Wie viel Auslauf braucht ein Chihuahua und Schlaffrage?

Hallo,

wie viel Auslauf braucht wohl ein Chihuahua?

Folgende Situation:

Arbeitsbeginn ca. 7 Uhr, vorher kurze Gassi-Runde, ca. 15 Min.

Mittagspause ca. 12 Uhr (1 Std.), kurze Gassi Runde, ca. 15 Min.

Arbeitsende ca. 16:30 (Fr. 13 Uhr), lange Gassi Runde, ca. 45 Min.

Meint ihr, das würde ausreichen oder ist das zu wenig? Findet ihr es vertretbar, sich unter diesen Voraussetzungen einen Hund anzuschaffen?

Andere Frage: Wie viele Stunden am Tag schlafen eure Hunde und ziehen sich zurück und wie viel sind sie wirklich mit Ausmerksamkeit bei eurem Tagesablauf dabei?

1

Hallo

Ich kenne mich mit Chis leider nicht so gut aus. Aber mal abgesehen vom Auslauf, ist die Zeit, die der Hund alleine sein muss, zu lang. Egal ob du einen Welpen möchtest oder einen erwachsenen Hund. Gewöhnungszeit braucht es auf alle Fälle. Erziehen musst du auch mit Geduld, dass geht nicht, wenn du nicht da bist (so lange hält z.B. kein Welpe aus).

Könnte sich zuverlässig jemand kümmern? Oder bist du alleine? Arbeitest du Teilzeit (also keine 5 oder 6 Tage die Woche)?

Ich muss gestehen, dass ich der Meinung bin "ich brauch keinen Hund wenn ich 8 Stunden am Tag arbeiten bin".

Auch ein Chi möchte nicht nur gassi gehen, sondern gut ausgelastet werden.

LG
Biene

4

Also, meine Mutter wohnt in der Nähe und kann den Hund zwischendurch auch zu sich nehmen oder schnell noch mal ein paar Meter mit ihm gehen. Der in Frage kommende Hund ist schon eineinviertel und kennt die Grundkommandos. Ich arbeite 38 Stunden, freitags bin ich schon mittags daheim.

Bisher hatte der Hund mit 6 Hunden zusammengelebt und ich habe Angst, dass er sich bei mir langweilt, weil hier im Vergleich nicht viel los ist. Ein zweiter Hund kommt aber nicht in Frage.

2

Ich finde auch die Zeit ziemlich lang in der der Hund allein ist - aber immerhin kann er sich Mittags lösen!

Wäre vielleicht ein Dogsitter eine Alternative - damit der Hund tagsüber nicht ganz so viel allein ist?

Ich finde nicht, dass die Gassigehzeit reicht - auch bei einem kleinen Hund sollten es 2h am Tag sein! Außerdem "musst" du eh abends noch ne Runde gehen weil es sonst schon sehr lang bis zur Morgenrunde ist.

Bei uns war es früher so:

Lange Morgenrunde - ca 1h
Lange Nachmittagsrunde - ca 1h
kurze Abendsrunde - ca 15min

Nach den jeweiligen Runden hat Leonie erstmal geschlafen, interessant wurde es dann mittags wenn wir aus der Schule gekommen sind. Dann war erstmal Action, dann wieder schlafen bzw in unserer Nähe sein wenn wir Hausaufgaben gemacht haben.
Nach dem Nachmittagsschlaf wurde dann viel gekuschelt, gespielt etc

Aber wir waren auch ein Haushalt mit Kindern - das ist halt was anderes.

Bei dir denke ich schon, dass der Hund dann nachmittags und abends ziemlich viel Aufmerksamkeit kriegen sollte. Denk also dran, dass du nach der Arbeit auch noch einkaufen, kochen etc vor dir hast! Reicht da wirklich die Zeit für ein Lebewesen?

Ansonsten vielleicht eine Idee: Welpe ist bei dir eh ungünstig... aber es werden immer mal wieder Hundepärchen abgegeben. Die erwachsen sind, sich lieben, Grunderziehung haben. Wäre das eine Idee? Dann wären die Hunde nicht allein. Und bei einer so kleinen Rasse fällt das auch nicht so ins Gewicht ;-)

3

Die Bewegung wird ihm (neben diversen Dekorationsaktivitäten im ersten Jahr....) wohl genügen, aber der Hund wäre für meinen Geschmack viel zuviel allein, daran ändert es nichts, dass er nur so winzig ist.

Unsere Hunde ziehen sich genau genommen gar nicht von uns zurück. Wenn sie schlafen, dann mit Vorliebe genau neben uns, ob das draußen beim Autobasteln ist, bei den Pferden oder abends im Wohnzimmer...

Gruß,

W

5

hallo
ich hab auch eine Chi-dame.
Wir sind am Tag ca 1 - 2h Stunden unterwegs, wobei sie überall mit hin will#schwitz
Sie ist wohl eher der Ausgehtyp. *gg*, aber sie passt ja auch überall rein und wird überall "aufgenommen", so dass sie ständig in Bewegung ist.

Ich finde nicht, dass dein Chi zulange alleine ist, zumal du ja mittags eine STunde mit ihr verbringst. Wenn du unbedingt einen haben möchtest, solltest du vielleicht 2 nehmen.

Litschi (so heisst sie) verzieht sich immer unter die Decke im Bett und schläft dort.
Allerdings hab ich noch ein Kind und da wird sie mächtig geärgert (naja sie ärgert uns auch) und nachts schläft sie auch komplett.

viel Spass mit dem Hund (vergiss die Hundeschule nicht, auch ein kleiner Hund will erzogen werden)

mfg