Oh wie toll, wir haben Flöhe... Fragen hab!

Hallo!

Grade hat mich mein Mann angerufen, er kommt grad vom Tierarzt mit unserem Welpen weil der zur Nachkontrolle musste und siehe da, Welpi hat Flöhe!

Die muss er sich wohl in der Welpenspielstunde am Samstag geholt haben, denn am Freitag hatte er noch keine....

Tja, wir haben fünf Hunde zuhause, zahlreiche Decken, Körbchen und was weiß ich...
Ich habe seit 21 jahren hunde, aber flöhe hatten wir noch nie...

also klärt mich mal auf, wie gehts jetzt weiter? muss ich alle decken ect waschen? wie sieht es mit den teppichen im kizi aus?
mein mann hat für alle hunde flohmittel im gepäck, wobei die großen ja auch ihr zeckenmittel drauf haben, das sollte auch gegen flöhe wirken.

na super hey... wie schön dass ich urlaub habe, so kann ich wenigsten putzen ;-)))

lg

1

Hallo !

Kenne ich auch...

bei Flohbefall sollte man grundsätzlich sämtliche Decken, Kissen uns alles andere wo Hund sich aufhält am besten in die Waschmaschine werfen. Soweit dies möglich ist.
Alles durchputzen und auch desinfizieren. teppiche ganz gründlich absaugen. Ist sehr aufwändig, ich weiß!!!

Gegen die Flöhe im Fell des Hundes kann ich Frontline empfehlen, das ist echt ne super Sache. drauf und innerhalb kürzester Zeit sind die Biester weg.

LG

2

Hallo und herzlich Willkommen!

Dieses Jahr scheint das Floh-Jahr zu sein ;-)

Wir hatten auch 5 Jahre Ruhe. Jetzt haben wir Nachwuchs und dieses Jahr schon das zweite Mal Flöhe !!! Wobei eigentlich nur die eine Hündin Flöhe hatte (die andere ist verschont geblieben - keine Ahnung warum).

Wir haben bisher immer Frontline / Export genommen. Beides wirkt aber wohl gegen Zecken (Frontline) und nicht gegen Flöhe. Deshalb nehmen wir jetzt Advantige.

Flöhe halten sich wohl vermehrt in der Umgebung auf und nicht auf den Tieren ansich (au´ßer um sich den Bauch vollzuschlagen)

1. Advantige drauf, wichtig nach 4 Wochen wieder holen.
2. Decken waschen, entsorgen, nach 4 Wochen erneut

Sollte der Befall nicht allzu stark sein, war es dass.

Ansonsten gibt es noch Umgebungsspray.

Ich kontrolliere jetzt regelmäßig und achte sorgsam drauf, dass sie alle 4 Wochen Advantige bekommen.

LG und alles Gute

Nic

3

hallo,

noch einen tipp zu den schon vorher genannten. nach dem gründlichen saugen aller teppiche den staubsaugerbeutel entsorgen.

viele grüße maren

4

Hallo und auch herzlich Willkommen im Club ;-)
Wir haben auch Flöhe, unsere kleine Katze hatte sich welche eingefangen, die mich und unseren älteren Sohn auch gebissen haben... (Tiere sind natürlich auch sofort behandelt worden)
Ich hatte in meiner ersten Panik gleich den Kammerjäger angerufen. Aber dann haben wirs doch selbst in die Hand genommen.
Ich bin jetzt quasi Experte, soviel habe ich gelesen und herumtelefoniert ;-)

Erstmal heisst es saugen. saugen, saugen.... Die Flöhe springen ihren vermeintlichen Wirt (den Staubsauger) dann an. Und bei mind. 60° waschen, waschen, waschen. Notfalls Sachen mind. 24 Std. einfrieren.
Staubsaugerbeutel wegschmeissen (luftdicht eingepackt am Besten) oder auch erstmal einfrieren. Ist ja doch ein teurer Spass. Ein Flohhalsband im Beutel sollte angeblich auch Flöhe töten, war aber bei uns definitiv nicht der Fall!!

Nachdem uns der Tierarzt für die Umgebung, also unser Haus, erst das Indorex Umgebungsspray empfohlen hat, es aber leider -wie zuvor das Saugen und Waschen- nicht 100%ig geholfen hat bei uns und ich die chem. Keule wirklich nur ungern nochmal einsetzen möchte, bin ich beim Canina Petvital Bio-Insect-Shocker (Ökotest sehr gut) für die Umgebung hängengeblieben.

Dann gibts noch ein "Hausmittel", Schale mit Seifenwasser in die Raummitte stellen, Teelicht rein und brennen lassen. Das Licht lockt die Flöhe an, im Seifenwasser ertrinken sie. Man kann so wohl keine Flöhe wirksam bekämpfen -denk ich- aber Du bekommst evtl. einen Überblick über die Anzahl der Tierchen, die da bei Euch u.U. noch rumspringen.

Dann noch dies:
http://www.dobermanninfo.de/alt/krankheiten/krankheiten14.htm
Sehr informative Seite, über die ich da gestolpert bin, wie ich finde.

LG Anne

5

hallo an alle flohgeplagten....
wie hier gesagt is saugen das a und o und natürlich das tier behandeln. flöhe halten sich überwieged auf allem auf was plüschig is.alsodecken teppich couch etc. weniger auf glatten flächen weil sie da eher unbehofen sind. ist aber auch möglich also einmal durch wischen. danach aber :

als alleinig helfendes mittel hab ich festgestellt ist vom tierarzt der soganannte

fogger

das is eine spraydose die den raum einnebelt. man muss für zwei stunden aus der wohnung und dann war es das mit allem ungeziefer egal was da war.....
hatte schon ganz oft flöhe da ich diese von draussen mit reingeholt habe. hier gibts viele freiläufer.... umgebungsspray hat bei mir nie gereicht und einmal nicht gründlich gesaugt war alles für die katz
mit dem fogger gibts das problem nich da überlebt nix. auch die nissen und larven werden vernichtet was mit umgebungsspray nicht unbedingt gegeben ist.....
alles gute und viel erfolg gegen die quälgeister
achso und noch was..... auf meinem hund war kein einziger floh zu sehen aber ich hatte jeden tag neue stiche............
alles liebe
sandra
wer noch fragen hat kann mich gerne anschreiben... bin mittlerweile echt expertin was das thema angeht...