Hallöchen,
ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen.
Und zwar haben wir ein großes Aq mit einigen Welsen und blauen Fadenfischen.
Einer meiner beiden Lieblinge ~ ein Mondfinsternis-Stachelwels ~ hat augenscheinlich einen Pilz...
Wie kann ich ihn am besten und schnellsten behandeln?
Vor zwei Wochen hatte einer unserer Axolotl auch einen Pilz, den haben wir mit einer Kur mit schwarzem Tee und Quarantäne wegbekommen, aber bei nem Wels wird das wohl nichts bringen?
Nun habe ich im Netz immerwieder von nem Salzbad gelesen, aber es gab immer andere Infos zur Zusammenstellung...
Hat jmd von euch schon Erfahrungen damit gemacht?
Wieviel gr Salz habt ihr denn auf einen Liter Wasser genommen ? Und bei welcher Temp reagiert es am schnellsten ?
Würde mich freuen wenn einer von euch helfen könnte...
Danke & LG
Nina
Pilz im Aquarium ... Salzbad?
Hallo Nina,
ich musste grade erstmal google fragen was Du da für einen Fisch hast.
Ich bin erlich ich trau mich an Salzbäder nicht ran eben weil man keine Infos findet wie viel Salz auf wie viel Wasser.
Ich habe für soche Fälle immer Escha 2000 im Haus.
LG dore
mein bruder hat auch ein riesen großes salzwasserbecken vielleicht kann der dir helfen, wenn du seine email möchtest dann sag bescheid, der hat echt ahnung er ist zwar erst 16 aber es ist seine leidenschaft.
lg sabse
also küchensalz ohne jod! gut aufgelöst etwa 1TL auf 2 liter wasser.
PS: salz in warmen wasser auflösen und dann auf beckentemperatur abkühlen lassen. 3 minuten baden müssten reichen.
ggf. 2 mal am tag machen.
glg
noch ein PS :
sobald der fisch zur seite kippt rausnehmen!
viel erfolg
Wir hatten ihn jetzt im Quarantänebecken mit Medikamentenkrams, aber ihn hat es leider eben dahingerafft