Hallo ihr Lieben,
schon seit Jahren liebäugeln wir damit uns einen Hund anzuschaffen
Bisher hat uns immer die Größer der Wohnung abgehalten (war immer viel zu klein für einen Hund), aber da das jetzt nicht mehr das Problem ist denken wir zur Zeit wieder öfter über einen Hund nach .... wir haben an einen Labrador oder einen Golden Retriver gedacht, evtl. auch einen Collie oder einen Sheltie
Mein Mann sieht dem Ganzen relativ gelassen entgegen (er ist mit Hunden aufgewachsen, ich dagegen bin absoluter Hunde-Neuling ), ich habe aber immernoch so meine Zweifel wie ich das mit den Kindern auf die Reihe bekommen soll
Meine Kinder sind 1 1/2 und 5 1/2 Jahre, also da ist noch nichts mit "geh doch du mal mit dem Hund raus" - mein Mann arbeitet Schichten, ist also entweder Nachts am Arbeiten oder tagsüber - immer unterschiedlich
Meine Angst wäre jetzt zum Beispeil, mein Mann ist arbeiten, der Hund muss früh morgens raus und ich hab aber noch beide Kinder da - wie soll ich das am Besten hinbekommen?
Klar, ich kann die Kids mitnehmen wenn der Hund raus muss, aber bis meine Kinder in der früh beide fertig sind dauert es nunmal ein bisschen - ein Hund muss aber doch zügig raus oder?
Haltet mich bitte nicht für bescheuert, vielleicht stelle ich mir das nur viel schlimmer vor wie es letztendlich dann ist - aber ich möchte alle Kleinigkeiten VORHER abgeklärt haben und nicht dann da stehen und den Hund wieder abgeben müssen nur weil ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe
Vielleicht gibt es hier ja Mamas die mir Tipps geben können oder berichten können wie das bei euch abläuft mit zwei Kleinkindern und Hund
Vielen lieben Dank
lg corinna
Hund anschaffen mit zwei kleinen Kindern?
Hallo,
meine Kinder sind dreieinhalb und ein Jahr alt und wir haben einen Welpen.
Es ist schon sehr stressig teils. Der Hund muss alle zwei Stunden raus, nach jedem schlafen, fressen, trinken, spielen. Die Kinder muss ich dann manchmal in der Wohnung lassen weil es oft schnell gehen muss, der Welpe kann nicht so lang einhalten. Gott sei Dank wohnen wir Erdgeschoss und haben eine Wiese hinterm Haus, so dass ich immer ein Ohr auf die Kinder haben kann. Anders wäre es mir fast unmöglich.
Ich hab schon einige Hundeerfahrung und weiss worauf es ankommt. Sonst wäre es sehr schwierig die Erziehung in die richtigen Bahnen zu lenken.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich entweder warten bis die Kinder älter sind und du mehr Zeit für einen Welpen hättest ODER einen erwachsenen Hund adoptieren, der schon stubenrein ist und den Grundgehorsam beherrscht.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort
Ich hätte keine Probleme damit einen schon ausgewachsenen Hund zu nehmen .... ist sicher eine Option
lg corinna
Ich denke dann steht deinem Wunsch nichts im Weg. Aber nehmt euch Zeit für die Suche, damit ihr wirklich lange Freude an dem Hund haben werdet. Es gibt ne Menge verkorkste Secondhandhunde. Mit zwei kleinen Kindern brauchst du ein zuverlässiges Tier.
Meine Eltern haben damals eine (ich glaube) vierjährige Doggenhündin gekauft. Ohne sie davor überhaupt gesehen zu haben, sie wurde uns von Norddeutschland nach Bayern geliefert von ihrem Züchter (er hat sie zurückgekauft, weil sie als Zuchtmaschine missbraucht wurde). Und diese Hündin war der absolute Glücksgriff, aber damit hätten wir auch auf die Schnauze fallen können
Hallo!
Habt Ihr jetzt ein Haus mit Garten?
lg nic
Hallo,
schön das du dir im Vorraus Gedanken machst.
Ich habe einen Sohn von (fast) 2 Jahren,unser Hund ist ein halbes Jahr älter. Wir haben unsere Hündin 6 Wochen vor der Entbindung bekommen und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Meistens geht mein Mann mit dem Hund, wenn er es nicht kann, weil er auch im Schichtdienst arbeitet, mach ich das. Wenn der Hund so dringend muss, ich Dominik aber noch nicht fertig habe, lass ich ihn in den Garten und geh dann los, wenn ich den kleinen fertig habe.
Du solltet dir auch überlegen, eine Hunderasse zu nehmen, die sich für Anfänger eignet, habe mal gehört, das Sheltis nichts für Unerfahrene sind und auch darauf achten, das der Hund familien - und Kinderlieb ist.
Vielleicht leihst/käufst du dir ein Buch über Hunderassen oder lässt dich von einem Experten beraten.
Wenn du dir zu unsicher bist, warte bis deine Kinder älter sind. Es wäre schade, wenn du dir ein Tier zulegst und das dann ins Tierheim muss.
LG:Yilwyna
Hmmm .... wir wohnen in einem zwei-Partein Haus mit Gemeinschaftsgarten!
Der Garten ist groß, aber ich weiss nicht ob unsere Mitbewohner damit einverstanden wären wenn ich den Hund in den Garten machen lasse
lg corinna
Hallo !
Ich habe 3 Kinder 8J, 4J und 7 monate.
Muss zugeben an manchen Tagen war es schon recht stressig, meistens kam dann alles auf einmal. Baby weint, Welpe muss raus usw.
Wir haben den Vorteil das wir ein Haus mir Garten haben und wir dem Welpe eine Ecke im Garten eingerichtet haben, wo er hinmachen kann wenn es gerade bei uns nix mit Gassi gehen wird.
Haben ihm das so antrainiert und das klappt super. Wobei ich sagen muss bei ihm war es ein leichtes ihn stubenrein zu bekommen, aber jeder Hund ist anders.
Hallo,
dankeschön für deine Antwort.
Das hat mir jetzt schon ein bisschen Mut gemacht .... ich glaube das müsste sich halt alles wieder einspielen und dann würde das auch gut klappen
Na dann werden wir mal sehen wie wir uns entscheiden - ob wir noch ein bisschen warten oder nicht
lg corinna
Hi,
ich kann nur von uns berichten und muss leider zugeben, dass wir gescheitert sind. Da mein Mann auch Schichten arbeitet und wir zwei Kleinkinder (2 Jahre und 11 Wochen) haben, war es mir nicht mehr möglich, mich richtig um den Hund zu kümmern. Gerade das Gassigehen zu später Nacht oder morgens war reiner Stress...beide Kinder anziehen(was im Sommer noch recht ok verläuft) und raus, egal ob die Kinder wollen oder nicht. Oft wurden nur kleine Runden daraus und unser Hund hat seid kurzer Zeit das beste neue zu Hause gefunden was man sich vorstellen kann.
Der Abschied war sehr hart aber ich wusste mir keinen anderen Weg mehr.
Tut Euch das jetzt nicht an. Warte lieber noch ein paar Jahre. Ich für meinen Teil könnte meine Kinder nicht zu Hause alleine lassen wenn ich mit dem Hund raus müsste. Bald kommt der Winter und dann wird alles noch ein wenig schwieriger.
Gerade zum Anfang braucht man viel Zeit, erst Recht wenn es ein Welpe sein soll.
Liebe Grüße von Kristin
Oh je, das tut mir leid das ihr euren Hund abgeben musstet!
Genau das möchte ich nicht das es uns passiert, daher mache ich mir um Vorfeld die Gedanken und wenn ich das dann lese dann denke ich ist es vernünftiger wenn wir noch 2-3 Jahre warten
lg und danke
corinna
Hu hu!
Also wichtig ist immer dass alle dahinter stehen und alle zusammen halten. Und dass ihr jemanden habt für den Notfall, Mann in der Arbeit und die Kinder sind krank oder du bist krank. Dann braucht der Hund ja auch Auslauf und nicht nur 5 Minuten zum lösen.
Bei einem Welpen ist es schwer wenn du immer erst 2 Kinder fertig machen mußt. Wir habens hier einfach, ich wohl im letzten Haus und vor meiner Haustür ist nur Wiese. Also mußt ich einfach immer nur Welpe packen und in die Wiese setzen.
Aber wie wärs denn mit nem erwachsenen Hund. Da haste nicht so den Stress mit dem raus gehen. Früh vor der Arbeit und wenn dein Mann von der Nachtschicht kommt kann ja er mit dem Hund gehen.
Und was ihr auch noch bedenken solltet, so ein Hund kann ne Menge Geld kosten, Anschaffungspreis sind schon 1000 Euro und lass irgendwas größeres sein dann auch schnell mal 1000 Euro beim Tierarzt.
Dann will so ein Hund auch nicht nur dafür dasein um für euch niedlich zu sein sondern will auch eine artgerechte Auslastung, das heißt nicht nur Gassi sondern geistige Auslastung und ein bis zweimal die Woche Hundeplatz.
Willst du irgendwann wieder arbeiten gehen und wenn ja wie lange. Dann kann es wenn man noch 1 1/2 - 2 Stunden jeden Tag für den Hund miteinplant schon stressig werden. Für mich sind meine Hunde ein Hobby und ne Lebenseinstellung, mir machts garnichts aus und bei uns dreht sich alles was sich nicht um unsere Tochter dreht um die Hunde.
Danke auch dir für deine Antwort.
Ich arbeite bereits jetzt einen halben Tag, jedoch immer dann wenn mein Mann da ist ....
aber du hast schon Recht, man sollte auch bedenken das ein Hund nicht nur zum niedlich sein da ist!
Dankeschön
lg corinna
Also ehrlich gesagt - manche machen auch einen Hermann aus der Hundehaltung.
Wenn dein Hund "muss" und deine Kinder schlafen noch, dann machst du eben die Haustür auf, lässt ihn pieseln und nimmst ihn dann wieder mit rein.
Fertig.
Hunde sind toll!
Das zT hier gezeigte Anspruchsdenken finde ich persönlich ziemlich übertrieben.
Natürlich gibt es Rassen, die das brauchen. Aber es muss ja nicht unbedingt ein Border oä sein.
Leute, die jeden Tag MINDESTENS 8 Std mit dem Hund "arbeiten", sind mE entweder total gelangweilt, flunkern oder überfordern den Hund - und machen ihn damit zu einem hypernervösen hibbel Profisportler.
Kein Wunder, wenn so ein Hund dann unausgelastet ist, sobald er nicht stundenlange Aufmerksamkeit bekommt.
Hunde schlafen auch gern viel:
"Stress bei Hunden" (M. Nagel und Clarissa von Reinhardt) meinen sogar, dass ein Hund am Tag durchschnittlich 17 Stunden ruhen sollte (S.66).
Naja- das mag Ansichtssache sein, aber zeigt doch, dass ein Hund gern auch mal pennt.
Mach dir bewusst, dass du mit dem Hund zusätzliche Aufgaben hast. Pippi in der Wohnung, angekaute Möbel, Spazierrunden, Hundeschule, Fellpflege, mehr Putzen, etc..
Aber das sollte auch mit Kindern machbar sein.
Aber ein Hund fügt sich idR auch gern in den Familienalltag ein.
Wir haben einen Hund und bekommen jetzt auch wieder einen Welpen dazu - mit 2 Kindern.
LG
yvonne
Danke für deine Meinung.
Ich persönlich finde es auch sehr schön wenn Kinder mit Hunden zusammen aufwachsen
WIr werden das Ganze nochmal in Ruhe durchsprechen
Dankeschön
lg corinna
Du machst es Dir m.E. zu einfach.
Die TE hat geschrieben, dass sie in einer Wohnung wohnt mit Gemeinschaftsgarten und den Hund eben NICHT mal eben Pipi machen lassen kann.
Und bei einem ausgelasteten Hund kommt das:
"Pippi in der Wohnung, angekaute Möbel"
dann auch seltener vor !!!
Und es gab eigentlich auch nur die Hinweise auf die entsprechenden Charakteren der Hunderassen und dasss sie sich diesbzgl. möglichst auch schlau machen sollte.
Lg nic
Hallo!
Du hast zwar schon viele Antworten bekommen aber ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu
Ich wollte auch immer einen Hund haben und jetzt wo unsere Kinder 4,5 und 5,5 Jahre sind ist es einfach (für uns) der perfekte Zeitpunkt. Beide Mädels sind morgens im KiGa, hab also Zeit für eine große Runde mit Hund im Wald.
Wir haben unseren jetzt 4 Wochen und er ist ein absoluter Traum. Allerdings haben wir keinen Welpen denn das wäre mir zuviel gewesen.
Wir haben über eine Tierschutzorganisation unseren Hund aus Griechenland adoptiert (er war aber schon hier, und wir konnten ihn ansehen, Gassi gehen,usw.)
Er ist 1,5 Jahre und ein supertoller Hund. Für uns ein echter Glücksgriff. Die totale Schmusebacke und sehr lieb zu den Kindern.
Ich muß aber wirklich sagen, dass der Zeitpunkt jetzt erst richtig war, früher wäre es wirklich schwierig geworden...
Vielleicht wartet ihr ja noch ein bisschen...
Liebe Grüße (und gute Entscheidungen
Liebe Grüße
hallo,ich würde noch 1 - 2 jahre warten dann ist es von den kindern her einfacher ,
da bei dir die hundeerfahrung fehlt ist es ja nicht nur das pippi machen sondern noch viel mehr was manchmal sehr schwer und stressig werden kann .
welpen müssen ja auch erst lernen ,und machen natürlich auch mal was kaputt oder anderen unsinn ,auserdem ist das kleine kind noch nicht so stand fest und ein goldi oder labrador sind schon manchmal stürmisch .dein gefühl wirds dir schon sagen wann die beste zeit ist ,ist ja gut das du dir gedancken machst -da manche sich ein hund holen und nachher das tier wieder weiter geben ,das ist auch nicht schön.
Danke dir
Es muss nicht unbedingt ein Welpe sein, wir sind auch offen für einen schon ausgewachsenen Hund!
Trotz allem werden wir wohl noch ein bisschen warten ... zumindest bis der Winter vorbei ist, dann werden wir nochmal drüber nachdenken!
Vielen lieben Dank an ALLE - ihr habt mir sehr weitergeholfen
lg corinna
Hallo Corinna,
ich habe zwar nur einen Sohn mit 2 Jahren aber das ist ja eigentlich egal. Wir haben uns am WE einen 9 Monate alten Schäferhund vom Züchter geholt, anstatt eines Welpen. Der Vorteil ist ganz klar das ältere Hunde entweder schon stubenrein sind oder zumindest schon einhalten können, im Gegensatz zu Welpden. Unsere Judy ist zwar nicht stubenrein, da sie vorher noch nie im Haus war aber hat bisher noch nicht reingemacht. Sie hält z.B. auch Nachts aus.
Sie läuft auch gut an der Leine und ist in Bezug auf unseren Sohn auch ein vorsichtiger Spielkamerad. Was bei uns auch wichtig ist, dieser Hund kann bereits einige Zeit allein zu Hause bleiben ohne das es größere Probleme gibt.
Mit einem kleinen Welpen könnte ich mir das momentan bei uns auch nur schwer vorstellen. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit. Bei einem älteren Hund muss man dafür halt besonders darauf achten, was er für eine vorgeschichte hat und ob er auch für einen Haushalt mit Kleinkindern geeignet ist.
LG
Judith