Mein Kater (Kurzhaar) hat am Rücken so Büschelweise verfilztes fell. Anscheinend kann er sich dort nicht so richtig putzen (obwohl er nicht dick ist).
Ich habe schon versucht mit der Schere Büschel abzuschneiden (nicht so erfolgreich) und kämme ihn mit dem Katzenkamm (kommt viel Fell raus, aber die Bollen gehen nicht weg).
Habt ihr Tipps oder Tricks für mich, wie ich aus ihm wieder einen schönen Kater machen kann?
LG Ninna
Katzenfell so verfilzt... Tricks?
Hallo Ninna,
BADEN!!! Danach mit Naturhaarbürste bürsten, evtl. fönen und erst dann mit stumpfem Katzenkamm durchkämmen.
Danach ist er zwar für eine Weile (bis es das nächste Mal sein Lieblingsfutter gibt) nicht mehr dein Freund, aber dafür schön sauber
LG Dany
Hallo Dany,
wenn ich ihn baden würde, würde ich nicht nur eine Weile nicht sein bester Freund sein (bin ich eh nicht, mein Mann füttert die Katzen) sondern wahrscheinlich einige Wochen zum Auskurieren brauchen.
Das letzte Mal (er war in frischen beton reingehopst) mussten wir ihn zum Waschen in Narkose legen lassen... und danach hat er uns die Bude vollgekotzt .
Vielen Dank aber für die Idee!
LG Ninna
Hy Ninna,
Du kannst entweder die verfilzten Büschel herausschneiden oder warten bis der Büschel selbst herauswächst (gesundes Haar) und dann den Büschel Fingerspitzenbreit abschneiden kannst.
Habe mich das vorher auch nie getraut weil die Haut ja direkt am Ansatz liegt.
Gruss
Sabine
Ich habe auch eine Kurzhaarkatze (BKH) Die bürste ich alle 2-3 Tage.
Ich verstehe nicht, warum man eine Katze so verfilzen lässt.
Ich bürste mit einer "Zackenbürste" erst gegen den Strich und dann mit einer Naturhaarbürste noch mal drüber.
Da sind jedes Mal Haare dran, dass die Katze eigentlich schon längst nackig sein müsste.
Eva
Hallo!
"Ich verstehe nicht, warum man eine Katze so verfilzen lässt."
Wir haben einen Kater vom Bauerhof, der allerdings recht langes Fell hat.
Dieser Kater läßt sich nur bis zu den Schultern kämmen, sobald man weiter hinten sein Glück versucht, wird man angefaucht und gebissen.
So geht das relativ schnell, bis der Kater verfilzt ist...
Und das war auch der Grund, warum er im Frühling unter Narkose geschoren wurde.
Häufig hat so etwas nichts mit zuwenig Fürsorge zu tun.
LG
Gaia
ich hab sogar ne Langhaar, nen Main Coon.
Der wird auch regelmässig gekämmt.
Trotzdem ist er dauernd unter den Vorderläufen, also direkt oben im Gelenk, verfilzt.
Ist halt ne Stelle die immer in Bewegung ist und reibt - da geht das fix mit dem verfilzen.
Das gleiche halt am Hintern......durchs Streu und so bilden sich da fix mal Knötchen.
Es hilt also nicht immer nur regelmässig zu kämmen
Hallo!
Vielleicht kannst Du die Stellen herausschneiden, wenn die Katze schläft?
Erst ein wenig warten, dass die Knoten "hochwachsen", dann mit einer Haarschneideschere ran.
Oder, wenn es ganz schlimm ist, beim TA scheren lassen, notfalls unter Narkose.
LG
Gaia
Sorry----aber da musste ich jetzt doch lachen. Als ich mir so bildlich vorstellte, wie sie sich------mit einer Schere bewaffnet ------an die Katze anschleicht.
In meiner Vorstellung hatte sie keine Handschuhe an.
Vielen Dank shandor!
Naja, wenn Katerchen mich ranlässt, schneide ich jetzt immer mal die obersten Büschel weg und werde ihn auch regelmäßiger kämmen. Aus dem, was man daraus holt, kann ich mindestens zwei neue Katzen häkeln.