Viele Grüße, Silvestra und #katze und 6 Ratten

3

Also ich halte meine zwar im Käfig, jedoch steht der 12 std. am Tag offen. Sie können rein und raus wann sie wollen und haben einen 9qm Raum in dem sie sich austoben können.
Ich habe Spielsachen gekauft, Tunnel, Karton und eine Buddelschale :-) allerdings scheint unsere kleine Gurke etwas hyperaktiv zu sein

7

Sorry hatte ich erst jetzt gelesen.

Mh also wenn sie Platz haben sich aus zu toben dann scheint es eher so zu sein das deine Häsin das einfach braucht, wir haben ein Hasenzimmer auch mit freiGang und Garten und sie sind immer grätig am Buddeln und am Abend total fertig.

LG

4

Meine Kaninchen würde auch wie wild kratzen und graben wenn sie in einem Käfig hocken müßten.

Meine leben draussen und stell Dir vor, sie tun das was Kaninchen eben so machen....graben!!! Sie bauen sich Tunnel und Höhlen, weil Kaninchen das eben so tun!
Hätte ich keine Möglichkeit ihnen das zu ermöglichen dann hätte ich keine Kaninchen!

Wieviel Auslauf haben sie denn?
Du kannst ihnen eine Buddelkiste bauen, einfach eine große schwarze Wanne aus dem Baumarkt nehmen, Deckel dazu basteln der in der Mitte offen ist und Sand rein.
Dann können sie wenigstens ein wenig graben.

Mona

5

Hallo

im ersten Moment hört es sich viel an wenn jmd schreibt 12 Std Auslauf, aber genauso viel hört sich 12 Std Knast an.
Würdest du eine Katze in einen Käfig sperren, nichts anderes ist das. Kaninchen sind sehr bewegungsaktiv, aber eben dann wenn sie es wollen!

Joa und das das graben zum natürlichen Verhalten eines Kaninchens zählt wußtest du sicher ;-)

Ich kann verstehen das es dich nervt, sorge dafür das sie 24h Auslauf haben, das ist relativ leicht machbar, ein paar Gitterelemente und schwupp sind deine Nasen glücklich und vermutlich auch ausgeglichener.

lg Heike

6

Hallo

Ich habe auch Hasen und meine Hasen haben einen Freigang pro Hase 2 Quadratmeter mit stellen zum Graben und Kratzen alle Hasen tun das, ich glaube nicht das es was mit der Geschlechtsreife zu tun und schon gar nicht mit der Scheinschwangerschaft, meine Häsin war Scheinschwanger alles was sie getan hat ist Heu im Maul gesammelt und ein Nest gebaut was man dann auch nicht kaputt machen sollte.

Hasen bauen sich kleine höhlen sie buddeln Kratzen und vorallem verstecken sie sich gerne.

Darf ich fragen wie du deine Hasen hältst?

LG