Hallo und guten morgen!
Ich hatte vor kurzem durch Zufall Katzenfutter "Senior" in der Hand, und habe mich gefragt ab welchem Alter eine Katze das ist??
Liebe Grüsse
Yvonne
Ab wann ist eine Katze "Senior"
Hallo
Also, bei whiskas fängt das wohl mit 8 Jahren an.
http://www.whiskas.de/content/richtige-ernaehrung-fuer-alle-lebensphasen/fuer-die-aelteren-semester.html
Glaub ich aber jetzt nicht unbedingt dran, denn mein Kater wurde 18 Jahre alt. Laut denen wäre er dann 10 Jahre ein Senior?!
In der Natur gibt es ja auch kein Kitten oder Seniorfutter.
LG
Biene
Hi Yvonne,
das Seniorfutter aus dem Laden ist ohnehin meistens Mist. In D werden die Inhaltsstoffe nicht kontrolliert, die Hersteller dürfen also alles hineinzaubern, was gerade so liegen geblieben ist.
Wie alt ist denn Deine Katze? Wenn Du ihr wirklich etwas Gutes tun willst, läßt Du sie einmal im Jahr oder alle sechs Monate, je nach Bedarf, beim TA durchchecken, Blutwerte, Herz, Nieren, Diabetes, und er wird Dir dann nötigenfalls ein gutes Futter verkaufen können.
Solche medizinischen Futtersorten, zum Beispiel bei Niereninsuffizienz werden ordnungsgemäß kontrolliert, weil sie in D als Medikament laufen. Davon hat Deine Katze dann wirklich etwas und Du weißt, was Du fütterst! Gerade Nierenprobleme fangen oft unbemerkt früh an und je schneller man die Katze dann auf Nierenfutter umstellt, desto besser ist es für sie.
Falls sie doch noch recht jung ist und keine Probleme hat, kann ich Dir unbedingt das "Shah" von Aldi empfehlen. Das ist in einer günstigen Preisklasse das beste Futter, mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker. Laß´ Dich vom TA aber vorher beraten!
Keine Ahnung, wann ist denn ein Mensch ein Senior?
Meine TÄ meinte das viel Katzen, nicht alle, im Alter Futter nicht mehr so gut verwerten können und deshalb ne Portion mehr Futter bekommen sollen, das war es dann aber auch schon
Wann es so weit ist wirst Du sicherlich merken
lg glu
hi!
da scheinen die meinungen auseinander zu gehen...hab neulich in nem buch gelesen, das eine 4 jährige katze als "seit jahren aus ihrer wilden jugendzeit raus, und nun schon eine gemütliche ältere dame" beschrieben wurde...
also, meine beiden mädels sind 15 und 16 jahre alt, quitschfit und kein bisschen senior.
wie schnell katzen altern liegt an der haltung.
es gibt genug leute, die ihre katzen so fett füttern, das die mit 8-10 jahren schon "alt" sind...
denn lebenslange überfütterung (die leider viel zu häufig stattfindet bei haustieren) steigert den verschleiss des körpers, und fördert probleme mit den organen.
lg anna
Hallo, und danke für die Antworten!
Ich habe einfach nur Interessenhalber gefragt, nicht weil ich vorhabe oder hatte dieses Futter zu kaufen.
Das war purer Zufall das mir dieses Futter in die Hände kam.
Meine beiden sind 8 Jahre alt, und ich würde sie definitiv auch nicht als Senior bezeichen.
Das Shah von Aldi kaufe ich immer...
Sie fressen es super gerne, ich nehme immer die rote und grüne Dose, weil mir das am meissten nach Fleisch aussieht und vor allem ohne Soße ist, ich denke das ist o.k.?!?!?!
Liebe Grüsse
Hi Yvonne,
klar passt das!
Ich habe persönlich immer versucht, alle Sorten einzusammeln, was blöderweise manchmal in eine "Ich-räum´-den-Aldi-auf!"-Aktion ausgeartet ist. Aber was tut man nicht alles für die geliebte Katze !?
Der Grund dafür war, dass die rote Dose glaube ich , Leber enthält und da hatte ich wieder Angst, dass zuviel davon ungesund sein könnte. War aber nur so ein Gefühl...
Die blauen Dosen hat meine Maus heiß und innig geliebt, wegen dem Fisch, und sie würde wahrscheinlich einen Mord begehen, um nochmal eine Portion essen zu dürfen . Leider ist sie so alt wie Deine Katzen zusammen und darf nur noch Nierenschonkost zu sich nehmen.
Und die Sorten in Gelee waren auch in Ordnung und sehr beliebt!
Ich glaube übrigens schon, dass Katzen ab acht Jahren als Senior bezeichnet werden, denn unser TA bietet ab diesem Alter auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen an. Wie gesagt, wenn Du es Dir leisten kannst, bringe Deine beiden Hübschen ruhig dorthin!
Unsere Maus war mit 14 Jahren noch so unglaublich fit und frech, dass kein Mensch daran gedacht hat, dass sie etwas haben könnte. Und dann hat sich herausgestellt, dass die Nieren doch schon langsam schlappmachen...
Hallo
Katzen sind ab 8 Jahren Senior.
LG Melli