Wie lange wachsen Hunde?

Hallo

Jetzt will ichs aber genau wissen!

Bei großen Rassen... wie lange wachsen die Hunde denn in die Höhe? Ich weiß, dass das Wachstum mitunter erst mit 1 1/2 oder 2 Jahren beendet sein kann, da gehen die Hunde aber meist nur noch in "die Breite" (sind dann halt nicht mehr so ein Strich in der Landschaft), oder?

Ben ist jetzt tatsächlich schon 7 Monate alt... meint ihr, er wächst noch in die Höhe, oder wars das schon? Wenns noch nicht alles war, mit wieviel kann man noch so ca rechnen?

LG
Biene

1

... gleich noch was vergessen...

Ab wann wachsen denn große Rassen in die "Breite", und laufen nicht mehr als "Hungerhaken" durch die Gegend?

2

hey du!
das hängt auch von der rasse ab. hovawarte z.b. sind sowohl geistige als auch körperliche "spätentwickler" und sind erst mit 3 jahren komplett "fertig".
in die breite wachsen, meist rüden auffälliger, wenn die pubertät anfängt. das hat mit dem testosteron zu tun, welches nun verstärkt gebildet wird.
ich denke mit 7 montaten wird dein "kleiner" sicher noch nicht das ende der fahnenstange erreicht haben.
lg
ecjo

3

Meine Dogge hat jetzt erst aufgehört zu wachsen, er wird nächste Woche 3Jahre alt. Erst ging er in die Höhe, dann breite, dann Kopf, dann wieder Höhe und jetzt hoffentlich wieder in die Breite. Bei Doggen sagt man, Ausgewachsen sind sie mit ca. 3 Jahren.

Lg mit Nemo knapp 90cm

4

Mit 7 Monaten wars das noch lange nicht. Meine beiden (bordeauxdogge-Boxer Mischlinge) sind 1 1/2 Jahre und die kleine 11 Monate alt. Der große ist jetzt 70cm hoch und ca. 44kg schwer. Die kleine ist schon an die 65cm hoch und wiegt fast 30 kg. Beide sind aber auch so dürre, wie große Hunde eben in jungen jahren sind. Ausgewachsen sind sie mit 2-3 Jahen und dann bekommen die auch endlich was auf die Rippen.

5

Die meisten großen Rassen sind mit 3 Jahren fertig mit ihrem Wachstum!

lg glu

6

Und kleine Rassen? #gruebel

7

Hallo

Soweit ich weiß wird ja immer gesagt, dass die kleinen Rassen schneller "fertig" sind. Meine Kessy (Jack Russel) war mit einem Jahr fertig, ihre endgültige Schönheit (Körperbau) hat sie aber trotzdem erst mit 1 1/2 Jahren erreicht. Ich weiß leider nicht, ob das "normal" ist, oder ob sie da etwas in der Zeit abweicht.

LG
Biene

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Danke für eure Antworten! Dann hab ich jetzt einfach mal Hoffnung, dass er noch ein bissl wächst, denn momentan schaut er wirklich aus wie ein Hungerhaken auf langen Stelzen.

LG
Biene

10

Hallo,

bei den meisten großen Rassen ist es so, dass sie ca. 1,5 Jahre in die Höhe wachsen und dann ca. 1,5 Jahre in die Breite, bis sie allerdings geistig erwachsen sind kann es um einiges länger dauern!!!
Unsere Amy z.B. war mit 1,5 Jahre geistig schon sowas von erwachsen, aber unsere Imara ist mit 3,5 Jahren noch kindisch:)

LG
Kathi

11

Ist selbst unter großen Rassen durchaus etwas rasseabhängig.

Aber sei Dir mal sicher: mit 7 Monaten hast du ein Kind, nicht mal einen Teenager! Da kommt noch in jede Richtung was. :-D

Mein Rottirüde wird diesen Monat 2 Jahre und er ist im letzten halben Jahr auch nochmal 2cm in der Höhe gewachsen, was ich zuerst nicht dachte. Seit gut 3 Monaten legt er auch schön aus. Die Brust geht runter, wird breiter, der Bollerkopf kommt langsam raus, das Babyface verschwinder gaaaanz langsam, der Popo wird rudn und knackig. Er hat jetzt richtige "Hosen". Ich sage mal, er braucht so insgesamt 3 - 3,5 Jahre bis er soweit rund und fertig ist.

Sein Vorgänger hat übrigens mit 3,5 - 4 Jahren noch ausgelegt, aber in der Höhe da nichts mehr gemacht (auch ein Rottirüde).

Also nur langsam mit den jungen Pferden...ähm Hunden. Das kommt noch!!!