Wie viel Auslauf braucht ein Chihuahua und Schlaffrage?

Hallo,

wie viel Auslauf braucht wohl ein Chihuahua?

Folgende Situation:

Arbeitsbeginn ca. 7 Uhr, vorher kurze Gassi-Runde, ca. 15 Min.

Mittagspause ca. 12 Uhr (1 Std.), kurze Gassi Runde, ca. 15 Min.

Arbeitsende ca. 16:30 (Fr. 13 Uhr), lange Gassi Runde, ca. 45 Min.

Meint ihr, das würde ausreichen oder ist das zu wenig? Findet ihr es vertretbar, sich unter diesen Voraussetzungen einen Hund anzuschaffen?

Andere Frage: Wie viele Stunden am Tag schlafen eure Hunde und ziehen sich zurück und wie viel sind sie wirklich mit Ausmerksamkeit bei eurem Tagesablauf dabei?

1

Hallo

Ich kenne mich mit Chis leider nicht so gut aus. Aber mal abgesehen vom Auslauf, ist die Zeit, die der Hund alleine sein muss, zu lang. Egal ob du einen Welpen möchtest oder einen erwachsenen Hund. Gewöhnungszeit braucht es auf alle Fälle. Erziehen musst du auch mit Geduld, dass geht nicht, wenn du nicht da bist (so lange hält z.B. kein Welpe aus).

Könnte sich zuverlässig jemand kümmern? Oder bist du alleine? Arbeitest du Teilzeit (also keine 5 oder 6 Tage die Woche)?

Ich muss gestehen, dass ich der Meinung bin "ich brauch keinen Hund wenn ich 8 Stunden am Tag arbeiten bin".

Auch ein Chi möchte nicht nur gassi gehen, sondern gut ausgelastet werden.

LG
Biene

4

Also, meine Mutter wohnt in der Nähe und kann den Hund zwischendurch auch zu sich nehmen oder schnell noch mal ein paar Meter mit ihm gehen. Der in Frage kommende Hund ist schon eineinviertel und kennt die Grundkommandos. Ich arbeite 38 Stunden, freitags bin ich schon mittags daheim.

Bisher hatte der Hund mit 6 Hunden zusammengelebt und ich habe Angst, dass er sich bei mir langweilt, weil hier im Vergleich nicht viel los ist. Ein zweiter Hund kommt aber nicht in Frage.

2

Ich finde auch die Zeit ziemlich lang in der der Hund allein ist - aber immerhin kann er sich Mittags lösen!